ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlermeldung: Kühlmittel prüfen

Fehlermeldung: Kühlmittel prüfen

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:02

Hallo!

Euch allen zunächst ein Frohes Neues! :)

 

Nun zu meinem Problem:

Bei diesen niedrigen Temperaturen derzeit zeigt mir mein Kombi vor Fahrtbeginn immer an:

"MOTOR ABSTELLEN - KÜHLMITTEL PRÜFEN!"

Hab nachgesehen, aber es war noch genug Kühlmittel drin. Nach einigen km ging die Anzeige dann weg und alles war wieder normal.

Habe im Audizentrum angerufen und gefragt, woran das liegt. Da sagte man mir, dass der Augleichsbehälter ausgetauscht werden muss, da irgendwas mit dem Schwimmer nicht stimmt und dieser bei kalten Temperaturen klemmt. Der Serviceberater konnte mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es daran liegt! Könnte es noch andere Ursachen haben?

Habe zwar noch bis nächste Woche Gebrauchtwagengarantie, aber die Versicherung übernimmt die Kosten nicht!!! :(

Da frage ich mich, warum man eine solche Versicherung hat! :(

Angeblich steht der Ausgleichsbehälter nicht in der Liste der Teile, die unter die Garantie fallen.

Was soll ich tun? Kann man das evtl. selbst beheben?

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

nimm eine Zahnbürste und reinige mal den Fühler.

Das sollte alles beheben.

Gruß

Hi,

ebenfalls ein Frohes Neues.

Gleiches Problem bei mir (TT 8N 132kw, front, Bj. '01, 101tkm, wagen steht nicht in der Garage/Carport).

Fahre den Wagen schon den dritten Winter und dieses Problem trat in den letzten Tagen Jahr erstmalig auf.

Nach Recherche hier im Forum und in den Weiten des Internet scheint der Sensor die Ursache zu sein (dieser kann wohl aber nur mit dem Behälter gewechselt werden).

Bei einigen hilft auch schon, dass ein wenig frisches Kühlwasser dazugekippt wird.

Nach Prüfung, dass genügend Mittel drin ist und dieses auch bis weit unter null eingesetzt werden kann, mache ich jetzt immer folgendes:

Wagen anlassen (warten bis die Fehlermeldung kommt...), in Ruhe ausparken und nach einigen Sekunden Wagen ausmachen und wieder anlassen ==> siehe da, Problem behoben.

Gruss aus HH

am 2. Januar 2009 um 16:22

Hi also woran es liegen könnte kann ich dir nicht sagen aber die aussage

Angeblich steht der Ausgleichsbehälter nicht in der Liste der Teile, die unter die Garantie fallen.

ist im normal falle käse so weit ich das beurteilen kann ist das kein "" verschleisteil im eigendlichem sinne "" ( im grunde ist ja alles ein verschleis teil )

und die gebrauchwagengaranti müste sich ebnd genau auf solche teile ausschliesen wie z.b bremsen oder so aber doch nicht so ein behälter kann ich mir eigendlich nicht vorstellen ..

fals es doch so ist kann mir das dann mal einer erklären !! wär ja wie du schon sagtest ziemlich dumm dann eine extraversicherung zu machen

am 2. Januar 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Milistyle

Hi,

ebenfalls ein Frohes Neues.

Gleiches Problem bei mir (TT 8N 132kw, front, Bj. '01, 101tkm, wagen steht nicht in der Garage/Carport).

Fahre den Wagen schon den dritten Winter und dieses Problem trat in den letzten Tagen Jahr erstmalig auf.

Nach Recherche hier im Forum und in den Weiten des Internet scheint der Sensor die Ursache zu sein (dieser kann wohl aber nur mit dem Behälter gewechselt werden).

Bei einigen hilft auch schon, dass ein wenig frisches Kühlwasser dazugekippt wird.

Nach Prüfung, dass genügend Mittel drin ist und dieses auch bis weit unter null eingesetzt werden kann, mache ich jetzt immer folgendes:

Wagen anlassen (warten bis die Fehlermeldung kommt...), in Ruhe ausparken und nach einigen Sekunden Wagen ausmachen und wieder anlassen ==> siehe da, Problem behoben.

Gruss aus HH

Das mag ja helfen aber das ist genau so wie wenn man zahn weh hat und nur ne dulle pille schluckt damit die schmerzen aufhören aber das problem bzw die entzündung ist immer noch da und wird weiter hin und immer schlimmer werden.

Ursache finden und beheben sont bringt das alles nix

Ps. am besten noch mit klebeband alles fest kleben ^^ :) joke

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:14

Die Garantiebedingungen sagen:

KÜHLSYSTEM: Kühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe, Visco-/Thermolüfter, Lüfterkupplung und Thermoschalter

...werden bezahlt. Alles andere wohl nicht. Und der Augleichsbehälter ist nicht = Kühler, soweit ich weiß.

:(

so ist es.

Ich würde das mit der Garantie abklären. Wenn das nicht in den Garantierahmen fällt, würde ich die Zahnbürste nehmen.

Hat schon bei vielen geholfen. Wenn dann das Problem auf Dauer nicht gelöst ist, kannst du immer noch den Behälter erneuern.

gruß gege

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

so ist es.

Ich würde das mit der Garantie abklären. Wenn das nicht in den Garantierahmen fällt, würde ich die Zahnbürste nehmen.

Hat schon bei vielen geholfen. Wenn dann das Problem auf Dauer nicht gelöst ist, kannst du immer noch den Behälter erneuern.

gruß gege

Die Verischrung habe ich bereits kontaktiert. Der Behälter wird nicht bezahlt. Und das Audizentrum, bei dem ich den TT gekauft habe will sich nicht an den Kosten beteiligen. Angeblich wären es 80 Euro. So viel zum Kundenservice :(

Anscheinend geht es den Händlern trotz Wirtschafts- und Finanzkrise noch viel zu gut!

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

so ist es.

Ich würde das mit der Garantie abklären. Wenn das nicht in den Garantierahmen fällt, würde ich die Zahnbürste nehmen.

Hat schon bei vielen geholfen. Wenn dann das Problem auf Dauer nicht gelöst ist, kannst du immer noch den Behälter erneuern.

gruß gege

Die Verischrung habe ich bereits kontaktiert. Der Behälter wird nicht bezahlt. Und das Audizentrum, bei dem ich den TT gekauft habe will sich nicht an den Kosten beteiligen. Angeblich wären es 80 Euro. So viel zum Kundenservice :(

Anscheinend geht es den Händlern trotz Wirtschafts- und Finanzkrise noch viel zu gut!

15 € und 10 min aufwand, behälter mit einem durchsichtigem schlauch flüssigkeit absaugen ... schellen entfernen, abschrauben und wieder umgekert ...

oder eben mit der zahnbürste vorher reinigen versuchen !!!! :D

am 2. Januar 2009 um 19:24

bei den minus graden hab ich das auch. ich fahr dann einfach, nach paar minuten ist die meldung weg ... ca 500m fahrt. weil sich das wasser dann mit der wärme ausdehnt und dann alles in butter ist. wieder bissi über max kippen würde es auch bereinigen.

am 2. Januar 2009 um 22:37

Hi,

Habe das gleiche Problem.

Werde die Tage mal mit der Zahnbürste meiner Freundin rangehen. :D

Grüße

am 2. Januar 2009 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

Hi,

Habe das gleiche Problem.

Werde die Tage mal mit der Zahnbürste meiner Freundin rangehen. :D

Grüße

hehe, ja das ist wohl die beste lösung ... wird sie schon nicht merken.

aber wegen nem 10er oder so, gleich voll auf die tube drücken find ich jetzt auch a bissl

spießig. klar, prinzip, aber wenn des halt nicht abgedeckt is, dann isses halt so. und der

trick mit der zahnbürste funktioniert echt ... außer dir is die meldung wurscht (weißt ja

jetzt dass es nix dramatisches ist), dann fahrst a bissl und **zauberei* das FIS gibt

ruhe.

am 3. Januar 2009 um 9:42

hat ich auch das prob.. bei mir hat der audi servive mann mit nem schraubendreher die kontakte sauber gemacht.. und weg war das mmorgendliche piep ( kühlmittel fehlt )

Hi,

ich habe seit diesem Herbst dasselbe Problem mit der Anzeige. Kühlmittel ist definitiv genug drin.

Ich würde jetzt gerne zunächst den Tip mit der Zahnbürste befolgen, nur: wo sitzt der Sensor / Fühler?

 

Grüße

Deebo

Hallo

hatte dieses Problem auch letzen Winter.

Habe den Behälter getauscht -> endlose Ruhe

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlermeldung: Kühlmittel prüfen