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RP Motor , Kühlwasser lässt sich nicht nachfüllen

VW Golf 1 (17, 155)

Halli hallo liebe Motortalk User , ich besitze einen Golf 2 1,8 90 PS mit RP Motor , ich habe folgendes Problem :
Mein kühlwasser lässt sich nicht mehr auffüllen ! Der Kühlkreislauf ist absolut leer , trotzdem geht nur etwa 1 Liter Wasser rein , dann ist schluss , der Ausgleichsbehälter läuft einfach über wenn ich mehr reinschütte .
Das bewirkt auch das der Motor zu heiss wird ( hab ich nur im Stand gestestet ) , ich hab ihn warmlaufen lassen in der hoffnung das ich dann genug flüssigkeit nachfüllen kann , aber nix ! Manche Schläche werden heiss , andere bleiben Eiskalt , von den beiden Dicken Schläuchen am Kühler wird nur der Obere heiss , der untere garnicht .
Ich hatte das Thermostatdings unten in der Wasserpumpe im Verdacht , dass das einfach kein Wasser mehr durchlässt , das hab ich versuchsweise mal rausgenommen , trotzdem macht da irgendwas dicht im Kreislauf . Was kann da noch sein das dass Kühlmittel am Zirkulieren hindert ?
Ich habe da einen bösen Verdacht , ich hatte ursprünglich das Kühlwasser nur abgelassen weil ich wusste das nicht genug Frostschutz drin ist , dabei habe ich mich schon gewundert das mit der Üblichen Methode ( unteren Schlauch der Wasserpumpe abmachen ) nur etwa 1 Liter rausgekommen ist , erst als ich den Oberen schlauch auch noch abgemacht habe kam der Rest raus .
Ich befürchte nun dass vielleicht in einer Frostigen nacht mal was eingefroren ist und vielleicht was kaputt gemacht hat im Kühlsystem , weshalb da jetzt irgendwas zu ist , im Kühlsystem .
Kann mir da jemand helfen ?

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ratpoison 82


Halli hallo liebe Motortalk User , ich besitze einen Golf 2 1,8 90 PS mit RP Motor , ich habe folgendes Problem :
Mein kühlwasser lässt sich nicht mehr auffüllen ! Der Kühlkreislauf ist absolut leer , trotzdem geht nur etwa 1 Liter Wasser rein , dann ist schluss , der Ausgleichsbehälter läuft einfach über wenn ich mehr reinschütte .
Das bewirkt auch das der Motor zu heiss wird ( hab ich nur im Stand gestestet ) , ich hab ihn warmlaufen lassen in der hoffnung das ich dann genug flüssigkeit nachfüllen kann , aber nix ! Manche Schläche werden heiss , andere bleiben Eiskalt , von den beiden Dicken Schläuchen am Kühler wird nur der Obere heiss , der untere garnicht .
Ich hatte das Thermostatdings unten in der Wasserpumpe im Verdacht , dass das einfach kein Wasser mehr durchlässt , das hab ich versuchsweise mal rausgenommen , trotzdem macht da irgendwas dicht im Kreislauf . Was kann da noch sein das dass Kühlmittel am Zirkulieren hindert ?
Ich habe da einen bösen Verdacht , ich hatte ursprünglich das Kühlwasser nur abgelassen weil ich wusste das nicht genug Frostschutz drin ist , dabei habe ich mich schon gewundert das mit der Üblichen Methode ( unteren Schlauch der Wasserpumpe abmachen ) nur etwa 1 Liter rausgekommen ist , erst als ich den Oberen schlauch auch noch abgemacht habe kam der Rest raus .
Ich befürchte nun dass vielleicht in einer Frostigen nacht mal was eingefroren ist und vielleicht was kaputt gemacht hat im Kühlsystem , weshalb da jetzt irgendwas zu ist , im Kühlsystem .
Kann mir da jemand helfen ?

Hallo,

Da,hätte ich mal,ganz spontan den Kühler in verdacht,kann sein das der sich,zugesetzt hat!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf



Zitat:

Original geschrieben von Ratpoison 82


Halli hallo liebe Motortalk User , ich besitze einen Golf 2 1,8 90 PS mit RP Motor , ich habe folgendes Problem :
Mein kühlwasser lässt sich nicht mehr auffüllen ! Der Kühlkreislauf ist absolut leer , trotzdem geht nur etwa 1 Liter Wasser rein , dann ist schluss , der Ausgleichsbehälter läuft einfach über wenn ich mehr reinschütte .
Das bewirkt auch das der Motor zu heiss wird ( hab ich nur im Stand gestestet ) , ich hab ihn warmlaufen lassen in der hoffnung das ich dann genug flüssigkeit nachfüllen kann , aber nix ! Manche Schläche werden heiss , andere bleiben Eiskalt , von den beiden Dicken Schläuchen am Kühler wird nur der Obere heiss , der untere garnicht .
Ich hatte das Thermostatdings unten in der Wasserpumpe im Verdacht , dass das einfach kein Wasser mehr durchlässt , das hab ich versuchsweise mal rausgenommen , trotzdem macht da irgendwas dicht im Kreislauf . Was kann da noch sein das dass Kühlmittel am Zirkulieren hindert ?
Ich habe da einen bösen Verdacht , ich hatte ursprünglich das Kühlwasser nur abgelassen weil ich wusste das nicht genug Frostschutz drin ist , dabei habe ich mich schon gewundert das mit der Üblichen Methode ( unteren Schlauch der Wasserpumpe abmachen ) nur etwa 1 Liter rausgekommen ist , erst als ich den Oberen schlauch auch noch abgemacht habe kam der Rest raus .
Ich befürchte nun dass vielleicht in einer Frostigen nacht mal was eingefroren ist und vielleicht was kaputt gemacht hat im Kühlsystem , weshalb da jetzt irgendwas zu ist , im Kühlsystem .
Kann mir da jemand helfen ?
Hallo,
Da,hätte ich mal,ganz spontan den Kühler in verdacht,kann sein das der sich,zugesetzt hat!
Gruß

Kann sein(hatte ich vergessen)das,bei dir,der,Frost zugeschlagen hat,das,wäre nicht so super!

Gruß

Hmm Kühler glaube ich nicht , ich hab ma die Schläuche abgemacht und oben Wasser reingefüllt , dass ist unten aus dem Kühler wieder rausgelaufen , ausserdem ist der auch erst ein Paar Monate alt .

Zitat:

Original geschrieben von Ratpoison 82


Hmm Kühler glaube ich nicht , ich hab ma die Schläuche abgemacht und oben Wasser reingefüllt , dass ist unten aus dem Kühler wieder rausgelaufen , ausserdem ist der auch erst ein Paar Monate alt .

Hattest du,Anzeichen gehabt? Kurzer Ausfall der Heizung,vor und nach dem Wechsel des Kühlers? Warum wurde der Kühler Ausgetaucht?

Gruß

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hattest du das Thermostat auch raus?? Sonst bleibt das wasser fein im Motorblock. Wenn du nur den unteren Schlauch vom Kühler abhattest, hast du nur das wasser aus dem Kühler rausgelassen. Wie sieht es denn, wieviel L hast du den rausbekommen?? Und kommt an dem kleinen Schlauch am AGB Wasser raus??
 
 
MFG Sebastian

Zitat:

Hattest du,Anzeichen gehabt? Kurzer Ausfall der Heizung,vor und nach dem Wechsel des Kühlers? Warum wurde der Kühler Ausgetaucht?

Gruß

Der Kühler wurde ja schon vor Monaten gewechselt , danach gab es keine Probleme , jedoch hatte ich am Vortag bevor ich jetzt an meinem Auto rumgeschraubt hab ( also vor 1,5 Wochen ) einen Ausfall der Heizung , da ging nix mehr , wurde garnicht warm .

Den Kühler hab ich getauscht weil ein loch drin war 🙂 .

Zitat:

hattest du das Thermostat auch raus

Meinst du das Messingteil unten im Plastikgehäuse an der Wapu ? Ja das hab ich versuchsweise mal rausgenommen , immer noch das gleiche Problem .

Oder gibt es noch irgend wo anders ein Themostat ?

Sorry aber was meinst du mit AGB ?

AGB = AusGleichsBehälter :-)

lg, Toby

Zitat:

Original geschrieben von Ratpoison 82



Zitat:

Hattest du,Anzeichen gehabt? Kurzer Ausfall der Heizung,vor und nach dem Wechsel des Kühlers? Warum wurde der Kühler Ausgetaucht?

Gruß

Der Kühler wurde ja schon vor Monaten gewechselt , danach gab es keine Probleme , jedoch hatte ich am Vortag bevor ich jetzt an meinem Auto rumgeschraubt hab ( also vor 1,5 Wochen ) einen Ausfall der Heizung , da ging nix mehr , wurde garnicht warm .
Den Kühler hab ich getauscht weil ein loch drin war 🙂 .

Zitat:

Original geschrieben von Ratpoison 82



Zitat:

hattest du das Thermostat auch raus

Meinst du das Messingteil unten im Plastikgehäuse an der Wapu ? Ja das hab ich versuchsweise mal rausgenommen , immer noch das gleiche Problem .
Oder gibt es noch irgend wo anders ein Themostat ?
Sorry aber was meinst du mit AGB ?

AGB=Ausgleichsbehälter da wo man ,das,Kühlwasser nach Füllt.

Dein Problem könnte auch Elekroluyte,weiß nicht ob es richtig Geschrieben ist,sein!

Das verhindert auch den Kühlkreislauf,mit der Erscheinung das auch die,Heizung ausfällt!

Kann auch sein das,einfach nur dein Thermustat nicht mehr Öffnet.

Gruß

Die Wasserpumpe ist aber schon noch in Ordnung, oder? Haste mal oben Wasser reingeleert und unten geschaut, ob die Pumpe das Zeug überhaupt pumpt? Wenn natürlich zuwenig Frostschutz drinwar, würd ich an deiner Stelle die Kiste mal ne Nacht in die Garage stellen und dann mal schauen, ob dann Wasser kommt... wobei, in den nächsten Tagen soll es ja eh milder werden, also kannste dir die Garage sparen 🙂
@ Schmargendorf: Was sollen Elektrolyte damit zu tun haben? Die haben im Kühlwasser noch nie was zu suchen gehabt 🙂

Da fällt mir noch ein: Wärmetauscher ok? Wenn der dicht ist, geht nämlich auch nix mehr 🙂

lg, Toby

Wasserpumpe ist neu , dachte Ursprünglich dass da was sein könnte und hab ne neue eingebaut , das wars aber nicht .
Also in der Garage steht mein Auto ja schon seit 1,5 Wochen , eingefroren ist da also nix ( mehr ) .
Mit Wärmetauscher meinst du den '' Kühler'' für die Heizung oder ? Mmh , mal schauen wie ich den Prüfen kann .
Und ist der Thermostat nun das Ding unter der Wapu oder nicht , oder gibts noch ein Themostat ?

Zitat:

Original geschrieben von Ratpoison 82


Wasserpumpe ist neu , dachte Ursprünglich dass da was sein könnte und hab ne neue eingebaut , das wars aber nicht .
Also in der Garage steht mein Auto ja schon seit 1,5 Wochen , eingefroren ist da also nix
( mehr ) .
Mit Wärmetauscher meinst du den '' Kühler'' für die Heizung oder ? Mmh , mal schauen wie ich den Prüfen kann .

Wärmetaucher=WT,Heizung!

Japp, der Thermostat ist der Regler der am Flansch der WaPu sitzt. Den Wärmetauscher kannste testen, indem du einfach die Zu- und die Ableitung vom Wärmetauscheranschluss runtermachst und sie mit nem Kupferrohr oder sowas in der Art mal verbindest - ist aber ein ziemliches Gefrickel, die Schellen von den Anschlüssen runter- und wieder raufzubekommen. Wenn das Wasser dann zirkuliert, ist wohl der Wärmetauscher dicht...
Und das war ein sc***ß Geschäft, den zu tauschen... vor allem im Winter *seufz* Hab ich erst vor 2 Monaten machen müssen.

lg, Toby

Ok danke , ich gehe jetzt mal in meine Garage un schaue mal was ich rausfinden kann 😉 .

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