ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zum X-ten mal Ambiente Beleuchtung

Zum X-ten mal Ambiente Beleuchtung

Themenstarteram 22. April 2007 um 13:14

Hallo allerseits,

da mein neuer (gebrauchter) A3 nur einen beleuchteten Schminkspiegel, aber keine Ambiente Beleuchtung hat, würde ich diese im Dachhimmel vorne gerne nachrüsten. Laut den Anleitungen ist das ja spielend leicht. Allerdings habe ich trotz Forensuche noch nicht erkennen können, welches Teil ich nun bestellen muß. Es sollte schon original, also ohne selbstgebohrte Löcher sein.

Brauche ich dann nur eine neue Abdeckung, die Leuchtdioden sind mit dabei? Oder sind diese gesondert zu bestellen?

Modell ist ein A3 8P Ambition MJ 04 von 10/03, die innefarbe ist dieselbe wie in der Anleitung bei diesem Bericht:

http://www.langzeittest.de/.../innenbeleuchtung.php

Ausserdem ist kein Schiebedach vorhanden, und eine Airbagwarnleuchte gabs glaub ich auch noch nicht. Oder kann man auch eine Dachbedieneinheit mit anschliessen?

Folgende Nummern habe ich gefunden, weiß aber nicht, welche die Richtige ist, und obs bei einem Teil bleibt:

Ambiente Beleuchtung

Von 05/03 bis 05/04:

# 8E0 947 135 D 9NQ (silber) <-- diese denke ich

# 8E0 947 135 E 8C1 (torrone/beige)

# 8E0 947 135 E 6PS (soul/schwarz)

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. April 2007 um 13:58

Re: Zum X-ten mal Ambiente Beleuchtung

 

Ich hab's bei meinem nachgerüstet. Vorher die normale Einheit nur mit der grossen Lampe. Bin mit dem Ausdruck vom Langzeittest-Bericht zum Händler gegangen und habe gesagt, dass ich gerne die Deckeneinheit mit Leselampen und Ambientebeleuchtung hätte. Er hat die Teilenummer für meinen A3 im Audisystem nachgeschaut und bestellt (Farbe Schwarz). Wegen dem Einbau hat er zuerst grosse Bedenken geäussert und den Vorbehalt angebracht, dass er die Einbaukosten nicht nennen könne, falls Leitungen gezogen werden müssten, er könne sich nicht vorstellen, dass das einfach so funktioniere. Als das Teil dann da war, zum Händler gefahren, alte Einheit runter, Kabelstrang umgesteckt an die neue Einheit - und siehe da: Es hat funktioniert. Für den Einbau, der in 5-10 Min. erledigt war, hat er nichts verlangt, ich musste nur die Materialkosten bezahlen.

Hallo

Wenn du die Innenleuchte mit Leselampen bestellst muss man gar nichts mehr verändern. Es ist eine komplette Einheit.

Einfach die alte Leuchte raus und die neue einbauen. Fertig. Es gibt nichts leichteres zum nachrüsten.

Mfg

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:54

Also die Beschaffung dieser Leuchteinheit gestaltet sich anscheinend schwieriger als angenommen.

Laut meines Freundlichen gibt es die Teilenummer

8E0-947-135-E

im ETKA nicht.

Dafür gibt es die "Innen und Leseleuchte" im ETKA

8P0-947-135-E

die allerdings durch zwei Teile ersetzt wurde, einmal

8P0 947 106 "Innenleuchte"

und

8E0 959 613 B "Potentiometer"

Was soll ich davon halten, kommt mir falsch vor! Es sollte doch eine "Innen und Leseleuchtre" sein!!!

und was für ein potentiometer?

8P0 947 106 ist die normale Leuchte mit Schiebedach, 8E0 959 613 B der Drehregler fürs Schiebedach.

