ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon bleibt an (Auto) trotz Sonnenschein?

Xenon bleibt an (Auto) trotz Sonnenschein?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 6:43

Moinz,

ich hab über die Suche nichts gefunden....

Mir ist heute auf dem Weg in die Arbeit aufgefallen, dass wenn ich aus meiner TG fahre (Xenonscheinwerfer an, da Stellung auf AUTO), das Abblendlich bzw. die Xenonscheinwerfer teils bis zu 15 Minuten trotz Sonnenschein bzw. sehr hellem Licht, an bleiben bzw. angeblieben sind. Die Strecke war allerdings fast komplett im Sonnenschein und zudem ist der heutige Tag auch "sehr hell".

Hat das einen Grund? Müssen - aufgrund von diversen Schutzmechanismen bzgl. vorzeitigem Verschleiß - die Brenner eine bestimmte Zeit (zeitweise) brennen?

Der Lichtsensor ist natürlich nicht abgedeckt und auch absolut sauber.

Bin ein wenig irritiert. Erst kurz vor Erreichen meiner Arbeit (nach ca. 15 Minuten Fahrt), sind die Brenner autom. ausgegangen.

Noch eine Frage:

Neben dem Lichtschalter sind zwei Taster mit LEDs für (offenbar) den linken und rechten Scheinwerfer. Sieht so aus, als würde die Abbildung einen Scheinwerfer mit einem Heizsymbol zeigen. Wofür ist das??

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2015 um 6:51

Zitat:

@leuchtal schrieb am 26. Juni 2015 um 08:43:32 Uhr:

 

Noch eine Frage:

Neben dem Lichtschalter sind zwei Taster mit LEDs für (offenbar) den linken und rechten Scheinwerfer. Sieht so aus, als würde die Abbildung einen Scheinwerfer mit einem Heizsymbol zeigen. Wofür ist das??

Danke vorab!

solltest Du diese Schalter (Bilder aus meinem Umbaublog) meinen,

würde ich Dir dringend das Handbuch ans Herz legen... mehr möchte ich schon fast nicht mehr sagen....

kleiner Tipp: mal überlegt wie Du die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte einschaltest? :cool::confused:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. Juni 2015 um 6:51

Zitat:

@leuchtal schrieb am 26. Juni 2015 um 08:43:32 Uhr:

 

Noch eine Frage:

Neben dem Lichtschalter sind zwei Taster mit LEDs für (offenbar) den linken und rechten Scheinwerfer. Sieht so aus, als würde die Abbildung einen Scheinwerfer mit einem Heizsymbol zeigen. Wofür ist das??

Danke vorab!

solltest Du diese Schalter (Bilder aus meinem Umbaublog) meinen,

würde ich Dir dringend das Handbuch ans Herz legen... mehr möchte ich schon fast nicht mehr sagen....

kleiner Tipp: mal überlegt wie Du die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte einschaltest? :cool::confused:

Die Tasten sind für die Nebler front/rear

Auch wenn die Frage vielleicht dumm klingt. Im Tachobereich gibt es ja kein Symbol was mir anzeigt ob das Licht ein oder ausgeschalten ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu sehen ob das Licht an ist, außer das sehr leichte Leuchten am Lichtschalter? Hintergrund der Frage. Ich fahre öfters bei Köln Nord durch so einen Halboffenen Tunnel wo Licht eigentlich vorgeschrieben ist, kann aber einfach nicht erkennen ob jetzt das Licht automatisch angegnangen ist oder nicht, wenn nicht gerade ein Auto vor mir fährt. Tagfahrlicht ist zwar schön, bringt mir aber nix wenn das Auto von hinten dunkel ist.

Wenn das TFL an ist, leuchten nur Deine Zeiger im KI..., wenn sich das Abblendlicht einschaltet, wird auch die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 7:10

Oh man ... mit ein bisschen Hirn hätte ich selber drauf kommen können :) Trotzdem Danke!

Fahre eigentlich mein ganzes Leben lang bisher nur Audi, aber das ist immerhin der Erste, der einen Lichtsensor hat. Somit war es mir nicht klar, dass man die Nebler nun so einschaltet und nicht, wie gehabt, mit Ziehen/Drücken des Lichtschalters.

