1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittel G12 einfüllen statt G48

Kühlmittel G12 einfüllen statt G48

BMW 3er E46

Hi.
Unzwar wollte ich mal fragen, ob man anstatt g48 auch g12 reinmachen kann also komplett mit g12 befüllen kann? Falls nicht, welche Folgen kann das haben?

36 Antworten

Gut und ordentlich spülen und dann G48 wieder rein.

Zum Spülen muss man das Thermo am besten ausbauen, Thermostat auf und dann ordentlich mit möglichst etwas Druck durchspülen. Das Gleiche mit dem Kühler.

@VW_06
Es gibt DREI G12!

Klick

Das + oder ++ ist dabei auch wichtig mitanzugeben!

NUR G12 ohne + oder ++ --> GANZ schlecht!

NICHT mischbar mit G48!
Deine chemische Reaktion (Verseifung/Verklumpung und aggressive Säurebildung) hast du hier sofort.....das siehst du also auch gleich wenns klumpt.....wenns ätzt,wirst du das bald an Undichtigkeiten feststellen....

G12+ oder G12 ++ --> KEIN Problem da mischbar mit G48!

Greetz

Cap

Wenn´s mal immer so einfach wäre🙂

Diese folgenden Aussagen waren von dem Kollegen Hubi aus anderen Beiträgen

Hubi: Der M52Tü braucht als Frostschutz das G48; es geht auch G40, aber sonst nix. Sonst hat man nach kurzer Zeit Korrosion im Motor. Wurde schon öfter hier behandelt, das Thema, deshalb erspare ich mir das Wiederholen der Gründe.

Ich: Auch altert Frostschutz und sollte daher bei G48 alle 2-3 Jahre gewechselt werden.

Es soll auch das G12++ bei BMW gehen, hab es selber aber nie getestet, das soll länger halten. Müsste aber schauen wie lange genau.

Hubi: Spezifikation G12++ ist identisch mit G40. Ist, im Gegensatz zum G48, sogar als Lebensdauerfüllung geeignet.

Ich: Ah ja so war das, wusste es nicht mehr so genau.
Hast du das mal bei dir getestet und kannst es tatsächlich empfehlen das G12++ zu nehmen?

Hubi Käpt´n: Das G40 fahre ich im E9, die anderen werden beim nächsten Wechsel umgerüstet.

Hatte ich 30 Jahre im E9 ohne einen Wechsel und war noch immer ohne Verschmutzungen. Vor 2 Jahren doch mal zu einem Wechsel entschlossen, leider ist mir dabei die WaPu über den Jordan gegangen, weil sie leer lief, eine Zeit lang. Jetzt hört man die Lager, muss ich dieses Jahr erneuern, dabei gleich Umrüstung auf Visco-Lüfter, weil das Sche...Dehnelement im jetzigen Lüfter nur geht, wenn`s Lust hat.

Vorteile G40 (G12++) gegenüber dem G48: Der SILIKAT-Anteil baut sich nicht ab, daher als Lebensdauerfüllung (eher) geeignet als G48. G48 muss regelmäßig gewechselt werden, da der Korrosionsschutz nachlässt mit der Zeit, beim G40 eben nicht.

Und Hubi ist ein Schrauber mit sehr hohem Erfahrungsschatz.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:11:37 Uhr:

Ich verstehe, bei BMW und BASF ist man blöde.

Hab ich das behauptet? Nö. Ich bin nur immer wieder erstaunt, dass es für manche quasi Gotteslästerung ist, wenn man bestimmte BMW Vorgaben in Frage stellt. In der Hinsicht bin ich aber gerne Blöde, wenn ich mich bei gewissen Dingen über die BMW Vorschriften hinweg setze.

Und dazu zählen eben Dinge, wie das grüne G48, was silikathaltig ist und Korrosionsschutz für Guss, Aluminium und Magnesium Komponenten im Motor bietet. Das G12++ bietet das zwar auch, aber "BMW hat gesagt...". Wer G12++ reinkippt -> Blöde.

Genauso wie ZF als Hersteller des Automatikgetriebes alle 60.000km einen Getriebeölwechsel empfiehlt, aber BMW der Meinung ist, dass man sich den sparen kann. Warum? "BMW hat gesagt...". Wer sein Getriebeöl wechselt -> Blöde.

In der Wartungsvorschrift von BMW gibt es beim E46 und E39 Benziner übrigens auch kein Wechselintervall für den Benzinfilter. Der kann ruhig bis 300.000km oder noch länger drin bleiben, denn: "BMW hat gesagt...". Wer den Benzinfilter tauscht -> Blöde.

