ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlmittel

Kühlmittel

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 7:20

Ich habe meinen Passat 3C seit ca. 5 Monaten (20000 km) und musste bis jetzt schon 2 x Kühlmittel nachfüllen (insgesamt ca. 1 1/2 Liter). Ist das Problem jemandem bekannt? Ich werde dies sicherlich bei der nächsten Inspektion überprüfen lassen, trotzdem wären die Erfahrungen anderer Passatfahrer sicherlich hilfreich.

Über die Suchfuktion habe ich leider keinen Hinweis auf die Ursache dieses Problems bekommen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich würde nicht bis zur nächsten Inspektion warten sondern sofort beim Händler vorbeifahren.

Ist auf jeden Fall nicht normal und kann im Extremfall einen Motorschaden geben.

am 29. Juni 2006 um 9:01

Deiner ist zwar erst 5Monate alt aber soweit ich weis traten bei den ersten Passats einige Probleme mit den Zylinderköpfen auf (Hahrrisse).Die haben dann das Kühlwasser in den Brennräumen mit verbrannt und hatten deshalb auch einen unruhigen Leerlauf.

Aber bei 20Tkm 1.5Liter sind fast normal.Jeder Motor verbraucht Öl und Kühlflüssigkeit.Wenn du aller 2-4Tkm soviel auffüllen musst dann stimmt was nicht.

Du kannst trotzdem dein Kühlkreislauf abdrücken lassen, kann ja nicht schaden.

MfG maik

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 9:37

Danke für die schnellen Antworten.

 

Aber bei 20Tkm 1.5Liter sind fast normal.Jeder Motor verbraucht Öl und Kühlflüssigkeit.Wenn du aller 2-4Tkm soviel auffüllen musst dann stimmt was nicht.

Aus der Erfahrung mit meinen bisherigen Fahrzeugen (Audi A6, VW Sharan), mit denen ich auch in relativ kurzer Zeit viele Kilometer gefahren bin, kann ich den Verbrauch meines 3C nicht als "normal" bezeichnen. Bei den anderen Fahrzeugen musste ich kaum Kühlmittel außerhalb der Inspektionsintervalle nachfüllen.

Ich werde mal bei der Werkstatt anrufen.

am 29. Juni 2006 um 10:01

Kann ich aus meiner 3BG Zeit auch nicht bestätigen, daß ich außerhalb der Inspektionsintervalle selbst Kühlmittel nachfüllen mußte.

Öl ja, aber sehr wenig.

Würde mich auch beim Freudlichen melden an Deiner Stelle.

am 29. Juni 2006 um 14:01

Zitat:

Aber bei 20Tkm 1.5Liter sind fast normal.Jeder Motor verbraucht Öl und Kühlflüssigkeit.Wenn du aller 2-4Tkm soviel auffüllen musst dann stimmt was nicht.

Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System, warum sollte da nach 20k 1,5 Liter fehlen?

Meiner hat (schon) 54k auf der Uhr stehen, da fehlt kein Kühlwasser, würde mich auch wundern.

Gruss domian

@ borussia3

Du hast nicht zufälligerweise einen 2.0 TDI ohne DPF? Wenn ja, such mal im Audi A3-Forum nach Kühlmittelverlust.

Gruß

am 29. Juni 2006 um 17:32

Also Kühlmittelverlust ist nicht normal.

Fahre zum Händler und lass das überprüfen.

Ich habbte einen Verlust von Kühlwasser ebenfalls festgestellt, wurde dann nachgefüllt und seitdem verliere ich keine Flüssigkeit mehr.

War bei mir wohl nur Luft im System.

MfG

ging mir genauso! am Anfang dachte ich wirklich der verbraucht aber Kühlmittel. Die Werkstatt hat aufgefüllt und seit 10.000 km ist Ruhe, kein messbarer Kühlmittel-Verbrauch mehr!

Ich kram das Thema mal wieder raus!

Also, ich fahre einen Passat 3c 2.0 TDI BMP 140 PS aus 2005.

Hab vor zwei Wochen das erste Mal feststellen müssen das mein Kühlwasserstand zu niedrig ist. Das wurde mir dann auch in der MFA durch Blinken und Piepen deutlich gemacht. Da ich ein paar Tage zuvor erst zur Inspektion bei VW war (156000 km) bin ich natürlich gleich hin und wollte diese nachfüllen lassen.

Als ich dann beim Kundenbetreuer war, wollte der auch anstandslos Kühlmittel auffüllen. Er drehte den Deckel auf und schwups war der Kühlmittelbehälter wieder im Normbereich. Dabei trat ein Zischen auf. Also war ein Unterdruck im System. Daraufhin meinte der Herr, dass es bei Neufahrzeugen auftreten würde, weil sich die Schläuche noch ausdehnen. Hab mir dann gleich gleich gedacht, das mein Auto doch schon lange nicht mehr als Neuwagen gilt. Ein Verlust von Kühlmittel konnte nicht festgestellt werden.

Ich war erstmal zufrieden.

Jetzt 2 Wochen später bin ich gestern bei hoher Belastung 180 km/h auf der AB ca. 600 km gefahren. Nach ca. 450 km kam dann wieder die Meldung das kein Kühlwasser vorhanden sei. Daraufhin habe ich sofort an der nächsten Möglichkeit angehalten und ebenfalls den Deckel aufgedreht. Und wieder zischte es und das Kühlmittel stieg wieder in den gewohnten Bereich. Dann bin ich weiter gefahren und nach wenigen Kilometern kam wieder die Meldung. Und wieder war Unterdruck im System. Am heutigen Tag dann wieder das gleiche Phänomen. Ist ein Druckausgleichsventil defekt, verschmutzt oder sonst etwas?

Woran kann es liegen.

Hilfreiche Tipps wären super.

wenn mich nicht allse teuscht müsste sich der druck über den deckel am ausgleichsbehäler ausgleichen vll ist da etwas n.i.o..

was den verlusst angeht bei mir läuft zZ der kühler ventilator nicht und selbst da ist gerademal 0,5l weg und ich bin schon 1,5 tkm gefahren und des öffteren gestanden. würde so schnell wie möglich prüfen (lassen).

Hi,

hatte auch Kühlwasserverlust, ist -leider- ein Marderschaden.

Auf keinen Fall warten, lass es lieber überprüfen.

 

Gruß

Genau das ist es ja nicht. Ich habe KEINEN Kühlwasserverlust. Es taucht nach öffnen des Deckels alles wieder auf! Es entsteht nur ein Unterdruck im System.

Zitat:

Original geschrieben von ronney10

Genau das ist es ja nicht. Ich habe KEINEN Kühlwasserverlust. Es taucht nach öffnen des Deckels alles wieder auf! Es entsteht nur ein Unterdruck im System.

wie gesagt wir wahrscheinlich am deckel des ausgleichbehälters liegen

Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Wenn Unterdruck im System herrschen würde, dann würdest du den Deckel nicht auf bekommen, da der ja weiterhin nach unten gesogen wird.

Luft im System, evtl zu geringe konzentration an Kühlmittel (zu früher Siedebeginn des Wassers im System). Luft (Abgas) im System kann auch von einem Haarriss im Kopf und defekter Kopfdichtung ( war es bei mir) kommen.

Lässt du den Luftdruck vom System nun ab, schiesst das wasser wieder in den Ausgleichbehälter. Daher ist der erste Verdächtige schonmal der Deckel des Ausgleichbehälters ( kostet 10€ oder sowas...) wenns danach immernoch auftritt, weiter suchen. Wobei eigentlich dürfte nicht so viel Luftdruck im System auftreten.

Stell dich auf irgendwas ein - aber nicht auf einen Unterdruck im System ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen