Kühlmittel beim neuen V6 weg..Schreck auf der Autobahn
Hallo Leute,
habe meinen Wagen Anfang Mai bekommen und bin seither 5200 gefahren. Die ersten 1000 ganz piano, seither allerdings immer so schnell wie möglich (im Rahmen dessen was erlaubt ist) und gern auch in der S-Stellung...
Heute auf der A44 bei Tempo 220 die Warnleuchte "Kühlflüssigkeit" an. Ich hab sofort die Krise bekommen und konnte aber keine erhöhte Kühlflüssigkeitstemperatur feststellen, der Zeiger war genau in der Mitte. Die Öltemperatur war bei 110° Celsius. Ich bin dann nur noch 80 gefahren und die Temperatur des Öls ging runter auf 94°
Zuhause habe ich dann erstmal geguckt, ob Marder am Werk waren, davon konnte ich allerdings nicht finden. Allerdings ist die Kühlflüssigkeit tatsächlich ordentlich unter Minimum. Nach der Übergabe hatte ich alles gecheckt, Öl prüfe ich, aber ich muss gestehen, auf die Kühlflüssigkeit habe ich nicht geachtet. Rauchentwicklung habe ich auch nicht gesehen, so dass ich echt keine Idee habe, wie das passiert sein kann.
Fahre morgen natürlich zu VW, wollte aber mal fragen ob ihr sowas schon Mal erlebt habt!
Grüße
Chris
17 Antworten
Hatte ich genauso. Kurz nach der Ablieferung im April 2011 ging die Warnleuchte "Kühlflüssigkeit“ an. Wieder zurück beim ;-) sagte er, dass könne vorkommen – Luft im System. Nach kurzem Entlüften ging’s 800km weiter, dann ging schon wieder die Warnleuchte an. Wieder entlüften und nachfüllen von ca. 1.5l Kühlflüssigkeit. Seither hatte ich nie wieder Probleme damit…
@passnis
Vielen Dank! Komme gerade von VW wieder. Die Aussage war: Die Schläuche weiten sich dauerhaft innerhalb der Einfahrphase während der ersten 5000 km. In den geweiteten Schläuchen würde dann die Kühlflüssigkeit versickern, dies sei kein Grund zur Beunruhigung. Mir wurde Kühlerflüssigkeit nachgeschüttet und ich wurde gebeten, dies in den nächsten Tagen zu beobachten. Sollte ich dennoch Kühlwasserverlust feststellen, würde eine Druckprüfung an der Anlage durchgeführt.
Ich fahre halt immer "volle Pulle" und war bereits besorgt, dass es den Motor erwischt haben könnte-Naja, wenn es was neues gibt, werde ich berichte
Dann schauen wir mal!
Moin,
so so....die Schläuche weiten sich also ?
Und die Kühlflüssigkeit versickert ?
Wohin denn ?
Wir produzieren u.a. Kühlwasserschläuche und wenn dort Flüssigkeit versickern würde, hätten wir wohl ziemlich massive Reklamationen 😁
Ich hatte das Gleiche (allerdings ohne Warnleuchte), nach dem das Auto das erste MAl über einen längeren Zeitraum sehr zügig bewegt wurde, war der Kühlmittelstand ebenfalls abgesunken. Aufgefüllt, seitdem keine Veränderung mehr.
Da dürfte tatsächlich Luft im System gewesen sein - ich weiss nicht, wie die Fahrzeuge bei der Fertigung entlüftet werden, könnte mir aber schon vorstellen, dass gelegentlich eben noch irgendwo eine Luftblase verbleibt....
Grüße
Uwe
Die Fahrzeuge werden ab Werk natürlich schon entlüftet, aber so wirklich alles an Luft kriegt man dadurch nicht raus, das dauert schon ein wenig Zeit und Kilometer...
Aber gross mehr wie 1000km würde ich da jetzt nicht veranschlagen...
--sj
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@Uwes2403
@es-jot
Ich hatte auch erst gedacht, dass die Aussage dazu dient um mich an einem Montagmorgen zunächst mal zu beruhigen. Da ich schon über 5000 km mit dem Wagen gefahren bin und dass gerne sehr zügig, hätte ich gedacht, dass alle Luftblasen und Schlauchausweitungen ( 😉 ) bis dahin schon erledigt wären.
