ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlmittel unter "MIN"

Kühlmittel unter "MIN"

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 8:05

Hallo zusammen,

ich habe gestern routinemäßig die Flüssigkeiten meines KUGAs geprüft.

Mir ist dabei aufgefallen dass die Kühlflüssigkeit im Behälter etwa 1cm unter "MIN" stand. Das Auto stand über Nacht, alle Flüssigkeiten und Aggregate sind also kalt gewesen.

Im Handbuch finde ich nur den Hinweis dass der Stand bei betriebswarmem Fahrzeug über "MAX" sein kann. Ist es denn genauso möglich dass er im kalten Zustand unter "MIN" fällt?

Sofern Kühlmittel fehlt, wo ist es denn hin? Alle Schläuche sahen erstmal gut aus, Öl/Öldeckel auch unauffällig. Der Ölstand ist (wenn 0=Peilstab minimum und 10=Peilstab max.) auf etwa 8.

Kuga 2.0TDCI (103kW) EZ 05/2014, 9500km.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist übrigens das Kühlmittel...bzw die Spezifikation...

Asset.JPG

Heute Morgen bei leichter Schräglage .... Denke der Mechaniker hat richtig aufgefüllt...

Asset.JPG

Ich schätze dein Kuga steht in Fahrtrichtung tiefer, dann sollte das passen ;)

Und kalt war dein Motor auch, oder?

Alles richtig Rainer, vorne etwas tiefer bei kalten Motor...

Hallo,

nach mittlerweile ca. 7.000 km Laufleistung habe ich, im Urlaub im schönen Dänemark, bei unserem 4 Monate alten Kuga, ca. 150 ml Kühlwasser nachgefüllt. Er stand knapp beim Minimum, da habe ich sicherheitshalber was nachgefüllt, da die Rückfahrt von ca. 560 km anstand.

Da ich, beim Vorgänger (2.0 TDI) unseres Kuga, in Sachen Kühlwasserverlust ein gebranntes Kind bin, wurde ich etwas nachdenklich.

Muss ich nun anfangen mir Sorgen zu machen?

L. G.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust, Kühlfüssigkeitsverlust' überführt.]

War bei meinem verflossenen Kuga genauso. Verlust nicht viel. Nach 2 Jahren plötzlich deutlich unter Minimum. Werkstatt musste länger suchen. War ein Schlauch zwischen Motorblock und Spritzwand. An dem war ein T- Stück fehlerhaft eingepresst. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur war, verlor er leicht Kühlwasser. Es waren nie rote Wasserflecken unter dem Auto. Beobachten und wenn wieder abfällt, dem Händler zur Beseitigung hinstellen und nicht abspeisen lassen.

me3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust, Kühlfüssigkeitsverlust' überführt.]

Es gibt ein fluoreszierendes Mittel, das in das Kühlwasser mit reinkommt. Dann einfach mal ein paar Tage fahren und dann mit einer UV-Lampe schauen. Damit sieht man kleinste Spuren vom Wasserverlust.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust, Kühlfüssigkeitsverlust' überführt.]

Da der Kuga erst in paar Monate alt ist, werde ich es auf jeden Fall weiter beobachten und ggf. reagieren.

Wie oben erwähnt, bin ich in Sachen Kühlwasserverlust ein gebranntes Kind. Es war sehr nervenaufreibend. Man schickte mich von A nach B und wieder von B nach A um die Ursache festzustellen. Dabei hatte die Sache nur den Grund Zeit zu gewinnen, damit keine Kulanz mehr gewährt werden muss. Zuletzt kam raus, die Ursache war ein Haarriss im Zylinderkopf, der mit über 3.000 € zu Buche schlagen würde. Der größte Autobauer der Welt wollte sich nicht daran beteiligen, obwohl es ein bekanntes Problem war.

Deshalb gingen die Alarmglocken an, als ich den Kühlwasserverlust bemerkt habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust, Kühlfüssigkeitsverlust' überführt.]

Zeige den Wasserverlust bei deinem Händler schriftlich an bzw. mache einen Garantieantrag und lasse dir den Durchschlag aushändigen. Dann hast du schonmal was in der Hand. Und grundsätzlich während der Garantie nicht selber Hand anlegen.

me3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust, Kühlfüssigkeitsverlust' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen