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Kühlmittel verschwindet seit etwa einer Woche - wohin?

Skoda Octavia 2 (1Z)

Wir haben einen Skoda Octavia und seit letzter Woche verliert der Kühlmittel.(die rote flüssigkeit) Allerdings bildet sich keine Pfütze unter dem Auto und er verliert es auch nicht die ganze Zeit sondern eher so nach längeren Fahrten ist es plötzlich mal weg- auf kurzen Strecken war zwischenzeitlich nix. Die Zylinderkopfdichtung scheint auch okay zu sein, also gelangt nix ins Motoröl. gestern abend war der behälter wieder leer, darum haben wir ihn nun in die werkstatt gebracht. die finden aber nix. also die finden kein leck hat jemand ne idee was mit dem blöden kühlmittel passiert?

20 Antworten

Haben die geprüft, ob das System dicht ist?

Wird der Behälter komplett leer?

Kann man das Problem einwandfrei nachvollziehen?

 entweder ist deine WAPU durch oder deine ZKD ist durch und der motor zieht das wasser direkt in den brennraum und hinden wieder raus laß mal ne CO messung im kühlerwasser machen

bisher war er noch nie komplett leer, wir sind gesterm 500km gefahren und vorher war er voll, gerade als wir die 500km rum hatten, ging die warnleuchte wieder an (und das piepen) ja aufgemacht und wieder runter halt bis minimum wo eben das warnsignal kommt.
die werkstatt denkt jetz der deckel ist irgendwie kaputt und bestellt n neuen deckel, weil der doch so nen durchlass hat..
wasserpumpe haben die ausgeschlossen weil ja auf der 500km nix war, der motor hätte dann ja deutlich wärmer werden müssen als sonst meinen die.

achso und gestern waren aber auch im motorraum spuren von der kühlflüssigkeit zu sehen.. also ist es ja schon eher wahrscheinlich dass es am deckel liegt oder die das leck nicht finden als dass es ZKD ist oder?
und de co test haben die vorgeschlagen, weil der aber teuer ist und viel aufwand, meinten die wir probieren erst was kleines- system ist aber dicht sagen die

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Hallo zusamen

nen Co2-Test im Kühlmittel sollte nicht mehr als ca. 15-20 Minuten dauern wenn die Einrichtung vorhanden ist und teuer? Eigentlich ist das nicht mehr als eine Saugheberpumpe wo Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter in eine Indikatorflüssigkeit gezogen wird und je nach Farbumschlag das Resultat anzeigt. Die reihen 6 Zylinder der BWM wurden jeweils oft so getestet da die Prob. mit der ZKD hatten und wir haben damals so um die 30.- CHF gezahlt für den Test.
Das System abdrücken also gucken ob es dicht ist sollte auch in ca. 30Min. gemacht werden können sofern das Equipment vorhanden ist.
Ev. auch Marderbiss im Kühl- oder Ausgleichsbehälter-Schlauch? Mal geguckt ob da Spuren sind? Oft beginnen die erst zu rinnen wenn Druck auf dem System ist. Natürlich kann es auch der Deckel sein wie du sagst oder der Behälter selber wo einen Riss hat z.B. beim Gewinde. Leckagen würden aber durch das Abdrücken ausgeschlossen werden können.

Prüfe mal den Überdruck im System. !!! Der darf nicht hoch sein, max. 0.3-0.5bar, ansonsten ist sicher die ZKD defekt. Der Motor verbraucht dann das Medium durch den Verbr.- Raum und Auspuff. CO- u. Drucktest ist nur kleine Sache, kann nicht teuer sein, in max. 15 min erledigt. !!!! Korrektes Medium Voraussetzung !!!! Kein Wasser allein nachfüllen, muss immer mind. 50 % Mischung sein, sonst zu wenig Kühlleistung . !!!! Auch kein billiges Mittel wie dads grüne, nur das qualitativ gute, vorgeschriebene . !!!!!! Kühlleistung ist alles !
70 % sind Verlustleistung in abzuführende Wärme!!!! Max. 25 % Energie sind dann an den Rädern übrig !!!!!! So ist das !!!! Alles nur unnütze Verschwendung !!! Abgesehen davon schmiert auch das Kühlmittel den Dichtring in der Wapu. Sonst ist Sie undicht. !!!
Gruss
Toyoti

Die Skodas haben das VAG - Medium G12/+ bzw. 12++ drin, zumindest meiner Jg. 2011. Das sollte zwar mischbar sein, aber ist nicht empfohlen. Ältere Medien wie das G11 oder G12 DÜRFEN NICHT GEMISCHT WERDEN! Da der Frostpunkt dann bei 0°C ist, also kein Frostschutz mehr und die Schutzfunktion is glaube ich auch ziemlich weg.
Die Audis haben z.T. sogar die Kappe in der Farbe wo das Medium haben muss (Grün=älter G11 oder Violet/Rot=G12/G12+) Das war bei meinem Audi so. Ich würde nur die VAG-bzw. Skoda-Mischung nutzen, die must du auch nicht mit Wasser verdünnen (Gebrauchsfertig) und wenn, dann mit Destilatgleichem (Osmosewasser) wegen dem Kalk. Das Wasser ist nach dem Mischen mit dem Külmedium auch nicht mehr agressiv.

@Toyoti, ist der Druck nicht max. 1-1.2 Bar wenn heiss? = Siedepunkt ca. 120-125°C. Ab ca. 1.5-2Bar da müsste der Deckel abblasen. Das wird auch bei VW/Audi so gemacht.

Kann ein Schaden durch Marderverbiss ausgeschlossen werden ? Bei mir hat der Marder sich an den Schläuchen zur Standheizung ausgetobt- -> langsamer Verlust von Kühlflüssigkeit, ohne Pfütze oder rote Flüssigkeit im Fahrerraum. Wurde durch Zufall entdeckt.

Wäre nicht der erste 2,0TDI BMM-Motor der sich nach längerer Fahrt des Kühlmittels über den Ausgleichsbehälter entledigt.
Grund: zu hoher Druck im Kühlsystem durch Zylinderkopfprobleme.
Abhilfe: neuer Zylinderkopf. Die Dichtung allein reicht leider nicht-selbst probiert.
Das gilt natürlich nur wenn alle anderen hier angesprochenen Dinge nicht zutreffen.

also,

erstmal danke für die antworten 😉
der neue deckel hat keine abhilfe gebracht. am mittwoch wird nun der co test gemacht.. sieht aber wohl wirklich nach zylinderkopf aus..
weiß einer von euch ob ne normale gebrauchtwagengarantie das abdeckt oder wie teuer das wird?

Mein Tip: Riss im Zylinderkopf. Beim 2.0 TDI kein unbekanntes Problem ;-) Wenn die den Kopf runternehmen sollten und der Krümmer ist ab, kommt meistens schon die Kühlflüssigkeit hinterher und steht im Krümmer. ZKD wäre einfacher...aber ich denke der Kopf ist hinüber. Abdrücken im warmen Zustand hilft da leider wenig, da sich der Kopf bei Wärme ausdehnt und die Haarrissse sich fast wieder schließen.

Der Kopf kostet um die 1.000-1.500 über VW / Skoda + Einbau.

ist 1000- 1500 nicht n bissl happig? woanders hab ich was von 400 gelesen..für ne dichtung? ( hab auch gelesen, dass man sowas mit bissl fachkenntnissen alleine machen könnte? hat da wer erfahrung?)

Ich rede nicht von der Dichtung, sondern vom kompletten Zylinderkopf. Was nützt der Dichtungswechsel wenn der Kopf selber einen Riss hat ?

achso. naja, ich hatte halt auch "zylinderkopfdichtung wechsel" gegoogelt und da kam auch n breites preis-spektrum raus. werde wohl einfach erstmal abwarten müssen was die werkstatt morgen sagt. hoffentlich wird das nicht so extrem teuer. aber werd trotzdem mal bei der garantie anfragen..

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