ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlmittelbehälter F34 340i

Kühlmittelbehälter F34 340i

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:52

Da unser GT wieder Kühlmittel nachfüllen anzeigt brauche ich eine kurze Info.

Der große Behälter ist der Kühlmittelbehälter oder?

Wofür ist der kleine? Klimaanlage?

Kühlmittel würde gerade im Mai nachgefüllt bei der Inspektion, ist das normal, dass er schon wieder danach verlangt?

Danke

B1ae683a-cbca-4caa-9fb4-7d2757fa3ad5
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freestylercs schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:10:11 Uhr:

Ist der große Behälter der richtige? Habe selbst noch nie nachfüllen müssen. In der Bedienungsanleitung steht das ganz anders drin.

Das ist echt eine traurige Leistung von BMW: da gibt es eine "individuelle Bedienungsanleitung gem. FIN" und was lese ich da: "je nach Motorisierung ist der Kühlmittelbehälter auf der rechten oder linken Seite" - der kleine wird erst gar nicht erwähnt! Ja wie jetzt, gibt es zu meiner FIN mehrere Motorisierungen? :p

Aber das Internet macht auch schlau und ich kann bestätigen:

a) der "große" ist für den "normalen" Kühlkreislauf

b) der kleine soll für den Ladeluftkühler sein

c) sofern das Kühlmittel wegen einer Reparatur o.ä. nicht abgelassen wurde (dann könnte ja noch Luft im System gewesen sein), halte ich den Wasserverlust in einem an sich "geschlossenen System" für absolut nicht normal. :eek:

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 17. Oktober 2018 um 17:20

Ich schau mir den Spaß noch einwenig an. Der :) meinte e bloß bei so einer starken Maschine ists nix besonderes wenn der mal einwenig Kühlmittel braucht. Wer glaubt wird selig

Naja, ich hab das "Problem" ja beim 430i. So wegen starker Maschine und so...

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 4:43

Habe am Montag ein Termin, mal schauen was heraus kommt.

am 18. Oktober 2018 um 5:57

Gibt dazu schon mehrere Themen. Wenn nach dem Füllen der Stand erstmal wieder konstant bleibt, war nur Luft im System. In jetzt fast drei Jahren musste ich zweimal etwas Wasser nachkippen in einem Abstand von 1 Jahr. Ich bin deswegen nicht extra zur Werkstatt gefahren. Bei einem kontinuierlichen Wasserverlust besteht Handlungsbedarf.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 7:06

Der Wagen stand nun 5 Tage in der Werkstatt. Ein Leck gab es nicht. Trotzdem hat er im warmen Zustand Kühlmittelverlust. Es befand sich wohl Luft im System. Jetzt ist er dicht laut Werkstatt. Zum Glück ist alles auf Gewährleistung.

Beruhigend...

Darf ich trotzdem fragen, wie die Luft ins System kam, wurde was gewechselt?

am 26. Oktober 2018 um 8:32

Luft ins System kommt durch dir Erstbefüllung und eventuelles nachfüllen ins System. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich gelesen, dass das neue Kühlsystem unter Vakuum befüllt werden muss.

@freestylercs Wurde volle 5 Tage an deinem Kfz gearbeitet oder war die Werkstatt einfach überlastet?

Wie haben die den Kühlmittelverlust im warmen Zustand überprüft ? Bei mir kommt der Verlust nur sehr schleichend (ca 1000km), die kann der :) doch nicht einfach fahren oder ?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 9:19

Wie die Luft da reingekommen ist konnten sie nicht sagen. Gewechselt wurde nichts.

@helddeserdbeerfeldes Ja, sie haben volle 5 Tage daran gearbeitet. Der Servicemitarbeiter hat mich täglich auf dem Laufenden gehalten, vorbildlich. Immer wieder Tests, warmfahren, Autobahntest etc..Nachdem sie am ersten Tag den Verlust im/nach warmen Zustand festgestellt haben, ging eine Anfrage nach München raus. Der Händler hat dann eine to do Liste zum Abarbeiten bekommen.

am 26. Oktober 2018 um 15:25

Na super. Ich glaube ich sage meinen Termin wieder ab :rolleyes:

Keine Lust das Mechaniker 1000km mit meinem abspulen nur um eins von Anfang an bestehendes Problem zu lösen. Der :) bei und kennt weder warm noch kalt fahren. Wie siehts eigentlich mit den Spirtkosten in der Zeit aus wenn die etliche km abspulen ?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 18:23

Das Benzin zahlt man natürlich selbst.

Wo geht denn dann das Wasser hin?

Bei dem Aufwand und dem geringen Wasserverlust stelle ich mit schon die Frage nach der Rechtfertigung. Wenn der Wasserverlust nicht schädlich ist fülle ich halt einmal im Jahr die 0,1 Liter nach.

Meines Wissens ist das Kühlsystem bei dem Problem nicht komplett entlüftet von Werk aus da ziemlich komplex entwickelt. Entlüftung im Fahrbetrieb klappt nicht 100% da die notwendigen Temperaturen wohl nicht erreicht werden, meines Wissens gibt es eine Methode bei BMW, wo das Auto auf diese Temperatur und damit der Kreislauf entlüftet wird. Da Kipp ich lieber alle 20-30.000km mal nen halben Liter nach im ernst. Besonders jetzt ab 30-35.000 bis jetzt fast 45. ist bei mir allerhöchstens marginale Veränderungen erkennbar. Würde mir da nicht zu viel sorgen machen.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 19:58

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 26. Oktober 2018 um 20:27:21 Uhr:

Wo geht denn dann das Wasser hin?

Bei dem Aufwand und dem geringen Wasserverlust stelle ich mit schon die Frage nach der Rechtfertigung. Wenn der Wasserverlust nicht schädlich ist fülle ich halt einmal im Jahr die 0,1 Liter nach.

Keine Ahnung wo das Wasser hingeht. Jedenfalls nirgendwo sichtbar laut dem Servicemitarbeiter. Er hat mir aber versichert, dass das Fahrzeug jetzt dicht ist.

am 26. Oktober 2018 um 22:17

Dacht ich mir :)

Bei mir ists halt doch fast 1/3l alle 1000km und noch bin ich in der Garantie. Meine Befürchtung ist halt,dass später einmal mehr wird und ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Das ist auf jeden Fall ungewöhnlich viel alle 3000km einen Liter zu verbrauchen in meinen Augen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen