Kühlerlüfter läuft 5 Minuten nach obwohl Motor nicht heiß ist
Mein Caddy 2,0 Diesel mit DSG schaltet ohne ersichtlichen Grund zwischen der 3. und 4. Getriebestufe nur mit erhöhter Drehzahl. Dann aber mit einem Ruck. Diese Situation hält auch unterschiedlich lange an. ca. 1bis 3 Stunden. Wenn ich den Motor während dieser Zeit abstelle, läuft der Kühlerlüfter ca. 5 Minuten nach, ohne das der Motor zu warm wäre.
Etwa 80 bis 90 % der Laufzeit laufen alle Schaltvorgänge normal ab und es gibt auch keinen Lüfternachlauf.
Diese Vorgänge beobachte ich bereits 2 Jahre.
Hat jemand ebenfalls solche Beobachtungen gemacht? Was kann man tun.
53 Antworten
Nach wie viel Kilometern regeneriert euer DPF? Bei mir im Durchschnitt nach 300 km. Aschebeladung liegt bei 37,4g
Ca 500 km bei mir. Manchmal auch etwas mehr.
Ich fahre viel Langstrecke (55 km zur Arbeit, 4 mal die Woche)
Zitat:
@mambaela schrieb am 27. Januar 2023 um 07:22:26 Uhr:
......Das ganze kann man sich sehr schön mit der App VAG DPF anschauen, leider gibt es die nur für Android.
.....
Hallo,
weißt du, ob diese App auch mit dem Original VW Can-Lesemodul DataPlug funktioniert ? Oder ist das nur mit der VW-App nutzbar ? Siehe hier: https://shop.ahw-shop.de/...plug-smartphone-app-connect-5gv051629l?...
Das wäre schön flach, sodass ich bei meinem Caddy 3FL vielleicht die Klappe schließen kann bei eingestecktem Gerät...🙂
Ähnliche Themen
Das "V-Gate" wäre auch relativ kurz. Wie macht ihr das mit euerem OBD2 ? Das sollte ja immer eingesteckt bleiben. Beim Caddy3FL ist aber ja der Deckel so ausgeführt, dass er in nur wenigen mm Abstand den OBD-Stecker verdeckt. Muss da die Klappe ab ? Wäre sehr unschön 🙁 .
@Caddywol ich kenne leider die Funktion von VW Data Plug nicht. Für VAG DPF wird ein OBD ll Elm 327 Bluetooth Adapter benötigt. Die unterstützten Adapter stehen auf der Seite von VAG DPF. Billig China Adapter gibt es auch, sind aber Glücksache ob es funktioniert. Beim Caddy 3 FL hatte ich die OBD Buchse ausgeclipst und neu befestigt.
Ich hab mir mal "VAG PDF Lite" installiert zum testen, und habe gesehen, dass dies auch mit WIFI funktioniert anstelle Bluetooth.
Daraufhin habe ich mir jetzt als Adapter einen Vgate iCAR PRO WiFi OBD2 Scanner mit ELM 327 bestellt.
Dies hat den Vorteil, dass ich weiterhin mein Music-Streaming und Freisprecher per Bluetooth nutzen kann, während gleichzeitig mein Vgate-OBD2-Adapter über WiFi mit dem Handy verbunden ist.
'Mal sehen ob's klappt. Ich werde berichten wenn der Adapter da ist.
Um das Problem mit dem Stecker/der Klappe am Caddy zu lösen, versuche ich ein kleines Winkelkabel: https://www.ebay.de/itm/385361047209
Vielleicht passt das ja noch unter die Klappe. Ich möchte am Auto nichts verändern...
@Caddywol Bluetooth funktioniert mit mehreren Geräten gleichzeitig. Danke für Info mit WLAN das kannte ich noch nicht.
Zitat:
@mambaela schrieb am 25. Februar 2023 um 13:56:52 Uhr:
@Caddywol Bluetooth funktioniert mit mehreren Geräten gleichzeitig. Danke für Info mit WLAN das kannte ich noch nicht.
Das stimmt, aber ich „beobachte“, dass es manchmal kleine Aussetzer in der Musik gibt.
Aber ja, das Handy kann mehrere Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig. 🙂