ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kühlmittel weit unter Minimum

Kühlmittel weit unter Minimum

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 8. November 2020 um 19:10

Hi, kurz und knapp da es schon im Betreff steht. Müsste da nicht eine Meldung im BC kommen? Es handelt sich um einen RS 245 ohne OPF BJ 2018.

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2020 um 15:48

So... Das Thermostatgehäuse hatte einen weg, dort hat es das Kühlmittel rausgedrückt. Wurde getauscht und jetzt sollte der Kühlmittelstand konstant bleiben.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 18. November 2020 um 07:33:40 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 17. November 2020 um 23:12:10 Uhr:

 

Der Überdruckbehälter dient dazu temperaturabhängjge Druckunterschiede auszugleichen. Ist der Druck zu groß, entweicht Kühlflüssigkeit durch das Ventil im Deckel

Der Deckel des Ausgleichsbehälters soll sicherstellen, dass der vorgeschriebene Druck im Kühlsystem während des Betriebs konstant gehalten wird, indem er bei Überdruck Luft durch das Überdruckventil entweichen lässt. Es entweicht Wasserdampf. Das erkennt man an Spuren von Kühlflüssigkeit am Deckel.

Kühlt der Motor ab und der Druck fällt lässt das Unterdruckventil wieder Luft einströmen um ein Zusammenfallen der Schläuche zu verhindern. Ein schleichender Verlust an Kühlmittel ist deshalb völlig normal, auch wenn es umweltschädlich ist, dazu muss noch nicht einmal eine Dichtung defekt sein.

Dieser Verlust ist so minimal, daß dieser während eines Jahres, kein nachfüllen benötigt. Selbst bei meinen Fahrzeugen, mit sechs Jahren und 120000 km, steht der Ausgleichsbehälter immer noch zwischen minimal und maximal. Dabei belanglos, welche Automarke, da von Opel bis Mercedes gleichermaßen. Einzig unser Astra 5j, war jetzt mit 65000 km und vier Jahre kurz über minimal. Da hab ich ihm ein paar Milliliter rein gekippt. Bei den anderen bisherigen 15 Fahrzeugen, war nix.

Das scheint demnach sehr unterschiedlich zu sein. Ich hatte bisher kein Fahrzeug bei dem ich nicht alle 1-2 Jahre nachfüllen musste. Nachdem der TE offenbar nicht weiß in welcher Zeit der Verlust entstand ist sowieso alles spekulativ. Über die vollen 2 Jahre scheint es auf jeden Fall nicht zu viel.

Das war eigentlich auch gar nie seine Frage, er wollte nur wissen ob bei dem Stand nicht eine Meldung im BC kommen müsste.

Milliliter waren es bei mir nicht die ich nachgefült habe, der Stand war dann auch immer unter min.

Ich hatte 2 Octavia TDI die nachgefüllte Mengen in kürzester Zeit wieder auf knapp unter min. "rausgeschmissen" haben, wohin auch immer. Bei unter min. blieb es dann länger.

Der Tenor der Werkstatt war damals auch ja, ja ist bekannt da kann man nichts machen.

Beobchten und weiterfahren.

Themenstarteram 19. November 2020 um 14:22

Ich werde nächste Woche mehr wissen. Meiner Meinung nach muss da ein Defekt vorliegen, weil ich bei meinen Autos nur 1x minimal nachfüllen musste. Da war aber der Wärmetauscher leicht undicht. Ist aber auch schon 20 Jahre her.

Lass mal abdrücken und Deckel prüfen vielleicht finden sie ja doch was.

Themenstarteram 23. November 2020 um 15:48

So... Das Thermostatgehäuse hatte einen weg, dort hat es das Kühlmittel rausgedrückt. Wurde getauscht und jetzt sollte der Kühlmittelstand konstant bleiben.

Stehe auch gerade vor einem ähnlichen Problem.

Zum Auto: Octavia RS 245 mit OPF, BJ 12/18, ca 37Tkm

Das Auto war bei ca 35.500km zur Inspektion. Da hat der Füllstand noch gepasst.

Danach war ich eine Woche mit Wohnwagen unterwegs, da musste das Auto in den Bergen gut was leisten.

Vor ein paar Tagen ging kurz nach Fahrtbeginn (ca 20km Land- und Ortschaftsverkehr) die Füllstandsanzeige an. Der Füllstand im Ausgleichsbehälter war ca 5cm unter Minimum. Bin daraufhin sofort zurück zu einer Werkstatt im Ort. Der Mechaniker hat den Behälter geöffnet und sofort hat sich der Füllstand wieder in den Normalbereich verändert. Er hat noch ca. 100-200 ml (mehr wirds wirklich nicht gewesen sein) bis zum Maximum aufgefüllt. Seitdem bin ich ca 300km gefahren, teils auch mit Volllast auf der Autobahn.

Heute kam die gleiche Meldung wieder nach kurzer Fahrt (land- und Ortschaftsverkehr). Wieder war der Füllstand unter Minimum, habe den Ausgleichsbehälter geöffnet und wieder füllte sich der Behälter bis in den Normalbereich. Diesmal allerdings nur kurz über Minimum. Habe den Motor nun abkühlen lassen und der Füllstand hat sich nun bis auf Minimum bzw sehr knapp darunter abgesenkt. Da es in unserem Baumarkt kein passendes Kühlmittel gab habe ich destilliertes Wasser gekauft und nochmal nen ordentlichen Schwapp aufgefüllt. Schätze mal das waren so 200-300 ml

Sehe aber auch nirgends eine Undichtigkeit oder Wasser im Motorraum oder unter dem Auto.

Hab ja schon bisschen Bauchschmerzen wenn ich hier so von Kopfdichtung etc. lese. Noch habe ich zum Glück die Gebrauchtwagengarantie aufs Auto. Hab nur keine Lust auf die Streitigkeiten mit dem Händler.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 11:11

Einfach checken lassen. Es kann leider so vieles sein. Deshalb ab in die Werkstatt. Hatte das Problem letzte Woche erneut. Dachte schon an Marder, da es unter der Motorhaube nach Kühlmittel roch. Es war aber erneut das Thermostatgehäuse defekt… Lief aber alles über Garantie.

Das kann wirklich alles sein. Übliche Vorgehensweis ist in der Werksattt abdrücken lassen wenn man keine Spuren von angetrocknetem Frostschutzmittel sieht.

Hab gestern mal im kalten Zustand den Behälter bis zur Maximum Markierung mit destilliertem Wasser aufgefüllt und bin Abend noch ca 100km gefahren (Autobahn, Stadt, Land). Heute Morgen habe ich wieder im kalten Zustand nachgeschaut, da war der Stand in etwa mittig der Markierung. Also scheint schon einiges an Kühlwasser verloren zu gehen.

Fahre Montag früh mal zu Skoda.

War gestern bei Skoda. Auf der Bühne haben wir uns das gemeinsam angeschaut. Tatsächlich scheint ein Bauteil undicht zu sein. An den untersten Bauteilen des Motors sind leichte, rote Spuren zu sehen, die auf getrocknete Kühlflüssigkeit hindeuten. Leider konnten wir ohne Demontage von Bauteilen nichts genau lokalisieren. Daher wird das Fahrzeug die Woche noch in die Werkstatt genommen. Ggf. möchte man einen Kulanzantrag stellen.

Laut Skoda ist das Verhalten des Kühlwassers bei Öffnen des Deckels übrigens normal.

Wenn es vorne herunter läuft wird es wohl die Kühlmittelpumpe und oder das Thermostatgehäuse sein. Die Schwachstelle bei dem Motor.

Update: Es war bzw ist tatsächlich das Thermostatgehäuse. Skoda möchte gerne gleich die WaPu und den Riemen mit wechseln. Kostenpunkt: ca. 600€ inkl. 70% Kulanz auf das Gehäuse. Stolze Summe.

Da die Summe meine "Erwartungen" erheblich übersteigt geht nun das Gerödel mit den Garantieansprüchen (hab ihn ja grad erst gekauft) beim Händler los. Da ich die Werkstatt selbst gewählt habe wird er sich wahrscheinlich quer stellen.

Wenn es keine Garantieverlängerung bei Skoda gibt, sondern nur Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler der das Fahrzeug verkauft hat, dann stellt er sich zu Recht quer. Du musst ihm zunächst Gelegenheit geben den Mangel zu beheben.

Was ein Thermostatgehäuse mit der Wapu zu tun hat ist dazu wohl rätselhaft. Er wird kaum eine Wapu bezahlen wenn nur das Thermostatgehäuse defekt ist.

Zitat:

Wenn es keine Garantieverlängerung bei Skoda gibt, sondern nur Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler der das Fahrzeug verkauft hat, dann stellt er sich zu Recht quer. Du musst ihm zunächst Gelegenheit geben den Mangel zu beheben.

Was ein Thermostatgehäuse mit der Wapu zu tun hat ist dazu wohl rätselhaft. Er wird kaum eine Wapu bezahlen wenn nur das Thermostatgehäuse defekt ist.

Das ist korrekt. Allerdings steht das Auto ja nun bereits zerlegt in der Werkstatt weil man den Fehler gesucht hat. Da macht es wenig Sinn ihn wieder zusammen zu bauen und dann zum Händler zu bringen.

Skoda hat empfohlen die Wapu mit zu tauschen, da es wenig Sinn machen soll die alte wieder einzubauen. Kann ich aus der Ferne schwer beurteilen, da ich nicht weiß wie die Teile baulich zusammenhängen.

Die Wapu ist sehr anfällig bei gewissen Motoren von Skoda. Ich würde empfehlen die mit machen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kühlmittel weit unter Minimum