Muss übrigens an dieser Stelle wieder an das Lehrer Ehepaar mit der W211er E-Klasse in meiner alten Nachbarschaft denken. Die sind mit der 15 Jahre alten E-Klasse sogar zum Wischwasser nachfüllen zu Mercedes gefahren und zum Service sowieso. Und der gute Mann hat sich auch auf den Tod nicht davon abbringen lassen, dass das alternativlos ist, denn "Mercedes hat gesagt", dass man nur Wischwasserzusatz von Mercedes nehmen darf, weil sich bei einem anderen Wischwasserzusatz nämlich die Leitungen auflösen und dass man da auch nur Mercedes Motoröl (25€ der Liter) in den Motor kippen darf, weil sonst der Motor kaputtgeht, wenn es kein Mercedes Öl ist. Denn das hat der Mercedes Meister in der Werkstatt nämlich betont und der muss es ja wissen. 😁

Sorry das ich etwas ausschweife, aber ich möchte nur gerne veranschaulichen, dass gewisse "Hersteller Vorgaben" mit etwas KFZ-technischem Knowhow durchaus fragwürdig sind...

Bird, wie kommst du bei ZF auf alle 60T?

Der alte Meister von ZF Service Wickede empfahl mir bei normaler Beanspruchung alle 100T und bei höherer Belastung wie Rasen oder Hänger alle 80T.

Leider ist der Meister Sagert wohl in Rente, der hatte echt Plan und in Wickede ging alles von ZF PKW an Problemfällen aus ganz D übern Tisch.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Dezember 2021 um 00:02:10 Uhr:

Bird, wie kommst du bei ZF auf alle 60T?
Der alte Meister von ZF Service Wickede empfahl mir bei normaler Beanspruchung alle 100T und bei höherer Belastung wie Rasen oder Hänger alle 80T.

Pardon, hab mich vertan. ZF empfiehlt einen einfachen Ölwechsel (also keine Spülung) bei "80.000-120.000km oder alle 8 Jahre". Stand auch so in der Infobroschüre, die bei dem ZF Ölwechsel Set dabei war:
https://docplayer.org/...chselkit-fuer-zf-automatgetriebe-5hp-6hp.html

Also hätte mein 2002er 520i mit 245.000km gemäß ZF Empfehlung schon mindestens 2 Wechsel haben sollen, laut BMW Vorgabe ("Lifetime"😉 hatte er bis zu meinem Eingriff aber natürlich noch keinen einzigen Wechsel. 😁

Übrigens, um wieder aufs Thema zurück zu kommen und weil grad vom E9 die Rede war. Das Foto hier hab ich 2019 beim Internationalen BMW Treffen in München gemacht. War ein E9 CSL Tourenwagen, den sie extra für uns vom BMW Club laufen lassen haben und was hat er drin? Jedenfalls keine grüne Kühlflüssigkeit, das ganze Auto sah jetzt aber auch nicht so aus, als hätten da Amateure dran gearbeitet... 😉

E9 CSL

@Repsol-Bird
Wo hat der TE denn erwähnt,welches G12 er verwendet hat?

Oder ist das jetzt erstmal nur eine reine Vermutung deinerseits? 😕

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 30. Dezember 2021 um 05:22:46 Uhr:

@Repsol-Bird

Greetz

Cap

Der Themenersteller hat laut meiner Verständnis noch gar nichts verwendet, sondern fragt nur, ob er G12 verwenden kann. G12 oder G12+ geht nicht, aber G12++ geht von den Eigenschaften sehr wohl. Natürlich ohne "BMW Freigabe". Aber mal ehrlich, was diskutieren wir bei 20 Jahre alten Autos über die Freigaben? Sollte kühlmittelbedingt irgendwas passieren (Egal ob mit BMW Freigabe oder ohne), wird sowohl BMW als auch BASF jegliche Verantwortung abstreiten und es auf das Alter und den laufleistungsbedingten Verschleiß des Motors schieben...

@Powerfiat kannst du mir die Artikelnummer mal geben? Wollte schon lange welches bestellen aber das ursprüngliche ist schon seit längerem nicht mehr verfügbar.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 30. Dezember 2021 um 05:22:46 Uhr:

@Repsol-Bird

Greetz

Cap

Sorry ich hab vorhin von unterwegs geantwortet und dabei den Zwischenkommentar vom Themenersteller vergessen. Ja, er hat tatsächlich schon das G12 im Motor. Da wäre es dann jetzt interessant, welches G12 bzw. was genau auf der Flasche stand. G12 und G12+ wäre in der Tat ein Problem, denn das funktioniert nicht, weil es kein Silikat enthält, was für die BMW Motoren gefordert wird.

