ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlflüssigkeit überhitzt

Kühlflüssigkeit überhitzt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. April 2024 um 15:18

Guten Tag,

ich habe im Moment an meinem Golf zwei von 91 das Problem das auch im stand die Wasser Temperatur sehr schnell sehr stark ansteigt und der Lüfter leider egal bei welcher Temperatur nicht anspringt auch wenn die Warnleuchte schon an und die anzeige zwischen den letzten beiden strichen ist.

Würde mich super über Hilfe freuen :)

Lg Nele

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde erstmal die 30A-Sicherung prüfen und anschließend testen ob der Lüfter läuft, wenn man den Thermoschalter überbrückt.

 

Wenn die Sicherung ok ist und der Lüfter läuft wenn man den Schalter brückt, den Schalter erneuern.

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:58

Zitat:

@GLI schrieb am 3. April 2024 um 17:40:25 Uhr:

Ich würde erstmal die 30A-Sicherung prüfen und anschließend testen ob der Lüfter läuft, wenn man den Thermoschalter überbrückt.

Wenn die Sicherung ok ist und der Lüfter läuft wenn man den Schalter brückt, den Schalter erneuern.

Kannst du mir sagen welcher schalter das ist und wo ich diesen genau finde?

Oder Kann mir jemand sagen ob da noch ein relai dazwischen geschaltet ist das zum Lüfter gehört das ich dieses evt mal durchmessen kann.

Ohne Klimaanlage ist das relaisfrei.

Der Schalter sitzt links unten im Kühler, hat außen einen großen Sechskant und es geht ein Stecker mit drei Kabeln dran. Das rote Kabel jeweils testweise zu einem der beiden Kabel rot mit Streifen brücken und der Lüfter muss dann un zwei Geschwindigkeiten laufen.

 

Mit Klimaanlage müsste ich erstmal in den Stromlaufplan schauen...

Eigentlich springt bei diesen Außentemperaturen der Lüfter nicht an. Eher im Sommer, bei ab 25° im Stau. Wenn der Temperaturanzeiger schnell in den roten Bereich geht, kann der Thermostat klemmen, öffnet nicht, oder im schlimmsten Fall ne undichte Zylinderkopfdichtung. Muß man aber erst prüfen.

Der TE schrieb 'im Stand', das Thermostat scheint also zu öffnen.Dascmerkr man ja schnell, wenn ein Kühlerschlauch nicht so warm wird wie der andere.

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:14

Zitat:

@GLI schrieb am 3. April 2024 um 18:32:24 Uhr:

Ohne Klimaanlage ist das relaisfrei.

Der Schalter sitzt links unten im Kühler, hat außen einen großen Sechskant und es geht ein Stecker mit drei Kabeln dran. Das rote Kabel jeweils testweise zu einem der beiden Kabel rot mit Streifen brücken und der Lüfter muss dann un zwei Geschwindigkeiten laufen.

Mit Klimaanlage müsste ich erstmal in den Stromlaufplan schauen...

Also so wie sie das hier beschrieben haben dreh sich der Lüfter. Könnten sie mir sagen was ich dann als nächstes überprüfen sollte.

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:15

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. April 2024 um 19:24:21 Uhr:

Der TE schrieb 'im Stand', das Thermostat scheint also zu öffnen.Dascmerkr man ja schnell, wenn ein Kühlerschlauch nicht so warm wird wie der andere.

Das Problem war das die Schläuche in den Kühler rein sehr heiß wurden die die jedoch unten aus dem kühler raus kommen warten eiskalt

Bei warmen Motor mal gaaaaanz vorsichtig den Deckel vom Kühlwassernachfüllbehälter öffnen. Darf kein extremer Überdruck sein, leichtes Zischen ist normal. Wenn er Wasser verbraucht, Wasser bei geöffneten Deckel raussprudelt .... Kopfdichtung. Oder erstmal auf gut Glück, den Thermostat wechseln, wäre dann das billigste.

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:49

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. April 2024 um 20:35:44 Uhr:

Bei warmen Motor mal gaaaaanz vorsichtig den Deckel vom Kühlwassernachfüllbehälter öffnen. Darf kein extremer Überdruck sein, leichtes Zischen ist normal. Wenn er Wasser verbraucht, Wasser bei geöffneten Deckel raussprudelt .... Kopfdichtung. Oder erstmal auf gut Glück, den Thermostat wechseln, wäre dann das billigste.

Hat nur leicht gezischt ist jedoch nicht übergesprudelt also jedoch nicht die kopfdichtung.

Dein Thermostat ist hinüber.

Themenstarteram 4. April 2024 um 5:10

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. April 2024 um 21:01:21 Uhr:

Dein Thermostat ist hinüber.

Okay super danke dann werde ich diesen mal austauschen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. April 2024 um 21:01:21 Uhr:

Dein Thermostat ist hinüber.

Da schliesse ich mich an! Das Thermostat sitzt vor dem unteren Schlauch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlflüssigkeit überhitzt