Wegen deiner Frage VaPi... in der Tat relativ schwer zu erkennen. Was Abhilfe schafft ist, wenn du die Navi-Karte (sofern vorhaden) eingeblendet lässt. Diese schaltet ja, zumindest bei mir, auf die Nachtdarstellung um, sobald das Licht an ist.

Ansonsten bleibt wirklich nichts anderes übrig, als das schwach leuchtende Lämpchen am Lichtschalter zu beäugen. ;) Allerdings hat hier irgendjemand auch schon mal eine Nachrüstbastellösung gepostet. Musst mal suchen.

Hallo!

Sehen kannste das nur wenn innen deine Beleuchtung rund ums Radio mit an is bzw Fensterheberschalter oder die Bedieneinheit rund um den Schalthebel. wenn die mit an ist , dann is auch die Außenbeleuchtung an

am 26. Juni 2015 um 7:22

also sagt mal ....*Kopfschüttelmodus*

wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet die LED (grün) am Lichtschalter.

Die grüne LED ist keine Funktionslampe, dass die Stellung "Auto" aktiviert ist!

Zitat:

wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet die LED (grün) am Lichtschalter

Das ist ja richtig. Nur leider leuchtet sie so schwach, dass man es nicht wirklich erkennen kann im "Halbhellen". Aber das mit den Fensterhebern ist ein guter Tipp. Werde das mal ausprobieren. Mit dem Navi hatte bei mir nicht geklappt. Hab das grad mal gecheckt. Da war Dauertagesmodus eingeschalten...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 8:07

Dann solltest du diesen auf "Tag/Nacht-Wechsel" mal einstellen.

Aber jetzt mal zur ursprünglichen Frage: Xenon an trotz Tageslicht? Jemand hier mit Erfahrungen, was das sein kann?

Dein Audi ist doch BJ 14. Fahr doch einfach mal zu Audi und frag nach. Wenn was kaputt ist, gehts doch über Garantie.

Guck mal ins Menü car!

Da muss Außenbeleuchtung stehen , dort kann man die Einschaltstufen einstellen

Spät , Mittel oder früh.

Stell mal auf spät.

Hi

man kann irgendwo im MMI die Empfindlichkeit einstellen. Stell einfach mal das Gegenteil ein.

Wenn ich richtig verstanden hab schalten sie ja ab, nur zu spät.

Es ist aber auch so, dass morgens wenn die Sonne aufgeht und man praktisch fast in die Sonne schaut, die Xenon meistens noch an bleiben obwohl es einem recht hell erscheint. Es wird schon unterschieden ob es von vorne hell oder oben hell wird/ist. Das ganz funktioniert eigentlich so gut, dass man sich bis auf ein paar Ausnahmesituationen echt drauf verlassen kann. Krass ist immer wenn man in der Werkstatt war und die auf OFF stellen und man merkt es erst wenn man im Tunnel angeblinkt wird :)

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 8:52

Also im Menü steht die Regelung auf FRÜH.

Heißt für mich: Xenon schaltet früh ein und früh aus. Richtig? Oder ist hier früh an und spät aus gemeint?!

Kaputt ist hier wohl nichts. Läuft alles 1. Sahne. Nur eben heute Morgen, nach meinem Empfinden schon längst "Tageslicht" erreicht, waren die Scheinwerfer noch an und haben sich erst gegen 7:30 Uhr (nach 15 Minuten Fahrt im strahlenden Sonnenschein) ausgeschalten.

Mir sind allerdings auch andere Audis entgegengekommen, die das Licht an hatten. Kann also schon eine Sensorsache sein.

Zitat:

@leuchtal schrieb am 26. Juni 2015 um 10:52:35 Uhr:

Also im Menü steht die Regelung auf FRÜH.

Heißt für mich: Xenon schaltet früh ein und früh aus. Richtig? Oder ist hier früh an und spät aus gemeint?!

Eigentlich früh ein und spät aus.

Bei Einstellung "spät" = spät ein und früher aus.

So ist es jedenfalls bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon bleibt an (Auto) trotz Sonnenschein?