Kühlmittel

Audi TT 8N

Hi,

mal ne kurze Frage. Mein Wagen bekommt morgen ein neues Thermostat - allerdings nicht bei Audi, sondern in der lokalen Ford-Werkstatt (*grusel*) - geht leider nicht anders.

Nach dem Thermostatwechsel muss sicherlich Kühlflüssigekeit nachgefüllt werden. Gibt es da spezielles für den TT/Audi oder hat das jede Werkstatt parat bzw. kann man das von Ford mit dem vom TT mischen?

26 Antworten

hallo corx
besser den tiger im tank als ne fliege im kmab 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von CAZY

hallo corx
besser den tiger im tank als ne fliege im kmab 😁 😉

😁 Ich weiß, meine Fragen sind schon echt exquisit ... Kann man Auswirkungen wie Bildung von Schimmel durch organisches Material im Kühlsystem etc. ausschließen? Schimmel wird ja regelmäßig während der Fahrt schön durchgekocht ... Kann ich sie bzw, deren Teile oder was auch immer das ist, also bedenkenlos rumschwimmen lassen?

naja, probleme nur dann, wenn es sich um die schimmelfliege (musca mucos) handelt. 😁
im ernst,...macht sicher nichts, ist eher ein optisches problem.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

( ...) Ist es?

es ist.. vollkommen.

Ähnliche Themen

mit der Zeit werden die Einzelstücke immer kleiner, mit jedem Durchfluss durch die Wasserpumpe😁 Versuch mal, mit ner zusammengeknüllten Küchenrolle an die Wasseroberfläche zu kommen. Die Fliegenfetzen müssten dann eigentlch am nassen Tuch anhaften.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

mit der Zeit werden die Einzelstücke immer kleiner, mit jedem Durchfluss durch die Wasserpumpe😁 Versuch mal, mit ner zusammengeknüllten Küchenrolle an die Wasseroberfläche zu kommen. Die Fliegenfetzen müssten dann eigentlch am nassen Tuch anhaften.

Jo, daran habe ich auch schon gedacht, werd's morgen mal versuchen, hoffe nur, dass die sich nicht auflöst und auch noch umher schwimmt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Eine Fliege habe ich heute mit dem Trick rausbekommen. Sind aber mehrere drinnen bzw. deren Reste. Kann die WAPU dadurch beeinträchtigt werden?

nimm dir einen Löffel, den du nicht mehr brauchst, und biege den so am Stiel uznd in der Mulde zurecht, dass du damit die Fliegenreste fangen kannst und dann noch hochkant aus dem Behälter raus kommst

Hi,

heute früh hat mein Wagen nach dem Anlassen die Meldung "Zu wenig Kühlmittel" gebracht. Kein Grund zur Sorge, da wahrscheinlich die Werkstatt beim Versuch das Thermostat zu wechseln, ein bisserl Kühlmittel verloren hat.

Habe gleich in der frühmorgentlichen Hektik G12+ aufgemacht und einfach rund 0,2l nachgefüllt.
War stockdunkel draußen und hab keine Zeit gehabt, nachzulesen, ob man das Zeugs verdünnen muss. War außerdem in Hektik, da ich auch noch einen Platten hatte ... Musste also Reifen mit Fußpumpe aufpumpen und noch Kühlwasser nachfüllen und das alles 50 min vor Dienstbeginn mit 30 km Fahrtweg vor mir ... war ein schönes Gefühl 😁
Habe die G12+Flasche nicht hier (bin im Dienst), deshalb mal die Frage, hätte ich das G12+ verdünnen müssen und sind ein bisserl über "Max" zu viel? Dürfte doch im Gegensatz zum Ölstand nix ausmachen, oder? Danach war die Meldung wieder weg.

Keiner ne Ahnung, ob man G12+ unverdünnt reinkippt?

So, bin wieder zuhause, habe eben das G12+ genauer angeschaut, da steht nix von Mischverhältnis aber: "Kühlmittel-Zusatz". Heißt dass, es ist nur ein Additiv, das ich hätte mit Wasser mischen müssen, oder ist es ok, wenn man das pur reinkippt?

Es ist schon OK wenn Du nur ein wenig G12+ nachschüttest! In deinem Kühlsystem ist das G12+ ja bereits verdünnt!

Du solltest evtl. den Frostschutz mal kontrollieren, dieser sollte so ungefähr bei -30 bis -35°C liegen! Alles was draüber ist wäre nicht so von Vorteil!

Wenn zu viel Kühlflüssigkeit im System ist erhöhst Du damit den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit und es kann zu einer thermischen Überbeanspruchung kommen!

Deine Antwort