Kühlmittel (welches, wie)
Moin Freunde,
mein Golf 5 (CR, 140 PS) dürstet nach Kühlmittel. Im Auto ist (ich nehme an) originales VW Kühlmittel (Farbe: rosa). Ich war gerade bei ATU, die haben mir ein Prestone verkauft, das lt. Etikett für alle gängigen PKW-Fabrikate geeignet ist und mit jedem gängigen Kühlerfrostschutzmittel kombiniert werden kann.
Trotzdem bleibt für mich als Laie die Frage: Ist das klug, das das reinzuschütten? Geeignet ist ja nicht gleichbedeutend mit "gut". Wie sind eure Erfahrungen?
2. Frage: Ich muss es bis zum oberen Rand dieser Markierung im kalten Zustand schütten, richtig?
3. Frage betreffend Prestone: Vorne steht: "Kühlerfrostschutz: Gebrauchsfertig: Nicht mit Wasser verdünnen"
Das Kleingedruckte sagt allerdings: "Das Produkt NIEMALS unverdünnt anwenden." -> Was denn nu?
Dank euch 🙂
Franz
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FraGue
Ok, danke für den Tipp! Ne, nicht trocken. Zur Zeit ist er etwa 1 Zentimeter unter Null. So würde ich natürlich nicht rumfahren, höchstens noch zum 🙂 Ich versuch das morgen mal und melde mich wieder!
Dafür würde ich nicht die Welle machen, wenn ehe dran gearbeitet wurde , fülle Wasser auf und gut ist und in ein paar Tagen nochmal gucken 🙄
Warum kaufst Du nicht einfach bei VW gas G12+ und fuellst es ein?
steht meistens im motorraum auf einem kleber. Bei mir steht da R134a, halt fürs Klima glaube ich.
sry, habe jetzt bemerkt dass du das andere meinst, haben ebenfalls dasselbe problem, fülle bis max, nach 1-2 Wochen ists unter min. soviel ich weiss gibts eine flüssigkeit die ist rosa und dann gibts noch andere. aber habe mal gehört, dass man verschieden farbige nicht einfach mischen darf, da die sich irgendwie gegenseitig angreifen oder sowas keine ahnung mehr. wenn es irgendwo am kabel mikrorisse hat, dann kabel austauschen, wenn es schlimmer ist, was ich nicht hoffe, kann es gemäss anderen usern die zylinderkopfdichtung sein. soviel weiss ich zumindest bis jetzt, aber kann ja auch an etwas anderem liegen...