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Kühlmittelanzeige - welches Steuergerät macht was

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:08

Hallo,

ich hatte heute eine kleine Diskussion mit meinem Freundlichen bzgl. der Kühlmitteltemperaturanzeige.

Er hat steif und fest behauptet, der Schalttafeleinsatz mißt mit Sensor G62 die Kühlmitteltemperatur und gibt diese Information ans Motronic weiter. Außerdem würde der Schalttafeleinsatz auch einen Fehler der Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät speichern....HALLO?

Leider kann ich ja die Messwertblöcke beider Steuergeräte nicht gleichzeitig loggen, aber meiner Meinung nach, fällt erst die Temperatur im Motronic aus (ist wert -48°), und dann im Kombiinstrument/Schalttafeleinsatz (ist wert -0°).

Es würde für mich auch wenig Sinn machen ein Auto zu konstruieren, daß eine für den Motor und sein Steuergerät dermaßen relevante Information von einem primären Anzeigegerät übertragen bekommt, und nicht direkt ausliest. Also ich denke es läuft genau andersherum.

Hintergrund ist der, daß der Freundliche partout das Kombiinstrument tauschen will, der Fehler aber im Motorsteuergerät steht. Ich kapiers nicht?!! Ist jetzt schon der 2te Freundliche hier im Raum GE, der vermutlich NIX von Fahrzeugelektrik versteht....

Beste Antwort im Thema

Wäre es nicht günstiger erst einmal beide Temp.geber zu tauschen? (je 22€ bei ATU)

Dieser KombiInstr. - Schwachsinn ist langsam wirklich nicht mehr zu glauben, ja es gibt Fälle in denen es kaputt geht... ich glube manchmal, die geben sich in den Werkstätten echt keine Mühe mehr.

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Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:34

Der Wagen war im Juni einen Tag beim Freundlichen, angeblich haben die den Sensor getauscht, Fehler war weiter vorhanden. Deswegen musste ich auch nichts bezahlen oder so, allerdings hab ich nun auch keine Unterlagen, ob der Sensor überhaupt getauscht wurde.

In der Werkstatthistorie war heute jedenfalls nichts dergelicehn vermerkt, nur Kühlsystem geprüft.

Beim 2.0 FSI sitzt der auch blöd, so daß man schlecht drankommt mit grossen Händen, sonst hätte ich den selber schonmal getauscht...

Der G62 ist am Mstg angeschlossen und wird auch vom Mstg ausgewertet. Die Info wird schließlich auf den CAN-Antrieb gelegt und das KI kann darauf zurückgreifen.

Welchen Fehler und Motorkennbuchstaben hast du überhaupt?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:21

Dachte ich es mir doch. Motor ist 2.0 FSI AXW

Der Fehler äußert sich folgendermaßen:

Beim warmwerden meldet der Wagen Kühlmitteltemperatur. Das Auto war in der Werkstatt, die darufhin das Kombiinstrument tauschen wollten. Im Fehlerprotokoll stand sowas wie

Stg Nr. xxx Schalttafeleinsatz

CAN Kommunikation sporadisch fehlerhaft oder so

Laut Werkstattmitarbeiter wurde der G62 sowie der Kühlmittelbehälter probeweise getauscht. Das kann ich aber bis heute nicht nachvollziehen, da auf der Rechnung von damal nichts dergleichen steht, nur "Elektronik Kühlsystem geprüft". Ausserdem war es sehr schwer jemsanden zu finden, der mir bei der Abholung sagen konnte, wo dieser Sensor verbaut ist... Ein Schelm, wer sich böses dabei denkt...

Hab mit dem Fehler erstmal gelebt und mir ein VAG COM gekauft. Der Fehler äußert sich nun wie oben im ersten Beitrag beschrieben, und VAG COM liest in der Motronic den Fehler

"G62 Signal sporadisch zu hoch aus."

Und das jedesmal, wenn er auftritt. eigenltich ne klare Sache für mich -> G62 defekt, Verkabelung defekt, oder Motronic kaputt?!

Nichts mit CAN Ausfall oder so....

Ich denke, ich werden den Sensor wie hier vorgeschlagen mal bei ATU tauschen lassen, kann ja nicht die Welt kosten...

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:01

So, Sensor wurde heute morgen getauscht, der Alte ist von 14/03.....:confused:

Hallo?

Beim Audi Händler hat man mir diesen Sommer MEHRMALS ins Gesicht gesagt, der Sensor sei getauscht worden und der Fehler immer noch da. Deswegen keine Kosten, aber Kombiinstrument müsste getauscht werden.... gehts noch?

Ich fahre über ein halbes Jahr mit nem scheiss Fehler rum und such mir n Heissen, und jetzt das????

Kosten: 54,00€ incl. Einbau und Kühlwasser auffüllen...

Also Fehler ist heute erstmal nicht mehr aufgetreten, mal sehen, ob's so bleibt. bin aber zuversichtlich.

Also, wer kenn einen zuverlässigen Audi Vertagspartner für meine Inspektion mit zuverlässiger, kompetenter Werkstatt usw im Raum GE/E/RE??? Bitte dann PN an mich!

Eine sehr gute Werkstatt ist diese hier. Bestnote!

 

http://www.auto-technik-gerbracht.de

 

 

Ist zwar kein Audi Betrieb, aber super kompetent und sehr kundenfreundlich.

 

LG

MC

muss ich mir mal merken, BO ist ein Katzensprung von mir aus ...

 

Hallo zusammen,

ich häng meine Frage mal hier dran:

Ich habe einen A3 2.0 FSI (Benziner) und im kalten Zustand erhalte ich in den letzten Tagen im FIS die Warnung "Kühlwasser". Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist aber OK und auch ein Nachfüllen (leicht über MAX) brachte keine Besserung. Während der Kühlwasserwarnanzeige im FIS läuft auch der Motorlüfter auch Hochtouren und die Anzeige der Motortemperatur ist auf NULL (Wagen ist ja kalt).

