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Kühlerventilator läuft nicht an.

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. August 2010 um 16:36

Moin zusammen.

Ich habe letzte Woche einen Vectra B,Bj98,85Kw erstanden,mit einer 100L gasbombe im Kofferraum.

Jetzt bin ich am Freitag auch noch liegengeblieben,Wapu def.

Der Schaden ist schon wieder repariert,Alles neu,auch Thermostat.

Jetzt läuft aber der Kühlerlüfter nicht an,und ich blick hier auch durch den Schaltplan nicht durch,weil durch den Gasanlagen Umbau auch einige Veränderungen durchgeführt wurden,die nicht dokumentiert wurden.

Wenn ich den Thermoschalter überbrücke müsste doch der Lüfter anlaufen?

Wenn ich das hier richtig sehe ,sind am Kühler aber 2 Thermoschalter.

Welchen müsste man überbrücken,um die Funktion des Lüfters zu überprüfen?

Ich vergaß,der Wagen hat auch eine Klima.

Gruß

Ulli

Beste Antwort im Thema

Allgemein gibt es 2 Lüfter bei Fahrzeugen mit Klima. Die Steuerung ist extrem bescheiden gelöst mit 2 Thermoschaltern, Druckschalter und 5 Relais. Der vordere Lüfter VOR dem Kühler nähe Kühlergrill ist dabei "Klimalüfter", der hintere nähe Motor ist der Hauptlüfter.

Es gibt 4 verschiedene Stufen der Lüftereinschaltung :

1. Bei eingeschalteter Klima oder erreichen von 100° laufen die beide Lüfter in der Reihenschlatung auf niedriger Stufe und teilen sich quasi den Strom. Auf jeden Lüfter kommen 6V. Gesteuert wird das von dem Thermoschalter S88 bzw. Magnetschalter S 65.

2. Bei Erreichen von 105 ° laufen beide Lüfter in der Paralellschaltung über Lüftervorwiederstände mit 9v. Gesteuert über den "runden" Thermoschalter S88.

3. Bei Erreichen von 110° laufen beide Lüfter paralell auf Stufe 3 mit vollem Strom von 12v. Gesteuert über den "rechteckigen" Thermoschalter S 128.

4. Bei Erreichen von 120° geht dazu die Klimakompressor aus.

 

Reihenfolge der Prüfung :

1. Klima an, Auto an. Läuft kein Lüfter, ist es ein zeichen, dass mindestens 1 Lüfter oder Gebläsevorwiederstand sich verabschidet hat. Motor aus, Zündung an.

2. Stecker vom Thermoschalter S88 abziehen, Kontakte 2 und 3 überbrücken. Passiert immer noch nichts, bestätigt das den Verdacht.

2.1Laufen die Lüfter jetzt doch , muss man das Relais K87 prüfen, indem man die Kontakte brückt. Dann erfolgt standartmäsige Stromkreisprüfung.

3. S88 Kontakte 1+2+3 brücken. Jetzt sollten ja beide Lüfter laufen.

3.1Läuft einer nicht, kann man schon mal den Übeltäter eingrenzen. Dazu betrofffene Relais K53 und K51 durch überbrücken prüfen.

4. Sollte höhere Stufe 3 oder Klimaabschaltung nicht funktionieren, Thermoschalter S128 prüfen. Kontakt 1+2 ergibt Stufe 3.

4.1 Für die Einschaltung der Stufe 3 ist das Relais K67 zuständig.

 

Alles klar? ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

Anlagen:

Übersicht Schalter S88

Übersicht Schalter S128

Übersicht Relaiskasten (2x)

Stromlaufplan gibts hier --> http://www.vectra16v.com/slp/slp_vectra_b_mj00.pdf (Special Thanks to Kai (KDS) ).

 

@Blue - FAQ reif? ;)

 

 

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Allgemein gibt es 2 Lüfter bei Fahrzeugen mit Klima. Die Steuerung ist extrem bescheiden gelöst mit 2 Thermoschaltern, Druckschalter und 5 Relais. Der vordere Lüfter VOR dem Kühler nähe Kühlergrill ist dabei "Klimalüfter", der hintere nähe Motor ist der Hauptlüfter.

Es gibt 4 verschiedene Stufen der Lüftereinschaltung :

1. Bei eingeschalteter Klima oder erreichen von 100° laufen die beide Lüfter in der Reihenschlatung auf niedriger Stufe und teilen sich quasi den Strom. Auf jeden Lüfter kommen 6V. Gesteuert wird das von dem Thermoschalter S88 bzw. Magnetschalter S 65.

2. Bei Erreichen von 105 ° laufen beide Lüfter in der Paralellschaltung über Lüftervorwiederstände mit 9v. Gesteuert über den "runden" Thermoschalter S88.

3. Bei Erreichen von 110° laufen beide Lüfter paralell auf Stufe 3 mit vollem Strom von 12v. Gesteuert über den "rechteckigen" Thermoschalter S 128.

4. Bei Erreichen von 120° geht dazu die Klimakompressor aus.

 

Reihenfolge der Prüfung :

1. Klima an, Auto an. Läuft kein Lüfter, ist es ein zeichen, dass mindestens 1 Lüfter oder Gebläsevorwiederstand sich verabschidet hat. Motor aus, Zündung an.

2. Stecker vom Thermoschalter S88 abziehen, Kontakte 2 und 3 überbrücken. Passiert immer noch nichts, bestätigt das den Verdacht.

2.1Laufen die Lüfter jetzt doch , muss man das Relais K87 prüfen, indem man die Kontakte brückt. Dann erfolgt standartmäsige Stromkreisprüfung.

3. S88 Kontakte 1+2+3 brücken. Jetzt sollten ja beide Lüfter laufen.

3.1Läuft einer nicht, kann man schon mal den Übeltäter eingrenzen. Dazu betrofffene Relais K53 und K51 durch überbrücken prüfen.

4. Sollte höhere Stufe 3 oder Klimaabschaltung nicht funktionieren, Thermoschalter S128 prüfen. Kontakt 1+2 ergibt Stufe 3.

4.1 Für die Einschaltung der Stufe 3 ist das Relais K67 zuständig.

 

Alles klar? ;)

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Stromlaufplan gibts hier --> http://www.vectra16v.com/slp/slp_vectra_b_mj00.pdf (Special Thanks to Kai (KDS) ).

 

@Blue - FAQ reif? ;)

 

 

Img-aspx
Relais
Relais1
+1

kommt drauf an, welcher Ventilator nicht läuft ;)

am 15. August 2010 um 18:56

wenn der Wagen Klima hat,läuft denn beim einschalten der Klima die Lüfter an.

Wenn nein,kann man doch schon mal davon ausgehen das es nicht an den Thermoschaltern liegen tut.

Allgemein gibt es 2 Lüfter bei Fahrzeugen mit Klima. Die Steuerung ist extrem bescheiden gelöst mit 2 Thermoschaltern, Druckschalter und 5 Relais. Der vordere Lüfter VOR dem Kühler nähe Kühlergrill ist dabei "Klimalüfter", der hintere nähe Motor ist der Hauptlüfter.

Es gibt 4 verschiedene Stufen der Lüftereinschaltung :

1. Bei eingeschalteter Klima oder erreichen von 100° laufen die beide Lüfter in der Reihenschlatung auf niedriger Stufe und teilen sich quasi den Strom. Auf jeden Lüfter kommen 6V. Gesteuert wird das von dem Thermoschalter S88 bzw. Magnetschalter S 65.

2. Bei Erreichen von 105 ° laufen beide Lüfter in der Paralellschaltung über Lüftervorwiederstände mit 9v. Gesteuert über den "runden" Thermoschalter S88.

3. Bei Erreichen von 110° laufen beide Lüfter paralell auf Stufe 3 mit vollem Strom von 12v. Gesteuert über den "rechteckigen" Thermoschalter S 128.

4. Bei Erreichen von 120° geht dazu die Klimakompressor aus.

 

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1. Klima an, Auto an. Läuft kein Lüfter, ist es ein zeichen, dass mindestens 1 Lüfter oder Gebläsevorwiederstand sich verabschidet hat. Motor aus, Zündung an.

