1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmittel

Kühlmittel

BMW 3er E93

Servus, welches Kühlmittel verwendet ihr? Hatte im E93 335 immer G11 drin, Werkstatt hat aber letztens „das Violette“ also wahrscheinlich G12 nachgefüllt. Was sagt ihr zum G12+ von Febi Bilstein und passt das?

9 Antworten

G48 gibt's ja nicht mehr, ich nehm jetzt g65

Zitat:@Chrys144 schrieb am 26. April 2025 um 11:33:11 Uhr:

G48 gibt's ja nicht mehr, ich nehm jetzt g65

Fährst du auch einen 335 E93 und ist es dafür freigegeben? Ich Krieg G48 vorgeschlagen

G48 kriegt man nichtmehr in normalen Größen, nur noch in 20Liter oder ähnlich gross. Glysantin selbst hat eine Tabelle rausgebracht, wo gleichwertige Alternativen angegeben sind, für uns sind das G64 und G65 von Glysantin. Alle BMW aus der Generation nutzen ab Werk das gleiche Mittel. Von anderen Marken kannst du auch was reinkippen, die heißen dann halt wieder anders.

Die Werkstatt hatte mir letztes Mal das „Violette“ von BMW eingefüllt. Nun ist G48 blau, G64 wieder grün. G65 als Alternative für BMW hab ich auf der Website nicht entziffern können. Entschuldige die doppelte Nachfrage, aber was würdest du letztlich für den 335 N55 empfehlen?

Zitat:@Chrys144 schrieb am 26. April 2025 um 18:34:31 Uhr:

G48 kriegt man nichtmehr in normalen Größen, nur noch in 20Liter oder ähnlich gross. Glysantin selbst hat eine Tabelle rausgebracht, wo gleichwertige Alternativen angegeben sind, für uns sind das G64 und G65 von Glysantin. Alle BMW aus der Generation nutzen ab Werk das gleiche Mittel. Von anderen Marken kannst du auch was reinkippen, die heißen dann halt wieder anders.

Ich werfe mal Eurolub D48 in den Raum, hat die BMW LC87 Freigabe, ist blau und kostet nicht so viel. Riecht und sieht genauso aus wie das Original von BMW oder das G48 von Glysantin. Nutze ich seit einem Jahr in meinemn BMWs, seit man das andere nicht mehr bekommt.

Wieso gibt es das eigentlich nicht mehr? Weiß das jemand?
https://www.ravenol-shop.de/.../ravenol-etc-g12-evo-fertig
Gibt auch das und entspricht auch der Freigabe von LC87, ist aber Rosa??? Warum das eigentlich?

Deine Antwort