Sobald ich jetzt 1-2 km fahre und sich der Zeiger der Motortemperatur leicht bewegt geht die Warnung aus, der Motorlüfter läuft wieder normal (und damit kaum hörbar) und die Warnanzeige verschwindet.

Ist es möglich, dass der Kühlwassersensor nur bei kalten Wasser nicht funktioniert und ab einer Temperatur ab X°C ordungsgemäß arbeitet? Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Sensor kein Schwimmer, sondern besteht aus zwei Kontakte die mit Strom arbeiten (Wasser da = leitet, OK / Wasser nicht da = Stromfluss unterbrochen, nicht OK).

Bezieht sich die Kühlwasserwarnung nur auf den Kühlwasserstand oder auf die gesamte Motorkühlung und kann es daher auch sein dass ein anderer Sensor falsche Werte liefert?

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Wenn sich der Fehler per "Ferndiagnose eindeutig auf den Kühlwassersensor beschränkt würde ich diesen gerne selber tauschen.

Danke für eure Hilfe,

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:06

Genau diesen Fahler hatte ich auch (s.o.). Tausche den Temperaturgeber!

am 19. Mai 2009 um 17:10

Hi kann Mir jemand sagen wo der sensor genau sitzt? Habe das gleiche problem 2.0 Fsi. Danke mfg

 

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:17

Ja, wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst, rechts am Motorblock ist Flansch, in den 2 Kühlwasserschläuche reingehen und in dem dem 2 Sensoren sitzen, einer zeigt mit seinen Anschlusskabeln genau auf Dich, der andere sitzt schräg unten dahinter, also genau gegenüber.

Er ist mit einer Schelle befestigt, und kann mit etwas Geschick selber gewechselt werden. Meine Hände waren aber zu groß.

 

Bei Interesse mache ich morgen auch ein paar Fotos, es wäre aber dann dringend nötig, daß ich durch eine PN morgen im Laufe des Tages (8Uhr - 18:00Uhr ) erinnert werde, damit ich eine Emailbenachrichtigung bekomme, sonst vergesse ich das bestimmt!

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 8:43

So, hier die (dank Erinnerung;-)) versprochenen Bilder:

Bild 1 zeigt die Ansicht von der Seite 2.0 FSI.

Bild 2 zeigt das Verbindungsstück, in dem hinten der Kühlmittelgeber steckt.

Bild 3 zeigt das Kabel, daß zum Sensor führt.

Bild 4 zeigt den Sensor, so gut es ging. Er sitzt etwas verseckt hinten am verbindungsstück, mit einer Schelle befestigt.

 

Geschickte, kleine Hände tauschen den Sensor "on the fly".

Bei ATU hat es mit Ersatzteil 50€ gekostet. alle Steuergeräte waren in Ordnung.

 

Ich erkläre den Fehler so:

Eine Testfahrt mit VCDS zeigte, daß die Temperatur im Motorsteuergerät kurzzeitig (1-2s) auf -40?? Grad fiel, den kleinsten möglichen Wert für den Sensor bei offener Leitung. Es wird eine Fehlermeldung gespeichert und das Motorsteuergerät meldet den Fehler ans KI. Diese schaltet auf ein Notprogramm (Kühlen, mit allem was geht)

Im Kombiinstrument fällt der Wert jetzt lediglich auf 0 Grad ab, vermutlich gibt es hier eine interne Begrenzung der Software im KI. Der Temperaturwert selber wird vom KI im Mstg dagegen nur sehr selten abgefragt, so daß eine wieder korrekte Auswertung im KI erst sehr viel später erfolgt als im Motorsteuergerät

Die Folge ist ein beim Freundlichen ausgelesener falscher Wert für das KI, und ein korrekter für das Motorsteuergerät, denn hier steht bereits der richtige wieder drin. Die zeitliche Abfolge ist so kurz, daß selbst mit VCDS 2 Testfahrten nötig waren, um den falschen Wert im Mstg nachzuweisen. Das wird beim Freudnlichen natürlcih nicht gemacht. Die Diagnose ist dann Sensor Ok, irgendein Steuergerät kaputt.

Es ist also eine Folge unglücklicher Ereignisse, und eine gewisse Ignoranz seitens VAG, die zu diesem Dilemma führt, aber eigentlich logisch ist.

Bei solchen Fehlern sollte meiner Meinung nach immer erst der G62 getauscht werden, bevor was anderes gemacht wird. Dieser ist bei Volkswagen Audi schlicht ein Verschleißteil wie Bremsen oder Auspuff. G62 bei google gibt einen ungefähren Eindruck davon...

Ich hoffe ich konnte helfen!

G62-sensor
Verbindung-g62
Flansch-1
+1

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Genau diesen Fahler hatte ich auch (s.o.). Tausche den Temperaturgeber!

Hallo,

habe das Teil heute getauscht und die Fehlermeldung ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Das Problem schein damit wohl gelöst zu sein. Daher Danke für den Tipp und für die Bilder.

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 15:01

Hallo,

mich hat es gestern wieder erwischt:

Addresse 01: Motorelektronik

Steuergerät-Teilenummer: 06F 906 056 T

1 Fehler gefunden:

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): unplausibles Signal

P0116 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

Problem: Der Geber wurde erst im Dezember erneuert. Soll der etwa schon wieder kaputt sein? Auto ist A3 MJ04 2.0 FSI AXW.

Sterben die wirklich so schnell? Geber wurde bei ATU erneuert, sollte ich es evtl. mal bei Audi probieren oder ist es jetzt was ganz anderes?

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