1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Kühlflüssigkeit nachfüllen?

VW Golf 2 (19E)

Tach,
habe morgen ein kleines Stück Autobahn vor mir ca. 200km und wollte jetzt Kühlflüssigkeit kontrollieren. Ist das der runde Behälter oben rechts im Motorraum? der steht nämlich fast auf min. Kann man da ein wenig Wasser nachkippen oder nur Kühlflüssigkeit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Kannst bei den temperaturen beruhigt wasser drauf kippen 🙂

Und ja die "runde kugel" ist der ausgleichsbehälter wo das wasser reinkommt 😉

🙂 Grüße Jakob

Wenn es nur

etwas

ist, was nachzufüllen ist, geht reines Wasser. Allerdings sollte man nicht meinen, dass Frostschutzmittel lediglich "Frost-"Schutzmittel ist. Die Konzentration sollte auch im Sommer stimmen. Der Kühlmittelzusatz ist nämlich auch Korrosionsschutzmittel und sorgt dafür, dass das Kühlmittel nicht so schnell anfängt zu kochen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

🙂 Grüße Jakob

Danke 🙂 

Achtung wenn er heiß ist am besten nicht öffnen!! Verbrennungsgefahr! Und wenn doch nur ganz langsam damit der Druck langsam entweichen kann!

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

🙂 Grüße Jakob

Wenn es nur

etwas

ist, was nachzufüllen ist, geht reines Wasser. Allerdings sollte man nicht meinen, dass Frostschutzmittel lediglich "Frost-"Schutzmittel ist. Die Konzentration sollte auch im Sommer stimmen. Der Kühlmittelzusatz ist nämlich auch Korrosionsschutzmittel und sorgt dafür, dass das Kühlmittel nicht so schnell anfängt zu kochen.

Was ist eigentlich wenn man die Kiste nahezu mit Frostschutz vollfülllt?!

Hi,

das pure Frostschutzmittel hat bei weitem net die Kühleistung von richtig gemsichtem Kühlwasser. Zuwenig ist nicht gut zuviel aber auch net. Wie fast überall 😉

Achtung Kühlwasser wird eigentlich nicht verbraucht. Wenn da was fehlt ist was undicht oder der Motor verbrennt das Wasser. Beides ist jedoch nocht in Ordnung. Wenn man Wasser nachfüllen muß ist das also immer ein Warnzeichen.

Gruß Tobias

noch nie ne kühlmittelkurve gesehn ?!

60% frostschutz auf 40% wasser und du hast in etwa die ideale mischung !

Gruß: Daniel

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Achtung wenn er heiß ist am besten nicht öffnen!! Verbrennungsgefahr! Und wenn doch nur ganz langsam damit der Druck langsam entweichen kann!

Wenn dann bitte Verbrühungsgefahr.😉

Zitat:

Original geschrieben von corally

Woher auch... 😁 YO so hab ich das in etwa bei meinem EV gemacht als ich die alte Suppe abgelassen hab 😁

50/50 ist aber auch voll okay... also immer nen liter frostschutz rein... und dann nen liter wasser =)

oder ihr guckt in´s esi oder autodata und findet gleich die passenden füllmaße und rechnet euch den rest aus... =)

Zitat:

Original geschrieben von corally

60 / 40 ist meiner Meinung nach zuviel. umgekehrt eher besser.

Der Frostschutz hat eine schlechtere Kühlwirkung als Wasser. Die ideale Mischung kann man übrigens auf dem Behälter des Frostschutzmittels finden.

Auf dem Behälter steht aber nur die Frostschutzwirkung drauf, also welche Mischung für welchen Frostschutz gilt - war jedenfalls bei meinem so... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Carlito_CC

Auf dem Behälter steht aber nur die Frostschutzwirkung drauf, also welche Mischung für welchen Frostschutz gilt - war jedenfalls bei meinem so... 🙂

und diese Mischung reicht vollkommen aus.

Deine Antwort