ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittelanzeige zum x-ten

Kühlmittelanzeige zum x-ten

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:04

Hallo,

langsam beginne ich meinen A3 zu hassen....

Seit 3 Tagen spinnt die Kühlmittelanzeige im FIS. Wenn der Wagen tagsüber während ich arbeite im freien steht und danach angelassen wird, taucht die Kühlmittelanzeige im FIS auf.

Kühlmittel ist genug drin.

Die Anzeige erlischt nicht mehr, bis ich den Wagen komplett ausschalte. Solange bleibt die Wassertemperaturanzeige bei 0!

Wenn ich 2-3 min Unterwegs bin und an der Ampel die Gelegenheit zum neu starten nutze ist alles wie es sein soll. FIS ist wieder ok und die Anzeige steigt sofort auf 70 Grad oder so.

Bordsuche brachte "Zahnpflege" zu tage, werd ich mal ausprobieren, glaube aber nicht, daß ich das Problem dadurch lösen kann.

Für mich hört sich das eher nach einem Wackelkontakt oder Defekt am Temperaturfühler an, falls es sowas gibt?! Denke da an eine Widersatndsmessung oder so, die am Anfang in die Hose geht, und mit steigender Kühlwassertemperatur wieder funktioniert -> Kontaktproblem oder so. Wackelkontakt deswegen, weil im letzten Jahr 3x was am Kühlkreislauf repariert wurde!!!

Wo genau säße dennn im A3 2.0 FSI 11/03 dieser Sensor, daß ich mal am Kabel wackeln kann, bevor ich in die Werkstatt muss?!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:56

Der Prof.Dr.Hase hat einen neuen Geber für die Kühlmitteltemperatur "G62" für 25€ einbauen lassen, nachdem er sich ein VAG COM Kabel gekauft und eine Messfahrt gemacht hat, die eindeutig belegt hat, daß dieser Geber und damit sein Signal im Motorstsuergerät nur kurz aussetzt, das Kombiinstrumnet den Motorlüfter aber zur Sicherheit für einige Minuten inden Notlauf schaltet und die Meldung anzeigt.

Das war alles in allem günstiger als ein neues KI.

Erklärungsversuch:

Da die Temperatur im Kühlkreislauf eine sich langsam ändernde Größe ist, wird diese vermutlich vom Kombiinstrument beim Motorsteuergerät nur in langen Abständen abgefragt.

Fällt aber nun der Sensor G62 kurz aus, bei mir unter 3 Sekunden, wird dies im Motorsteuergerät registriert, und es meldet sofort einen Fehler an das Kombiinstrument, welches die wenig später wieder richtigen Werte vom Geber G62 und dem Motorsteuergerät erst viel später abfragt.

Da der Geber G62 mit mehreren Temperaturbereichen arbeitet, kann auch nur "einer" davon unsinn liefern.

Lange Reder kurzer Sinn: Geber prüfen oder wechslen lassen.

P.S.: Das Kombiinstrument wollte mir keiner reparieren. Im US VAG Forum gibt es aber Bilder von einem TT Kombiinstrument mir einer Reparaturanleitung, falls die Temperaturanzeige ausfällt. Die betreffenden Bauteile finden sioch so ähnlcih auch bei unserem KI, allerdings sind dort keine kalten Lötstellen zu finden gewesen. Den Ausbau und das Nachlöten hätte ich mir also sparen können.

P.P.S.: Was auch noch erwähnenswert ist ist, das der Superfreundliche den Geber damals nicht gewechselt, sondern mich vereimert hat. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, versucht hat mich zu betrügen, denn der Geber, den ich nach einem halben Jahr und meiner Messfahrt bei ATU hab auswechseln lassen, hatte BJ 2003.

P.P.P.S.: Wie geil übrigens, wenn ich den ganzen Thread heir lese, war meine erste Vermutung ja sogar richtig, tz tzt tz...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 11:13

Da das Problem gerade beim testweisen Starten wieder auftrat und heute morgen nicht, es draussen aber heute kalt ist, frage ich mal anders:

 

Wo sitzt beim A3 2.0 FSI der Kühlmitteltemperaturgeber (06A 919 501 A)?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:24

So, im Fehlerspeicher stand "Temperaturgeber sporadisch zu hohe Werte"

Der Freundliche hat den Temperaturgeber gewechselt.