Also, hol dir einfach 8E0-947-135-E in deiner Farbe, wenn du kein Schiebedach hast. Ansonsten passt die einwandfrei.

am 25. April 2007 um 17:37

Ich weiss nicht mehr, welche Teilenummer es war, die der :-) bestellt hatte. Ich weiss nur noch, dass er meinte, die Nummer vom Langzeittest-Link sei für einen A4. Er hatte als Innenleuchte mit Leselampen und Ambiente für meinen A3 eine andere Teilenummer herausgeschrieben. Gepasst hatte sie auf jedenfalls.

Themenstarteram 25. April 2007 um 17:43

ist es denn so schwer in diesem etka so eine leucht rauszusuchen? oder besser einen neuen ;-) suchen?

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

ist es denn so schwer in diesem etka so eine leucht rauszusuchen? oder besser einen neuen ;-) suchen?

Eigentlich nicht, schau mal bei einem anderen vorbei.

Themenstarteram 25. April 2007 um 17:55

werd ich dann wohl auch mal machen, gibts ja hier im ruhrpott wie sand am meer;-)

danke!

Hallo

Ich habe ebenfalls nur die normale große Leuchte vorne und würde auch gern auf die Ambientebeleuchtung mit den Leselampen umrüsten.

Habe ich das also richtig verstanden, das man einfach das Modul "Innen-, Leseleuchte mit Ambientebeleuchtung" in der gewünschten Farbe (silber, beige oder schwarz) und dem Baujahrzeitraum kaufen muss und diese dann per Stecker gegen das alte Modul tauschen kann? Ich habe es nämlich nicht so mit Elektrik und Löten wäre da bestimmt fatal. Mir würde es auch nichts ausmachen es einbauen zu lassen, da kommt es aber auf das Aufwand- / Preisverhältnis an, denn wenn man das selbst in 15 min. machen kann, brauche ich nicht in die Werkstatt gurken *g*.

mfg

Brezel

am 27. Juli 2007 um 5:03

hi, kann mir wer sagen, was das teil ca. gekostet hat bei euch???

dankeeee

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 6:02

ich schua mal nach, in 30 min weißt du mehr. dann gibts teilenummer und preis!

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 8:50

jetzt hab ich depp vergessen nachzuschauen. also gibts die komplett info erst heute abend. aber:

der preis lag glaub ich bei ca. 76€, unter 80 auf jeden fall.

die teilenummer von oben war auch korrekt, irgendwas mit 8e und nicht 8p. ich shu das heute abend nach, habe den karton noch. ist ein teil, daß der händler bestellen muß und kinderleicht gewechselt.

sorry

Listenpreis - Stand Juni 2007 :

Innen-, Leseleuchte mit Ambientebeleuchtung

(Ohne Schiebedach und Airbag-Deaktivierung)

 

Von 05/03 bis 05/04

 

8E0947135D9NQ (silber) 75,92 € incl. 19% Mwst.

8E0947135E8C1 (torrone/beige) 90,68 € incl. 19% Mwst.

8E0947135E6PS (soul/schwarz) 90,68 € incl. 19% Mwst.

 

Von 06/04 bis ...

 

8E0947135D9NQ (silber) 75,92 € incl. 19% Mwst.

8E0947135D8C1 (torrone/beige) 75,92 € incl. 19% Mwst.

8E0947135D6PS (soul/schwarz) 75,92 € incl. 19% Mwst. 

Wie kinderleicht denn? *g* Also einfach altes Modul raus und neues rein bzw. per Stecker oder muss man noch was löten oder an der Elektrik verändern wenn man vorher keine Ambientebeleuchtung und Leseleuchten hatte?

Edit: Okay, der Einbau steht ja im ersten Beitrag.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 14:50

Genau, jetzt steht alles da.

Nummer ist

8E0-947-135-D + Farbcode

Preis steht ja auch schon da und Einbau wie oben beschrieben. Es wird übrigens noch etwas leichter, wenn man die neue Leuchte sieht. Dann kann man nichts mehr verkehrt machen.

Viel Erfolg und Spaß mit dem tollen roten Licht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zum X-ten mal Ambiente Beleuchtung