ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlmittelbehälter F34 340i

Kühlmittelbehälter F34 340i

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:52

Da unser GT wieder Kühlmittel nachfüllen anzeigt brauche ich eine kurze Info.

Der große Behälter ist der Kühlmittelbehälter oder?

Wofür ist der kleine? Klimaanlage?

Kühlmittel würde gerade im Mai nachgefüllt bei der Inspektion, ist das normal, dass er schon wieder danach verlangt?

Danke

B1ae683a-cbca-4caa-9fb4-7d2757fa3ad5
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freestylercs schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:10:11 Uhr:

Ist der große Behälter der richtige? Habe selbst noch nie nachfüllen müssen. In der Bedienungsanleitung steht das ganz anders drin.

Das ist echt eine traurige Leistung von BMW: da gibt es eine "individuelle Bedienungsanleitung gem. FIN" und was lese ich da: "je nach Motorisierung ist der Kühlmittelbehälter auf der rechten oder linken Seite" - der kleine wird erst gar nicht erwähnt! Ja wie jetzt, gibt es zu meiner FIN mehrere Motorisierungen? :p

Aber das Internet macht auch schlau und ich kann bestätigen:

a) der "große" ist für den "normalen" Kühlkreislauf

b) der kleine soll für den Ladeluftkühler sein

c) sofern das Kühlmittel wegen einer Reparatur o.ä. nicht abgelassen wurde (dann könnte ja noch Luft im System gewesen sein), halte ich den Wasserverlust in einem an sich "geschlossenen System" für absolut nicht normal. :eek:

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. September 2019 um 12:12:14 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 16. September 2019 um 09:29:06 Uhr:

Hach Mädels, wenn ich Euch nicht hätte.... :D

Kleine Nebenfrage: warum in alles in der Welt hat BMW keine Möglichkeit geschaffen, den Stand grob von außen zu prüfen, gibt's sonst überall... :rolleyes:

Genauso kann man hinterfragen warum BMW so ne beschissene mechanische Sitzverstellung einbaut! Will man den Sitz nach unten verstellen muß man Kraft anwenden um ihn runter zu drücken,und nach oben springt der Sitz! Meine Frau hat mal versucht ihn runter zu drücken,sie mußte mit den beiden Knien auf dem Sitz um ihn runter zu drücken,soweit zum Premium!

Der GofIV von meiner Frau aus 2002 hat diesen Pump mechanismus!

Im vergleich stand der Technik:

Golf IV = aus dem Jahr 2002

BMW F30 = aus dem Jahr 2012

Da fällt mir nur eins ein

:rolleyes:

BMW will, dass du die elektrisch verstellbaren Sitze nimmst. So wird der Kunde quasi dazu gedrängt;)

Ich finde die Standard-Sitze aber generell eine Zumutung. Das halte ich höchstens einen Tag als Leihwagen aus.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 16. September 2019 um 14:38:58 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. September 2019 um 12:12:14 Uhr:

 

Genauso kann man hinterfragen warum BMW so ne beschissene mechanische Sitzverstellung einbaut! Will man den Sitz nach unten verstellen muß man Kraft anwenden um ihn runter zu drücken,und nach oben springt der Sitz! Meine Frau hat mal versucht ihn runter zu drücken,sie mußte mit den beiden Knien auf dem Sitz um ihn runter zu drücken,soweit zum Premium!

Der GofIV von meiner Frau aus 2002 hat diesen Pump mechanismus!

Im vergleich stand der Technik:

Golf IV = aus dem Jahr 2002

BMW F30 = aus dem Jahr 2012

Da fällt mir nur eins ein

:rolleyes:

BMW will, dass du die elektrisch verstellbaren Sitze nimmst. So wird der Kunde quasi dazu gedrängt;)

Ich finde die Standard-Sitze aber generell eine Zumutung. Das halte ich höchstens einen Tag als Leihwagen aus.

Naja, von der Bequemlichkeit gebe ich dir voll Recht :)

Mir ging es mehr wegen den einfacheren sitz mechachanismus beim Golf das es besser ist als beim BMW.

Ich habe bei meinem BMW Sportsitze drin und würde auch keine Standartsitze nehmen weil die sind für mich umbequem bei lange Fahrten.

Hallo zusammen, mich hat es nun auch erwischt. Heute morgen kam ganz unverhofft beim Starten des Motors die Meldung das der Kühlmittelstand niedrig sei. Ich habe dann gleich mal reingeschaut und in der Tat ist er unter Minimum. War etwas verblüfft. Das Auto ist erst 20 Monate alt.

Momentan habe ich keine Zeit in die Werkstatt zu fahren. Kann ich einfach destilliertes Wasser nachkippen oder sollte es diese Glysantin sein? Ansonsten würde ich das heute erstmal selbst machen und dann weiter beobachten!

Ich habe kein Leck oder so erkennen können. Ich bin die letzten Wochen eigentlich nur Kurzstrecke gefahren, weil ich momentan selten ins Büro muss... Kann es damit zusammenhängen?

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Das Problem ist das die modernen Motoren im "Economy-Betrieb", also unter weniger Last, kurioserweise mit höherer Temp. betrieben werden, wegen der Emissionen usw. Dann kann im Stop-and-go bei warmen Temp. immer mal wieder etwas Wasserdampf durch das Überdruckventil entweichen. Ich fülle daher auch so alle 15.000 ca. 100 - 200 ml nach. Kommt halt auch auf das Fahrprofil an. Es lebe der Fortschritt...