Leider ist die Kühlmittelanzeige heute wieder angegangen. Jedesmal, wenn der Wagen abkühlt, und einen bestimmten Temperaturbereich erreicht, tritt dieser komische Fehler auf:

Temperaturanzeige bleibt auf Null, Warnung im FIS blinkt. Nach 3 min ist dann alles etwas wärmer und die Anzeige erlischt, Temperaturanzeige springt auch von "Null" sofort auf den richtigen Wert.

Hat noch jemand eine Idee? Kann ich die Kabel oder den Stecker irgendwie nachmessen? Wo sitzt biem 2.0 FSI dieser "xxxeiss" Geber?

am 16. Juli 2008 um 19:30

Das gleiche Problem habe ich auch.

Eines vom vielen in den letzten 2 Jahren. Mein FZ wurde im Juni 2004 zugelassen.

Seit 2 Jahren massive Qualitäts Probleme.

Mein Slogan lautet; "Lass die Finger von vier Ringen"

am 16. Juli 2008 um 19:39

Von vorne rechts in Höhe des ZK liegt der TG.

@ Sardi

Komisch ich hab seit guten 3 Jahren keine Probleme mit den 4 Ringen, liegt wohl am Fahrer ;)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:16

Der aktuelle Stand ist noch derselbe. Die Kühlmittelanzeige streikt von ca. 50-70 Grad mit ausfall der Temperaturanzeige und großer Warnung im FIS. Kabel sind in Ordnung, Temperaturgeben auch. Der Fehler läßt sich mit definierten Widerständen am Stecker für die Temperatur reproduzieren.

Schuld ist definitiv die Umgebungstemperatur, der Fehler tritt nur auf, wenn es warm ist, hat also mur indirekt was mit dem Abkühlen des KFZ zu tun. Könnte auch die Luftfeuchtigkeit sein, keine Ahnung.

Der Fehlerspeicher im Kombiinsrument sagt was von Fehlerhafter CAN Kommunikation.... sehr komisch, das nur diese "Datenpakete" von 40-50Grad falsch ausgewertet werden.

Der Freundliche will jetzt das Kombiinstrument tauschen für ca. 700-800€ gesamt.

Garantie auf besserung kann er nicht geben, könnte auch am Motorsteuergerät liegen. In den Messwertblöcken Motorsteuergerät stehen die richtigen Werte übrigens drin! Falls nochjemand ne gute Idee hat wäre ich sehr dankbar!

Ich leide ja mit dir, aber mir fällt dazu nichts ein. Da müssen mal die Can Bus Profis ran.

 

Männers wo seid ihr?

 

:)

Hab gerade diese Info hereinbekommen.

 

In der Kühlmittelregeleinheit (Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung) ist das Steckergehäuse für die Widerstandsheizung des Dehnstoff-Thermostats (F265) mit einer Befestigungsklammer fixiert. Damit wird der Eindruck erweckt, es handelt sich um ein austauschbares Teil. Es wird immer wieder bei einer Überprüfung oder Reparatur versucht, das Steckergehäuse an der Klammer zu lösen und auszubauen. Die Heizung des Thermostats ist im Reparaturfall nur auf elektrischen Durchgang zu prüfen, da das Steckergehäuse im Kühlmittelverteilergehäuse verschweißt ist und mit der Klammer nur fixiert wurde. Durch das Lösen der Klammer des Steckergehäuses wird in den meisten Fällen das Gehäuse oder der Anschluss beschädigt. Dadurch muss die komplette Kühlmittelregeleinheit erneuert werden.

 

Ich weiss jetzt nicht ob das für dich ziehlführend ist, ich hoffe aber schon.

 

LG

MC

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:43

Da im Moment so tolles Sommerwetter in Germany herrscht, läuft zur Zeit alles rund. Ich werde mal bei einer Firma nachfragen, die Kombiinstrumente repariert. Vielleicht wissen die was zu diesem Fehler.

am 9. Juni 2010 um 6:00

Hallo Zusammen,

habe seit kurzem das gleiche Problem.

Weis zufällig jmd wie prof.dr.hase sein Problem gelöst hat?

 

am 9. Juni 2010 um 15:38

Hallo,

ich habe das Problem jetzt auch schon seit Wochen (2.0 TDI, Baujahr 2007, 140.000 km). Bin dreimal in der Werkstatt gewesen: Beim ersten Mal konnte nichts festgestellt werden (April), beim zweiten Mal wurde ein defekter Schlauch diagnostiziert (Mai) und jetzt wurde festgestellt, dass nichts festgestellt werden kann ;-) Vermutung vom Meister: Defekte Zylinderkopfdichtung...

Sehr ärgerlich, das wird teuer werden. Die Probleme beim A3 ab Baujahr 2003 mit der Zylinderkopfdichtung und den 2.0 Liter Motoren sind ja schon vermehrt gepostet worden, ich hatte aber den Eindruck, dass die Probleme nur bis Baujahr 2005 auftreten. Sind ähnliche Probleme auch bei neueren Autos bekannt? Vielleicht sind 140.000 km aber auch eine Strecke, wo so ein Problem mal auftreten kann :-(

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:56

Der Prof.Dr.Hase hat einen neuen Geber für die Kühlmitteltemperatur "G62" für 25€ einbauen lassen, nachdem er sich ein VAG COM Kabel gekauft und eine Messfahrt gemacht hat, die eindeutig belegt hat, daß dieser Geber und damit sein Signal im Motorstsuergerät nur kurz aussetzt, das Kombiinstrumnet den Motorlüfter aber zur Sicherheit für einige Minuten inden Notlauf schaltet und die Meldung anzeigt.

Das war alles in allem günstiger als ein neues KI.

Erklärungsversuch:

Da die Temperatur im Kühlkreislauf eine sich langsam ändernde Größe ist, wird diese vermutlich vom Kombiinstrument beim Motorsteuergerät nur in langen Abständen abgefragt.

Fällt aber nun der Sensor G62 kurz aus, bei mir unter 3 Sekunden, wird dies im Motorsteuergerät registriert, und es meldet sofort einen Fehler an das Kombiinstrument, welches die wenig später wieder richtigen Werte vom Geber G62 und dem Motorsteuergerät erst viel später abfragt.

Da der Geber G62 mit mehreren Temperaturbereichen arbeitet, kann auch nur "einer" davon unsinn liefern.

Lange Reder kurzer Sinn: Geber prüfen oder wechslen lassen.

P.S.: Das Kombiinstrument wollte mir keiner reparieren. Im US VAG Forum gibt es aber Bilder von einem TT Kombiinstrument mir einer Reparaturanleitung, falls die Temperaturanzeige ausfällt. Die betreffenden Bauteile finden sioch so ähnlcih auch bei unserem KI, allerdings sind dort keine kalten Lötstellen zu finden gewesen. Den Ausbau und das Nachlöten hätte ich mir also sparen können.

P.P.S.: Was auch noch erwähnenswert ist ist, das der Superfreundliche den Geber damals nicht gewechselt, sondern mich vereimert hat. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, versucht hat mich zu betrügen, denn der Geber, den ich nach einem halben Jahr und meiner Messfahrt bei ATU hab auswechseln lassen, hatte BJ 2003.

P.P.P.S.: Wie geil übrigens, wenn ich den ganzen Thread heir lese, war meine erste Vermutung ja sogar richtig, tz tzt tz...

am 11. Juni 2010 um 5:58

Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.

Hab gestern den Temperaturgeber getauscht. -Bis jetzt ist Ruhe ;-)!!!

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

... nachdem er sich ein VAG COM Kabel gekauft und eine Messfahrt gemacht hat...

Hallo Hase,

könntest du bitte mal etwas genauer ausführen WIE du diesen intermittierenden fehler mit VAG-COM(?) genau rausgelesen hast ? ich hab nen ähnlichen effekt seit jahren und würde das auch gerne "nachmessen" vorm austausch

danke F.

Mit VCDS oder VAG Com kann man mittels den Messwertblöcken genaue Daten einer Fahrt anzeigen lassen und dann auswerten.

Man benötigt dazu natürlich die spezielle Software oder wendet sich an einen VCDS Besitzer in der Nähe

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittelanzeige zum x-ten