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FIS bleibt schwarz, Reparatur möglich?

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:18

Hallo zusammen,

mein Farb-FIS zeigt seit zwei Tagen nichts mehr an, es bleibt einfach schwarz.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und konnte es reparieren lassen?

Gerne nehme ich auch Tipps für zuverlässige Tachoreparaturfirmen entgegen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:11

Hatte gerade das KI draußen. Habe es zerlegt, mir alles angesehen, am FIS gewackelt, zusammen gebaut, nun geht es wieder.

Scheinbar nur ein Wackler, mal sehen wie lange es gut geht.

Danke für die Tipps!

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Bei mir passierte das noch gerade so (um einen Tag!!) in der Gewährleistungszeit. Wurde komplett ausgetauscht. Angeblich 3000,- Euro... Vorher haben die noch Resetversuche unternommen (siehe Bedienungsanleitung), die manchmal noch helfen sollen. Diese haben aber bei mir zu nichts geführt.... Viel Glück!

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:01

War Dein Display auch schwarz? Im A5 Forum berichten einige von einem komplett weißen Display, was aber wieder verschwand.

Ein Software Aufhänger wäre die günstigste Lösung.

sicher keine 3000euro.ein neues ca 800euro plus einbau und codierung.

welchens baujahr ist der wagen genau?

kann dir ein gebrauchtes einbauen und anlernen.

der Fehler ist bei audi bekannt; wie ladadens schon sagte. gebrauchtes KI nehmen;

einbauen- bei audi Komponetenschutz runter und danach den km.Stand anpassen (auf den org. wert)

kommt weit aus günstiger wie "neu" und über Audi

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:11

Hatte gerade das KI draußen. Habe es zerlegt, mir alles angesehen, am FIS gewackelt, zusammen gebaut, nun geht es wieder.

Scheinbar nur ein Wackler, mal sehen wie lange es gut geht.

Danke für die Tipps!

am 18. August 2015 um 8:31

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem an meinem A4 B8 Bj.2010:

Seit zwei Wochen ist das Display des FIS schwarz und gibt einen unangenehmen Summton von sich.

Reset-Taste drücken, sowie Batterie ab- & anklemmen hat nichts gebracht. Audi-Werkstatt konnte mir nicht helfen. Es wurde kein Fehler beim Auslesen festgestellt. Mir wurde nur zum Neukauf inkl. Einbau geraten (Kostenvoranschlag 900€!). Das möchte ich natürlich umgehen.

Wie baut man das KI aus?

Hat jemand noch Tipps? Kennt jemand einen Händler, der sich mit solchen Problemen auskennt?

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten!

gebrauchtes KI ca 200€

km stand übernahme und kompontenschutz noch mal ca 200-250€

fertig

instandsetzen wird schwierig; und kaum günstiger

ggf hab ich noch ein passendes KI für dich da (diesel oder Benziner)

am 18. August 2015 um 11:46

Ist ein Diesel.

Würde gern der Ursache des Defekts auf den Grund gehen. Aber das ließe sich, wenn überhaupt, auch nur durch einen Ausbau des KIs feststellen. Austausch ist wohl oder übel "alternativlos"...

Danke für die schnelle Antwort!

blenden seitlich weg- Monitor und luftdüse

sowie die unter dem KI

dann schaust du direkt auf die schrauben

Aus welcher Ecke bist du denn??

am 20. August 2015 um 7:18

Dortmund

UPDATE: Eine Reparatur in Eigenregie ist möglich!

Nachdem mir bei der freundlichen Audi-Vertragswerkstatt mitgeteilt wurde, dass selbst beim Einbau eines gebrauchten Kombiinstruments (ab 250€ bei Ebay) keine Garantie darauf gegeben werden kann, dass ein neues "Anlernen", km-Stand-Übernahme und Deaktivierung des Komponentenschutzes vorgenommen werden kann, bin ich selber zur Tat geschritten...

1. Ausbau der Zierblenden: kinderleicht, da die vier Zierblenden links und rechts des Kombiinstruments (KI) und unterhalb links und rechts des Lenkrads nur Steckverbindungen sind. Mit einem breiten Schlitzschraubendreher als Hebel lassen sich die vier Teile noch leichter abnehmen. Die rechte Zierblinde umrandet das MMI und beinhaltet den Warnblinkschalter. Dieser kann einfach angeschlossen bleiben. Die Blende kann auf dem Armaturenbrett abgelegt werden.

2. Ausbau des KI: Das KI selber ist mit drei 8er-Schrauben befestigt. Hierzu muss die Lenkradhöhe in die unterste Position gestellt werden. Dann noch die Steckerverbindung zwischen Fahrzeug und KI ziehen. KI ausgebaut.

3. KI zerlegen: Der Plexiglasaufsatz ist nur aufgesteckt, dazu müssen lediglich die Haken gelöst werden. Wenn die Tachonadel freiliegen müssen auf der Rückseite acht 10er-Torxschrauben und drei 8er-Torxschrauben gelöst werden. (Im Nachhinein fällt mir auf: Wahrscheinlich muss die Plexiglasscheibe gar nicht abgenommen werden) Die drei 8er-Torxschrauben halten das Display. Dieses habe vorsichtig abgenommen.

3. "anfönen": Neben der Reinigung und Kontrolle der Kontaktstellen, habe ich die gesamte Elektronik mit einem Fön ca. 1min angeheizt. Alter (laienhafter) Trick aus der Hardware-Branche^^

4. Zusammenbauen in entgegensetzter Reihenfolge.

Das war es. Nach dem Einbau funktionierte das Display wieder, und das seit bereits einer Woche störungsfrei. Die Ursache ließ sich zwar nicht ermitteln, aber es muss sich um einen minimale Störung/Wackelkontakt gehandelt haben.

Für weitere Fragen einfach hierauf antworten oder schreibt mich an.

berichte mal wie lange es hällt; gerade jetzt wenn wieder die kalte Jahreszeit kommt

Themenstarteram 14. September 2015 um 7:59

Zitat:

@Wurstblinker schrieb am 9. Dezember 2014 um 20:11:52 Uhr:

Hatte gerade das KI draußen. Habe es zerlegt, mir alles angesehen, am FIS gewackelt, zusammen gebaut, nun geht es wieder.

Scheinbar nur ein Wackler, mal sehen wie lange es gut geht.

Danke für die Tipps!

Bei mir seit dem keine Ausfälle mehr!

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