ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlmittel unter "MIN"

Kühlmittel unter "MIN"

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 8:05

Hallo zusammen,

ich habe gestern routinemäßig die Flüssigkeiten meines KUGAs geprüft.

Mir ist dabei aufgefallen dass die Kühlflüssigkeit im Behälter etwa 1cm unter "MIN" stand. Das Auto stand über Nacht, alle Flüssigkeiten und Aggregate sind also kalt gewesen.

Im Handbuch finde ich nur den Hinweis dass der Stand bei betriebswarmem Fahrzeug über "MAX" sein kann. Ist es denn genauso möglich dass er im kalten Zustand unter "MIN" fällt?

Sofern Kühlmittel fehlt, wo ist es denn hin? Alle Schläuche sahen erstmal gut aus, Öl/Öldeckel auch unauffällig. Der Ölstand ist (wenn 0=Peilstab minimum und 10=Peilstab max.) auf etwa 8.

Kuga 2.0TDCI (103kW) EZ 05/2014, 9500km.

Ähnliche Themen
38 Antworten

hallo und Fröhliche Weihnachten,

gestern habe ich auch mal routinemäßig die Flüssigkeiten meines KUGAs geprüft Diesel 180ps.

bei mir war die anzeige unter min, bei knapp 17000km. kann mir jemand sagen welche Kühlmittel ich nachfühlen muss?

Die Farbe ist ja Rosa oder Orange. habe noch zu hause von meinen Peugeot noch Kühlflüssigkeit Rosa C12.

Kann ich das benützen oder muss ich da was anderes kaufen? danke euch.

Bei mir auch , ca.3cm unter min.... Und Motoröl Mitte Messstab ....7200 Km gelaufen...

Zitat:

@Frankiboi schrieb am 01. Jan. 2018 um 16:42:49 Uhr:

Bei mir auch , ca.3cm unter min.... Und Motoröl Mitte Messstab ....7200 Km gelaufen...

Du schreibst in einem anderen Thread über schlechtes Kaltstartverhalten mit schwankender Motordrehzahl und hier über fehlende Kühlflüssigkeit.... , solltest du mal checken lassen. Ich finde, 3 cm unter min sind nicht bedenkenlos.

Ja mache ich die Woche wenn ich einen Termin bekomme....

Einfach Kühlerfrostschutz silikatfrei rein machen.G12.oder das von Ford.

Zitat:

@mkkk10 schrieb am 1. Januar 2018 um 21:56:38 Uhr:

Ich finde, 3 cm unter min sind nicht bedenkenlos.

Das würde ich genauso sehen!

Für was gibt es denn die Min.-/Max.-Markierung sonst?

Moin, ja mach ich doch auch , wenn ich das hier nicht gelesen hätte hätte ich es wohl gar nicht bemerkt...

So war eben beim FFH... Er hat gesagt nicht schlimm war nur kurz unter min... Klar als ich es bemerkt hatte war der Motor kalt.... Jetzt warm... Also er hat nur nachgefüllt, dass Auto hat keine Hebebühne gesehen....

Hi Frank,

ich weiss nicht, mir drängt sich immer wieder das Gefühl auf, die Freundlichen wimmeln gerne ab. Du schreibst weiter oben, der Kühlwasserstand war (kalt) 3 cm unter Min. und heute (warm) knapp unter Min. Ich bin kein Fachmann, aber Min. und Max. verstehe ich so, dass der Kühlwasserstand zwischen beiden Markierungen liegen muss, eher sogar bei Max.

Alleine die Tatsache dass dein FFH dich mit unter Min. beschwichtigt und vom Hof schickt, finde ich bedenklich. Ich habe es hier ja schon einmal geschrieben, für was gibt es diese Markierungen eigentlich...?:rolleyes: Du solltest ihm freundlich aber bestimmt mitteilen, dass er den Kühlwasserstand korrekt einstellen soll. Später wenn es evtl. zu Schäden führt wird am Schluss dir vorgeworfen, der Kühlwasserstand war ja unter Min...

Und was sagt der FFH eigentlich zu deinem Ölstand (Mitte Messstab, 7.200 Km gelaufen)?

Gruß

Rainer

Ich hatte auch, nach gut 12000km einen etwas niedrigen KW Stand, habe ihn darauf hingewiesen, und er hat es nachgefüllt, mit dem Hinweis, das es sein kann, wenn sich die Schläuche, und damit das ganze Kühlsystem ausweiten, es zu diesem Stand unter Minus kommen kann....Habe bis heute keinen Negativen Stand mehr ;-)

Mein Ölstand ist, wie bei der Übernahme Absolut Gleich...Etwas unter Max...Und kenne das von Ford auch nicht Anderst!

Hallo Rainer, ich habe dort einen / eine Ansprechpartnerin bei der ich das Auto gekauft habe, der habe ich per Email meine "festgestellten Mängel" geschrieben mit der Bitte um einen Termin..., als ich heute immer noch keine Reaktion vernommen habe und es mir gepasst hat da ich nur 60 km entfernt gearbeitet habe, schwafele schwafele... bin ich dort vorbei gefahren und musste mich belehren lassen, dass es nicht schlimm ist wenn der Kühlmittelstand im kalten Zustand unter min. ist ....also er hat aufgefüllt ohne sich das Auto weiter anzusehen , ich war nicht dabei da ich mir einen Inspektion und Montage Termin für die AHK geben lassen habe, so ist auch die Kontrolle des Ölstand irgendwie untergegangen ... Habe aber am 23.1 Termin 1. Inspektion....

Zitat:

@Frankiboi schrieb am 5. Januar 2018 um 15:32:37 Uhr:

und musste mich belehren lassen, dass es nicht schlimm ist wenn der Kühlmittelstand im kalten Zustand unter min. ist ....

Hallo Frank,

in der Bedienungsanleitung steht ganz klar etwas anderes, siehe Anhang!

Da steht

1.: Dass Kühlmittel bei kaltem Motor nachzufüllen ist

2.: Dass es zwischen Min. und Max stehen muss

3.: Dass sofort nachgefüllt werden muss, sollte es unter Min. gesunken sein

4.: Dass das Kühlmittel bei warmen Motor auch einmal über Max. stehen kann.

Daraus schlussfolgere ich, Kühlmittel prüfen und nachfüllen immer am kalten Motor, das ist das Maß der Dinge. Wenn es dann bei warmem Motor einmal über Max. steht, ist das der Wärmeausdehnung geschuldet und ungefährlich.

Mein Kühlwasser steht von Anfang an bei kaltem Motor in der Garage bei Max. Bei warmem Motor muss ich bei Gelegenheit mal prüfen...

Gruß

Rainer

Kuehlmittel-nachfuellen

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 5. Januar 2018 um 16:37:34 Uhr:

 

Kühlmittel prüfen und nachfüllen immer am kalten Motor, das ist das Maß der Dinge.

Sowieso. Wenn Du den Deckel bei heißem Motor öffnest, kann es sein, dass Du warme Finger kriegst:D

Ja, das sollte klar sein :D

Ich habe den Deckel noch nie runtergeschraubt bzw. runterschrauben müssen, das Kühlwasser steht von Anfang an und seit gut 45 TKM exakt bei Max. :cool:

Okay danke für deine Ausführungen Rainer, ich schaue morgen mal den Stand bei kalten Motor an und Berichte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen