Kühlerwechsel: Kosten normal oder übertrieben?

BMW 3er E36

Hallo, war heute beim Werkstatt wegen mein Kühler. Leider muss es ausgetauscht werden. Der Kfzler hat mir ein Kostenvoranschlag gemacht. Es würde ca. 220€ kosten. Wobei gibt es die Kühler auch in Ebay für 70€. Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

460 EUR für einen Kühlertausch, schon stark. 😁
460 für nen Kühler, also DAS ist echt mal ne Hausnummer...

Immerhin Komplettpreis inkl. Montage, Kühlerfrostschutz neu und entlüften. 😉

Ein Schnäppchen, war im Herbst letzten Jahres..... 😁

Die bmw-Niederlassung hier ist wahrlich nicht die günstigste. Inzwischen hat die auch dicht gemacht, bzw wurde mit ner anderen Filiale "zusammengelegt".

Letztendlich hatte ich den Kühlertausch dann selbst durchgezogen, leider erst mit so nem 60 Euro egay-Schrottkühler. Das war MEIN Lehrgeld, bevor ich mich hier im Forum mehr eingelesen hatte. Der hat nämlich exakt 3 Monate und 1 Tag gehalten. 😠

Also liebe Leute, lasst die Finger von dem Billigramsch und spart euch das Lehrgeld.

Im Anschluss Hella/Behr für 110 Euro und happy end

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Die Demontage des Viscos ab 1:10 ist auch mit gewisser Grobmotorik behaftet Youtube

.. geht aber noch für seine Verhältnisse.

Toll ist die Angabe, daß die 10er Muttern der Wasserpumpe mit ungefähr 30 Nm festgezogen werden. 😁 Das kann niemals stimmen - viel Spaß beim Stehbolzen erneuern.

Meinst du, 30 nm wären an der stelle zu viel?

Wenn das ein M6-Gewinde ist, dann ja. Im TIS steht dafür 10 Nm, bzw. von allen Anzugsdrehmomenten in dem Bereich sind 22 Nm die höchste Angabe.

Nur mal zum Vergleich: Die 13er Schraube des Ölfiltergehäuses bekommt 25 Nm. Wenn die Muttern also mit 10 Nm angeschraubt werden müssen und der Typ sagt 30... 😁 knack und danke.

Sieht dann so aus: Klick

Hier mal ein Link zu realistischen Anzugsmomenten von Schrauben bzw. Muttern bei den jeweiligen Gewinden 🙂

Deine Antwort