Kühlmittel mk4
Hallo Zusammen!
Kurze Frage bei meinem Ford focus mk4 ist beim Kühlmittel die Spezifikation WSS-M97B44 angegeben. Nun habe ich dass originale Kühlmittel von Ford auf Amazon bestellt, anders als auf dem Produktbild ist dort nun aber die Spezifikation PU7J M97B57 AA angegeben. Weiß da vielleicht jemand zufälligerweise mehr? Es geht mir darum ob man diese mischen kann?
Danke schonmal im voraus 🙂
4 Antworten
Seit 1 Dezember 2023 wurden alle Ford Frostschutzmittel durch WSS-M97B57 ersetzt. Kannt du mischen.
Ich frage noch einmal nach:
ich habe einen Focus MK4 ST und im Handbuch ist FU7j-19544-xx mit der Spezifikation WSS-M97B44-D angegeben. Das original Kühlmittel ist gelb/orange.
Mit der Bezeichnung habe ich im Netz nur eines Kühlmittel mit der Bezeichnung PU7J M97B57 AA gefunden. Laut Beschreibung wäre es passend für mein Fahrzeug. Dieses Kühlmittel ist allerdings grün.
Kann ich dieses verwenden oder ist es das falsche? Ich habe immer im Hinterkopf: "verschiedene Farben nicht mischen!"
Ergänzung: wird der Ausgleichbehälter bei Ford durchströmt, also vermischt sich die Flüssigkeit?
Nachtrag: konkret möchte ich etwas nachfüllen, nicht komplett wechseln.
Das Kühlmittel wird vermischt und somit ordentlich umgewälzt. Dafür sorgt die Kühlmittelpumpe.
Und ja. Mann sollte verschiedenfarbige Kühlmittel nicht mischen. Die Farben sind nicht genormt.
Es gibt aber silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel.
Eine andere Zusammensetzung kann bestimmte Motorteile angreifen.
Wenn du sicher gehen willst, lass es bei einem FFH machen.