Mal gucken, bald weiß ich mehr 🙂
Hallo. Hatte das Problem mit meinem damaligen B6 (125 kw). Bei ruhiger Fahrweise und überwiegend Stadtverkehr tagelang keine Probleme. Sobald mal eine schnelle und längere Autobahnfahrt angesagt war erschien nach spätestens 30 min: "Kühlmittelstand prüfen!". Der VW-Service war lange Zeit ratlos (km Stand zu dem Zeitpunkt ca. 10 tkm). Des Rätsels Lösung waren Haarrisse im Zylinderkopf, die sich bei stärkerer thermischer Belastung (eben die Autobahnfahrten) weiteten und die Kühlflüssigkeit verschwand. :-) Fazit: Neuer Zylinderkopf und das Problem war beseitigt.
@jridder
Vielen Dank, das ist interessant. Kriegen die das Ding denn jemals wieder richtig zusammen, wenn sie es auseinander nehmen müssen? Im V6 ist ja wirklich kaum noch ne handbreit Platz un da ich ja fast alles bestellt habe was geht, würde ich denjenigen viel Spass wünschen, der sich da durchquälen muss..
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisludwigs
@jridderVielen Dank, das ist interessant. Kriegen die das Ding denn jemals wieder richtig zusammen, wenn sie es auseinander nehmen müssen? Im V6 ist ja wirklich kaum noch ne handbreit Platz un da ich ja fast alles bestellt habe was geht, würde ich denjenigen viel Spass wünschen, der sich da durchquälen muss..
Gruß
Chris
Wären sie sonst Mechatroniker geworden?...
Im Übrigen baut VW die Ausstattung, die du meistens dazuwählst zu 90% nicht in den Motorraum ein! Also ist bei allen VR6-Motoren immer genau so viel Platz drin wie in allen anderen auch!
Und keine Sorge, der Motor wird wieder zusammengebaut werden können... Wenn die Ansaugbrücke runter ist, würdest du dich wundern wie viel Platz auf einmal im Motorraum wieder ist 😉
es ging mir eher darum dir klar zu machen, dass sich nichts im Motorraum verändert, je mehr du bestellst... der Motorraum bleibt dann immer gleich... bei allen VR6 ist die Batterie im Kofferraum (Ja, aus Platzgründen!)... aber ob Sitzheizung oder nicht: Die wird nicht im Motorraum verbaut... 😉
Darum ging es mir...
Moin
war gestern beim Freundlichen wegen des zu niedrigen Kühlflüssigkeitsstandes.
Der hat mit einem Lächeln nachgefüllt und gesagt:
Seit ca. 3-4 Jahren gibt es das Problem bei einigen Modellen und tatsächlich
würden sich die Schläuche weiten (nix versickern).
Wollen wir es mal glauben.
Gruß Thomas
Hammer! Heute das gleiche. 225 auf der linken Spur und auf einmal geht die Warnlampe rot an. Ich rechts raus, Wagen ausgemacht, Wagen angemacht, Meldung weg!
Da das mitten in der Pampa war und die Temperaturanzeige auch auf normal blieb bin ich dann noch bis ans Ziel gefahren. Der Wagen ist gerade mal Monate alt und hat ca. 11500 km drauf.
Kann es echt sein, dass das nur passiert wenn man den Motor ne Weile unter Vollast bringt? Würde für die "Schlauch weitet sich" - Theorie sprechen. Die Lampe ging an kurz nachdem ich mit Vollgas an einem Schleicher vorbei wollte, der die Linke Spur seit 10 km gemietet hatte.
Naja... morgen früh ab zum Händler.
Zitat:
Original geschrieben von BoxSon
Naja... morgen früh ab zum Händler.
Und? Was meint der Händler?
Kenne jemanden hier im Forum, der drischt seinen V6 50.000 km im Jahr auf der Autobahn. 600 km in 3,5 h und dererlei Späße, ständig am Anschlag. Ausser einem halben Liter Öl hat er noch nix nachfüllen müssen.