Hatte ich auch schon und das geringfügige Nachfüllen von destilliertem Wasser hat nicht geschadet. Bis zu 100-200 ml sollten kein Problem sein, nur sollte es kein Dauerzustand werden, dann muss die Dichtigkeit geprüft werden.

muss nicht das teure G48 sein, aber nur Wasser auch nicht: https://www.atu.de/.../...-M11-mit-Langzeitwirkung-15-Liter-MF2011?...

Das originale ist nun auch nicht übertrieben teuer...

ich habe mir gestern noch das von BMW geholt. War preislich in Ordnung wenn auch fast doppelt so teuer als bei Leebmann online. Die in der BMW NL sind schon kleine Abzocker... ;)

Naja auf jeden Fall musste ich über 500 ml nachgießen. Das kam mir doch etwas viel vor. War bei kaltem Motor und der Füllstund war weit unter Minimum. MIch wundert es, dass die Anzeige erst jetzt angeschlagen hat. Hoffe mal, dass da kein Leck oder so ist und werde es nun weiter beobachten.

Ist es normal soviel nachzukippen nach 18000 km?

Bei mir hatte die Anzeige auch beim erstenmal angeschlagen als ca. 550 ml fehlten, seither fülle ich ca. 100 - 200 alle 15.000 nach.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 12. Mai 2020 um 09:46:50 Uhr:

Das Problem ist das die modernen Motoren im "Economy-Betrieb", also unter weniger Last, kurioserweise mit höherer Temp. betrieben werden, wegen der Emissionen usw. Dann kann im Stop-and-go bei warmen Temp. immer mal wieder etwas Wasserdampf durch das Überdruckventil entweichen. Ich fülle daher auch so alle 15.000 ca. 100 - 200 ml nach. Kommt halt auch auf das Fahrprofil an. Es lebe der Fortschritt...

Also bei uns wurde ja nach 40+ tkm und Warnmeldung von BMW "randvoll" gefüllt (Garantie), jetzt nach bald 60 tkm sieht es wieder recht leer aus, eher bei "min", Warnung kam daher noch nicht (B48 320i). Am Deckelrand sah es unten/innen etwas "krustig" aus, spricht für Überdruck.

Was ich bei Deiner Erklärung nicht verstehe ist, warum heute alles perfekt (over)engineered ist und dann klappt das mit der Kühlmittelsteuerung nicht? Also entweder großer Kühlkreislauf vorher auf oder druckfesteres System inkl. Deckel verbauen - wo liegt denn da der Fehler?

Mein 430xi hatte auch immer das Thema Kühlmittelverlust seit Anbeginn (war ein Neuwagen). Ich habe das Thema immer wieder beim Service angesprochen. Anfangs habe ich immer wieder etwas Wasser nachgefüllt. So weit abfallen bis die Meldung im iDrive kam habe ich es aber nicht lassen. Beim letzten Service hat BMW das System mal wieder abgedrückt und keine Undichtigkeit feststellen können. Allerdings bleibt der Kühlwasserstand offenbar jetzt konstant. Der Wagen ist jetzt 45000km gelaufen.

Wäre das das richtige?

IMG_20200513_152739.jpg

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 13. Mai 2020 um 15:31:27 Uhr:

Wäre das das richtige?

Yes.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. Mai 2020 um 15:14:10 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 12. Mai 2020 um 09:46:50 Uhr:

Das Problem ist das die modernen Motoren im "Economy-Betrieb", also unter weniger Last, kurioserweise mit höherer Temp. betrieben werden, wegen der Emissionen usw. Dann kann im Stop-and-go bei warmen Temp. immer mal wieder etwas Wasserdampf durch das Überdruckventil entweichen. Ich fülle daher auch so alle 15.000 ca. 100 - 200 ml nach. Kommt halt auch auf das Fahrprofil an. Es lebe der Fortschritt...

Also bei uns wurde ja nach 40+ tkm und Warnmeldung von BMW "randvoll" gefüllt (Garantie), jetzt nach bald 60 tkm sieht es wieder recht leer aus, eher bei "min", Warnung kam daher noch nicht (B48 320i). Am Deckelrand sah es unten/innen etwas "krustig" aus, spricht für Überdruck.

Was ich bei Deiner Erklärung nicht verstehe ist, warum heute alles perfekt (over)engineered ist und dann klappt das mit der Kühlmittelsteuerung nicht? Also entweder großer Kühlkreislauf vorher auf oder druckfesteres System inkl. Deckel verbauen - wo liegt denn da der Fehler?

Denke mal, das irgendwann das Ventil im Deckel zur "Sicherheit" öffnet wenn der Druck zu hoch ist und etwas heißer Dampf abgeht. Bevor es einen Schlauch zerreißt oder etwas anderes platzt. Könnte man sicher auch druckstabiler machen, aber dann steigen wieder die Herstellkosten - ein Graus eines jeden Controllers.... :D

War beim freundlichen zu einem Kostenlosen Check vor Gewährleistungsende und hab dabei die Fehlermeldung "Kühlmittelstand zu niedrig" angesprochen.

Kühlsystem wurde daraufhin abgedrückt und scheint undicht zu sein.

Reparaturtermin im Rahmen der Gewährleistung wurde für Anfang Januar 21 vereinbart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen