Kühlmittel G12 einfüllen statt G48
Hi.
Unzwar wollte ich mal fragen, ob man anstatt g48 auch g12 reinmachen kann also komplett mit g12 befüllen kann? Falls nicht, welche Folgen kann das haben?
36 Antworten
Zitat:
@VW_06 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:42:14 Uhr:
Hi.
Unzwar wollte ich mal fragen, ob man anstatt g48 auch g12 reinmachen kann also komplett mit g12 befüllen kann? Falls nicht, welche Folgen kann das haben?
Guten Abend,
warum G12?
MfG
Hallo
Ein BMW ist kein VW, deshalb bitte nur G48 einfüllen 😉
Warum? Da gibt's viele Gründe.......
1. Besteht der Kühlreislauf auch aus verschiedenen Kunststoffen, die auf G48 getestet wurden, auf G12 nicht.
2. Bestehen die Laufbuchsen eines BMW-Motors aus Guss, der Block aus Alu und dazwischen ist ne Schicht Magnesium, bei VW ist es nur Alu.
3. Wird das Lager der Wasserpumpe mit Kühlmittel geschmiert und soll sehr lange halten..........
Gruß Stormy
G11 entspricht G48 und kann / soll im E46 verwendet werden.
G12 gehört in keinen E46.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:33:19 Uhr:
G12 gehört in keinen E46.
Das lila G12++ kann man schon verwenden, weil es silikathaltig und für Motoren mit Guss-, Aluminium-, Silizium- und Magnesium-Legierungen geeignet ist. Also quasi wie das grüne G48. Mein Winterauto (E39 M54B22) hat auch G12++ drin, seit der Vorbesitzer den Kühler wechseln lassen hat. Damals wurde das System komplett gespült und mit G12++ wieder aufgefüllt, weil die Werkstatt wohl (wie so viele freie Werkstätten) nur das G12++ hatte, weil das der Allrounder ist. Habe das letzte Mal auch wieder das EUROLUB D-40 (entspricht G12++) nachgefüllt, als mir beim Ausbau der Lüfterzarge zum Zugang zur VANOS ein bisschen Kühlflüssigkeit abgehauen ist. Und ich sehe auch keinen Grund, bei der Kiste wieder auf das G48 von BMW zurück zu wechseln, wenn einmal auf G12++ umgestellt wurde. Zum Nachfüllen bei meinen beiden anderen 5ern nehme ich weiterhin G48, aber sollte ich da mal das Kühlsystem komplett leer machen müssen, stelle ich da auch auf G12++ um. Obwohl man G48 und G12++ theoretisch sogar mischen könnte, da G12++ mit allem mischbar ist.
Das G12++ hat im Vergleich zum G48 auch den Vorteil, dass es nicht mehr gewechselt werden muss. Das grüne G48, was BMW immer noch verwendet, muss nach 4-5 Jahren gewechselt werden, weil es altert. Das ist ein Steinzeit Kühlmittel, an dem BMW immer noch festhält.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Freigabe hin oder her, BMW verdient ja fleißig mit, wenn man dem Kunden dank G48 immer mal wieder einen Kühlmittelwechsel aufschwatzen kann. Warum sollte man da auch auf ein Kühlmittel umstellen, was das gleiche kann, aber nicht mehr gewechselt werden muss und eine andere Farbe hat?! 🙄
Ich bin da eh so ein kleiner Rebell. Denn ich wechsle auch das Getriebeöl (Lifetime Füllung) und habe alle 10.000km neues 5W40 ohne LL01 bzw. LL04 Freigabe im Motor (was aber mal die Freigabe hatte und in der Zusammensetzung immer noch unverändert ist, nur steht es nicht mehr drauf, weil der Hersteller dafür nicht mehr bezahlen will, dass mans drauf schreiben darf). 😁 Wer sich brav an BMW Vorgaben klammert, benutzt bitte G48, wechselt sein Getriebeöl nie und fährt 5W30 von Castrol bei 25.000km Wechselintervall. 😛
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Naja, auch das G12++ altert, weil das Lager der Wasserpumpe auch damit geschmiert wird 😉
Also solltest du das G12++ auch alle 4-5 Jahre wechseln 😉
Und das mit der Freigabe LL01 für Öl hat einen anderen Hintergrund. BMW hat die Norm rückwirkend geändert, damit der N20 auch das 35tkm-Intervall mit dem Öl schafft 😁
Ich verwende auch Öl, was mal die LL01 hatte 😁
G12++ entspricht G40 und hat keine Freigabe für ältere BMWs.
Warum sollte man eigentlich ohne Not, kein für den E46 vorgesehenen / freigegebenes G48 verwenden?
Ich werde die Experimente mancher, mit Kühlmittel und Motoröl, wohl nie verstehen.
Ich verstehe nicht warum man trotz aktueller Erkenntnisse über Kühlmittel und Öl auf irgendwelchen Freigaben rumreitet.
Bei Fahrzeugen die eh mindestens 14 Jahre alt sind und 6stellig gelaufen haben.
Da wird weder G12++ noch irgendein Billigöl dem Motor weh tun.
Bevor dem so wäre ist die Karre auf dem Schrott.
Du hältst dann sicher auch die Ölwechselintervalle von BMW ein weil die ja so vorgegeben sind.
Es fahren sicher noch Millionen alter BMW rum bei denen nicht einmal das Kühlwasser getauscht wurde,die müssten eigentlich alle schon platt sein.
Es gab mal eine riesen Diskussion vor einiger Zeit zu dem Thema hier bei MT/BMW.
Meine Erkenntnis ist die was auch Repsol sagt, wenn dann G12++.
Der TE kann ja mal nach dem Beitrag suchen.
Da gab es auch Tabellen usw.
Komischerweise wird beim E6x kein Wechselintervall für´s KW angegeben und da soll auch G48 drin sein.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:27:46 Uhr:
G12++ entspricht G40 und hat keine Freigabe für ältere BMWs.
Warum sollte man eigentlich ohne Not, kein für den E46 vorgesehenen / freigegebenes G48 verwenden?
Ich werde die Experimente mancher, mit Kühlmittel und Motoröl, wohl nie verstehen.
Genau aus dem gleichen Grund, weshalb manche auch das Lifetime-Öl im Getriebe wechseln, obwohl BMW sagt, dass man das nie machen muss oder weshalb manche ihr 5W40 alle 10.000km wechseln, obwohl BMW sagt, dass das 5W30 ruhig 25.000km drin bleiben kann. 😛 Wer sich brav an die Vorgaben hält, wundert sich dann, wieso die Automatik (bei der ZF übrigens alle 60.000km einen Ölwechsel empfiehlt) nach 200.000km mit der BMW Lifetime Füllung beim Schalten ruckt und wieso der M54 mit Longlife Intervallen von innen so verdreckt ist, dass er dank verkokter Abstreifringe 1 Liter Öl auf 1000km durchzieht. 😁
Das grüne G48 ist ein Steinzeit Kühlmittel, was meines Wissens nach in den 70ern entwickelt wurde. G12++ ist ein modernes Kühlmittel und ich habe die Datenblätter mittlerweile oft genug gelesen, um festzustellen, dass es alles das erfüllt, was das G48 auch kann.
BMW hat die Kühlflüssigkeit für den e46 dieses Jahr auch ersetzt. Ist ne neue Artikelnummer und die Aufschrift auf der Pulle ist anders.
Mal ne andere Frage um sich das ablassen, entlüften usw zu ersparen. Müsste es nicht auch gehen jedes Jahr mit ner Pumpe wie beim Öl Wechsel was abzusaugen? Und wenn es nur ein Liter ist. Würde aber jedes Jahr einen Liter frisches Zeug bedeuten. Hat das vielleicht schonmal einer versucht?
Halte ich nicht für sinnvoll, lieber so alle 4 Jahre komplett neu.
Von mir aus auch alle 6. Aber das beimischen taugt nicht.
Ist ja wie kein Ölwechsel und nur immer 1 Liter absaugen udn wieder auffüllen oder er säuft immer 1 Liter und man füllt nur nach, auch nicht gut.
Da ich bei meinem Motorwechsel mit einem Kollegen, rosa Kühlmittel reingetan habe. Er meinte das wäre erstmal egal und ich soll im Sommer einfach wieder auf G48 umsteigen bzw. erstmal Spülen und dann wechseln.
So jetzt der Grund: Da ich ja erstmal ,,VAG“ Kühlmittel genommen habe, befürchte ich sehr stark, dass wenn ich wieder auf G48 umsteige, Spuren vom G12 an Schläuche, WaPu, Thermostat etc. hängengeblieben sind. Und laut den ganzen Recherchen, soll es wohl nicht klug sein, G48 mit G12 zu mischen aufgrund von chemischen Reaktionen. Heute hab ich den Kühler gewechselt und morgen Spüle ich erstmal mit normalem Wasser den ganzen Dreck raus und befülle wieder auf G12. Natürlich könnte ich Additive benutzen und 2-3x spülen um wieder G48 benutzen zu können aber ich brauche das Auto unbedingt.
Ich verstehe, bei BMW und BASF ist man blöde.