1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kühlmittel beim neuen V6 weg..Schreck auf der Autobahn

Kühlmittel beim neuen V6 weg..Schreck auf der Autobahn

VW Passat B7/3C

Hallo Leute,

habe meinen Wagen Anfang Mai bekommen und bin seither 5200 gefahren. Die ersten 1000 ganz piano, seither allerdings immer so schnell wie möglich (im Rahmen dessen was erlaubt ist) und gern auch in der S-Stellung...

Heute auf der A44 bei Tempo 220 die Warnleuchte "Kühlflüssigkeit" an. Ich hab sofort die Krise bekommen und konnte aber keine erhöhte Kühlflüssigkeitstemperatur feststellen, der Zeiger war genau in der Mitte. Die Öltemperatur war bei 110° Celsius. Ich bin dann nur noch 80 gefahren und die Temperatur des Öls ging runter auf 94°

Zuhause habe ich dann erstmal geguckt, ob Marder am Werk waren, davon konnte ich allerdings nicht finden. Allerdings ist die Kühlflüssigkeit tatsächlich ordentlich unter Minimum. Nach der Übergabe hatte ich alles gecheckt, Öl prüfe ich, aber ich muss gestehen, auf die Kühlflüssigkeit habe ich nicht geachtet. Rauchentwicklung habe ich auch nicht gesehen, so dass ich echt keine Idee habe, wie das passiert sein kann.

Fahre morgen natürlich zu VW, wollte aber mal fragen ob ihr sowas schon Mal erlebt habt!

Grüße

Chris

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von BoxSon

Naja... morgen früh ab zum Händler.
Und? Was meint der Händler?
Kenne jemanden hier im Forum, der drischt seinen V6 50.000 km im Jahr auf der Autobahn. 600 km in 3,5 h und dererlei Späße, ständig am Anschlag. Ausser einem halben Liter Öl hat er noch nix nachfüllen müssen.

Tja, Sichtprüfung auf Leckagen auf der Bühne. Nix zu sehen gewesen. Halben Liter Kühlmittel nachgefüllt und gemeint ich soll das mal 2 Wochen beobachten. Morgen geht's mal wieder auf die Autobahn. Mal sehen was danach ist.

Der Pegel im Kühlmittelausgleichsbehälter war gut 1,5 cm unterhalb der Minimum-Markierung. Ich muss aber auch gestehen, das ich nie bewusst den Kühlmittelstand überprüft hatte. Luftblasen würde ich nach 11.500 km auch ausschließen.

Der Meister sagte noch irgendwas von "Dampf der über das Überdruckventil mit entweichen könne...".

Mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von BoxSon

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Und? Was meint der Händler?
Kenne jemanden hier im Forum, der drischt seinen V6 50.000 km im Jahr auf der Autobahn. 600 km in 3,5 h und dererlei Späße, ständig am Anschlag. Ausser einem halben Liter Öl hat er noch nix nachfüllen müssen.

Tja, Sichtprüfung auf Leckagen auf der Bühne. Nix zu sehen gewesen. Halben Liter Kühlmittel nachgefüllt und gemeint ich soll das mal 2 Wochen beobachten. Morgen geht's mal wieder auf die Autobahn. Mal sehen was danach ist.

Der Pegel im Kühlmittelausgleichsbehälter war gut 1,5 cm unterhalb der Minimum-Markierung. Ich muss aber auch gestehen, das ich nie bewusst den Kühlmittelstand überprüft hatte. Luftblasen würde ich nach 11.500 km auch ausschließen.

Der Meister sagte noch irgendwas von "Dampf der über das Überdruckventil mit entweichen könne...".

Mal sehen.

Is n Standardthema bei VW.

Kein Grund zur Panik, die Flüssigkeit "verschwindet" nicht.

Moderat (bis zur unteren Grenze) nachfüllen und abwarten.

Bei mir ist auch schon mal der KWStand wieder gestiegen.

(dann war zu viel drin)

Also, dont worry

nb

Moin,

habe gestern beim 🙂 wieder nen Schluck Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
War schon das 2. Mal.
Mal seh´n wie sich die Schläuche noch weiten😁

Gruß Thomas

Deine Antwort