Da gibt es dann jetzt 2 Möglichkeiten: G12 ablassen, komplettes Kühlsystem gründlich mit klarem Wasser spülen und zurück auf G48 wechseln oder das G12 ablassen und das System wieder mit G12++ befüllen. Ich würde letzteres machen.

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:13:39 Uhr:

@Powerfiat kannst du mir die Artikelnummer mal geben? Wollte schon lange welches bestellen aber das ursprüngliche ist schon seit längerem nicht mehr verfügbar.

Ich geb da mal meinen Senf dazu, ich hab vor ein paar Wochen bei BMW die 1,5 Liter Flasche mit Teilenummer 831922111 geholt. Hab im November bei meinem E61 Ölfiltergehäusedichtung gewechselt und kurzfristig neue Kühlflüssigkeit zum Auffüllen gebraucht, weil mir beim Abbau vom Ölfiltergehäuse einiges flöten gegangen ist. Hab nen BMW Händler um die Ecke und deswegen die original Kühlflüssigkeit genommen, ging am schnellsten. Glaub mit Rabatt warens knapp 8€ für die 1,5 Liter Flasche.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:32:18 Uhr:

G12 und G12+ wäre in der Tat ein Problem, denn das funktioniert nicht, weil es kein Silikat enthält, was für die BMW Motoren gefordert wird.

Wie erklärst du mir dann das bitteschön? 😕

Zitat:

"Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist."

Klick

Und warum muß das Kühlmittel silikathaltig sein?G12++ ist es nicht und das ist okay für dich?

Werden die Wasserpumpen in den VW-Alumotoren anders geschmiert als in den BMW-Motoren?

Da es viele gebrauchte BMW gibt,deren Kühlwasser mit Sicherheit deutlich über 3 Jahre alt ist,wäre G12+ oder G12++ die Variante für faule oder vergessliche Menschen,da sich hier keine Silikate verbrauchen können.....

Warum eigentlich G12++ aber nicht G12+?G12++ ist lediglich ein in vielen Punkten verbessertes Gemisch aber ebensowenig schlecht für G48-Systeme,also wo liegt hier auf einmal der Unterschied?

EINZIG G12 ohne jegliches Plus als Anhängsel ist gefährlich für ein G48-Kühlsystem.Zumindest wenn ich nach den Angaben im Netz gehe.....

Und eben aus diesem Grund wird empfohlen,das man reinkippt,was drin war,da es leider immer noch stark widersprüchliche Angaben hierzu gibt.....obwohl....wenn man nach den Tabellenangaben im Netz geht es eigentlich klar und deutlich ist,was geht und was nicht..... 😕

Und bezüglich der Freigaben von offizieller Seite......das is mir relativ wurscht,wenn das noch nicht deutlich genug rüberkam.....
Ich kippe in meine Kiste,was zum Produktionszeitpunkt aktuell und richtig war und so empfehle ich auch.Denn diese Angaben paßt BMW zu jeder neuen Baureihe an wodurch sich diverse Angaben verändern.

Einen M54 werde ich jedenfalls nicht mit einem W20 fahren,auch wenn das so aktuell von BMW freigegeben wäre......denen ist aber egal,ob der Motor damit lange hält oder hochgeht,denn da ist schon lange keine Garantie mehr drauf und eingesetzt werden sie auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr,weshalb diese Freigaben aktueller Natur mit Vorsicht zu genießen sind,worin wir uns aber einig sind.

Sie interessieren mich hier aber wie gesagt nicht nicht,denn das hilft dem TE nicht bei der Problemlösung....
Wenn einer drauf rumreiten will,dann laß ihn doch und antworte dem TE mit etwas,das ihn weiterbringt.

Greetz

Cap

Hab den momentanen BMW Preis nicht vor mir aber beim letzten Vergleich vor einigen Monaten bin ich hier recht günstig bei weggekommen https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...chutzkonzentrat-blaugruen?...

Zumindest günstiger als BMW damals.

Habe für meine 6 Liter 34€ gezahlt,ist also eine überschaubare Ausgabe für ein sauberes Kühlsystem.
Hatte es komplett abgelassen,2x gespült und neu rein,bei einen Intervall von 4 Jahren ist das ein lächerlicher Preis.
Wenn aber ein kompatibles wie G12++ drin gewesen wäre hätte ich das weiterhin benutzt.
Man muss da,wie bei den anderen genannten Dingen,nicht unbedingt auf BMW Freigaben rumreiten.

@Mrtooast

83192211191 ist das alte

83512355290 ist das neue

Img-20211203-wa0029
Img-20211203-wa0030
Deine Antwort