1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmittel Temperatur

Kühlmittel Temperatur

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

Ich habe einen 520d LCI Automatik. Dort habe ich Wasserpumpe und thermostat gewechselt.
Und seit dieser Zeit beobachte ich die Wasser Temperatur.
Kaltstart nach 10-15 km 90 grad , doch danach geht die Temperatur während ich 80 kmh Landstrasse fahre hoch auf 98-99 grad , dann springt der e-Lüfter an und die Temperatur geht auf 94 grad runter dann wieder hoch und irgendwann fällt es auf 90 grad und steigt langsam wieder so auf 95 grad.
Sollte die Temperatur nicht auf 90 grad gehalten werden?
Dann würde mich intressieren wie man das Kühlsystem entlüftet den meiner hat keine entlüftungsschraube, angeblich entlüftet dieser sich von selbst.
Fahrzeugdaten : 520d lci N47 motor Automatikgetriebe

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo!

Die beiden Thermostate kosten ca. 70-100€, in der Größenordnung 🙂 Ich würde beide bestellen, tauschen, danach entlüften und evtl. ein oder zwei 1,5 L Glysantin G48 kaufen, dann mit dem alten Kühlmittel mischen und gut ist.

Grüße!

BMW_verrückter

Hallo Leute.
Bei meinem 530d E60 BJ 2004 steigt das KM bei normaler Fahrweise auch nicht über 75 grad. Nur beim häufigen Beschleunigen kommt er auf ca 80 Grad fällt aber wieder ab sobald ich vom Gas gehe.
Die Heizung funktioniert aber ganz normal und wird auch heiß. Im Stand kommt er sehr schwer dann auf die 86 grad. Die 90 Grad habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Ist vielleicht nur das AGR Thermostat defekt? Seit einer Woche kommte bei mir auch die Meldung "erhöhte Emissionen" zusammen mit der MKL. Delphi sagt AGR Strömungsmenge zu hoch. Was ich noch sagen will. Auto springt sehr schlecht an wenn er "warm gefahren" ist. Kaltstart ohne Probleme. Injektoren sind schon neue drin sowie Nockenwellensensor und Ansaug Lufttemparatursensor (mögliche Ursachen dafür)

Ich bitte um Hilfe.

Danke vielmals!

Schon ewig behoben aber trotzdem mal das Update für jemanden der momentan auch am Verzweifeln ist.

Also wenn die KM Temparatur nur bis 75 Grad geht und der Wagen immer absäuft sobald er im warmen Zustand wieder gezündet wird liegt es am Hauptthermostat! Ich vermute wenn der defekt ist weigert sich das Auto anzuspringen um größere Schäden zu vermeiden weil der zweite größere Kühlkreis nicht geöffnet wird

Das AGR Thermostat wäre kaputt wenn die Kühlmitteltemperatur nicht mal bis 75 geht

mal ne doofe Frage - wo kann ich beim E61 die Kühlmittel Temperatur ablesen? Insbesonders während der Fahrt?

Das sollte auch da mit Software, einer App oder im sogenannten Geheimmenü möglich sein.

Vor der nächste Frage, E61 Geheimmenü beim Gockel eingeben.

Zitat:

@6R4All schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:16:52 Uhr:

mal ne doofe Frage - wo kann ich beim E61 die Kühlmittel Temperatur ablesen? Insbesonders während der Fahrt?

KM Rückstelltaste im Tacho so lang gedrückt halten bis ins Geheimmenü 01 kommst, dann mit dem Knopf so lang Hochdrücken bis auf 19 kommst und warten bis Lock On erscheint. Dann kommt das Untermenü, im Untermenü solang Hochdrücken bis du die Quersumme von den letzten 5 Zahlen deiner Fahrgestellnummer erreicht hast (vorher ausrechnen). Dann landest ins nächste Menü und da standardgemäß Hochdrücken bis auf die Zahl 7 kommst und warten bis die Kühlmitteltemparatur angezeigt wird.

@ Tomtom2 und Alex.we07 - Danke!

Das mit dem Geheimmenü hab ich schon mal gelesen. Deswegen kam auch der Zusatz "während der Fahrt".
Da bin ich dann beim Thema Software oder App oder ...
Welches Gerät ist eigentlich zum Auslesen und Zurücksetzen vom Preis-/Leistungsverhältnis her eine Empfehlung?

Hallo,

wenn Du die Anzeige im Geheimmenü eingestellt hast, bleibt diese bis zum Ausschalten der Zündung erhalten. Somit kannst Du die Anzeige auch während der Fahrt nutzen.

Gruß Rainer

Bimmertool ist die günstigste App wenn du nur was anzeigen möchtest und Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Mit BMW Software geht natürlich mehr. Wenn du dich daran traust, die gibt es kostenlos im Netz.
Laptop und passendes OBD 2 Kabel voraus gesetzt.

Deine Antwort