2. Stecker vom Thermoschalter S88 abziehen, Kontakte 2 und 3 überbrücken. Passiert immer noch nichts, bestätigt das den Verdacht.

2.1Laufen die Lüfter jetzt doch , muss man das Relais K87 prüfen, indem man die Kontakte brückt. Dann erfolgt standartmäsige Stromkreisprüfung.

3. S88 Kontakte 1+2+3 brücken. Jetzt sollten ja beide Lüfter laufen.

3.1Läuft einer nicht, kann man schon mal den Übeltäter eingrenzen. Dazu betrofffene Relais K53 und K51 durch überbrücken prüfen.

4. Sollte höhere Stufe 3 oder Klimaabschaltung nicht funktionieren, Thermoschalter S128 prüfen. Kontakt 1+2 ergibt Stufe 3.

4.1 Für die Einschaltung der Stufe 3 ist das Relais K67 zuständig.

 

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Relais
Relais1
+1

hab ich aufgenommen,gut beschrieben;)

MFG

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:04

Moin.

"WOW"

So viel geballte Info hätte ich nicht erwartet.

Das hat geholfen,artig den ganzen Ablauf durchgeführt!

Den Fehler gefunden!

Ich muß leider zu meiner Schande gestehen,daß ich nicht an die Physik

gedacht habe. ich hatte den Wagen mit offenem Ausgleichbehälter

laufen lassen,aber die Schalter kommen ja erst bei über 100Grad!

Da darf ich mich auch nicht wundern das der Motor kocht!

So ist aber bei geschlossenem System,alles so wie es sein soll.

Trotzdem möchte ich mich herzlich bedanken,auch wenn der Fehler hier

bei mir zwischen den Kopfhörern lag!!!

Man denkt einfach zu kompliziert.

Gruß

Ulli

am 20. März 2012 um 21:06

ahoi,

kann mir jemand sagen, wo ich diese(n) Thermoschalter im Motorraum finde? ;)

Bild evtl.?

Danke euch

am Kühler rechts in Fahrtrichtung.

Zitat:

1. Klima an, Auto an. Läuft kein Lüfter, ist es ein zeichen, dass mindestens 1 Lüfter oder Gebläsevorwiederstand sich verabschidet hat. Motor aus, Zündung an

Ich hatte dies gehabt. Ich habe aller Relais um die Baterie gezogen und wieder gesteckt.

Danach ging es. Eventuell war es ein Kontaktproblem, oder Relais.

am 20. März 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von steel234

am Kühler rechts in Fahrtrichtung.

danke! :-)

am 24. März 2012 um 19:57

Ich habe nun alles probiert.

Alle Relais scheinen in Ordnung - gemessen.

Jedoch sehen die Relais neben der Batterie bei mir farblich anders aus. Nur Braun und Grün...

Und in dem kleinen Kasten zum Motor hin ist ein graues Relais samt zwei großen Sicherungen.

Wenn ich DIESES überbrücke, laufen die Lüfter - mache ich den Deckel ab sehe ich, wird es nicht angesteuert wird.

Schalter S88 hatte ich gebrückt.

Woran liegt dieses verhalten nun? S128? Oder was gibt den Steuerstrom für das o.g. Relais.

Gruß

am 14. Juli 2012 um 14:57

hallo

heißt das, dass der kühlerventilator aus ist, wenn die tempertaur unter 100° ist? habe den wagen erst seit 3 tagen, da ist mir aufgefallen, dass auch nach längerer fahrt die motortemperatur nicht über 90° steigt, dabei läuft der ventilator nicht. habe keine klima, also nur den hauptlüfter. drehend hab ich den nnoch nicht gesehn. ist das normal?

danke

ich weiss jetzt nicht wie es sich ohne Klima verhält, aber ich würde sagen ja.

am 19. Juli 2013 um 17:19

Deine geführte Fehlversuche war echt Gold Wert!! Danke danke danke!!

Bei mir war der vorwiderstand vom klimalüfter hin, ich hab den nirgens einzeln bekommen somit musste einer mit Gebläse neu, kostet 250€ bei dem Schwung hab ich Kondensator und Kompressor erneuert samt Dichtungen

Kosten 900€ alles Org opel und ich Krieg schon Prozente

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