ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlerlüfter Golf 2 umbauen

Kühlerlüfter Golf 2 umbauen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:31

Hallo, bin Besitzer eines Golf GTI 16V PL :-)

Er wird immer heiß weil beim Lüfter vermutlich die 1. Stufe Kaputt ist, habe jetzt aber einen Lüfter von nem 75 PS Golf. Jetzt meine Frage, ist es möglich das Lüfterrad umzubauen? Weil der vom 75 PS Golf ist viiieeel zu klein. Hat sowas schon mal wer gemacht bzw versucht? Danke im Voraus.

MfG Mario

Ähnliche Themen
27 Antworten

wenn nur die erste Stufe defekt ist, brauchst Du nur einen neuen Widerstand.

Der Motor ist fest mit dem Lüfterrad verbunden, zumindest habe ich meinen Motor damals nicht abbekommen. Die Zarge lässt sich vom Motor trennen.

Warum kaufst du nicht einfach einen passenden für dein Auto?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:20

@querys : danke mal für die Info, werd mir wahrscheinlich eh einen neuen kaufen, hab mir nur gedacht villeicht ist es möglich weil ich den anderen zu Hause hätte :-)

Wenn ich mich nicht irre gehen Stufe 1 und 2 nicht wenn der Widerstand kaputt ist, weil bei Stufe 3 wird nicht gedrosselt sondern läuft auf max und deshalb geht die auch noch beim defekten Widerstand.

Eventuell mal schrottes schauen ob da noch einer dran ist :P, könnte aber sein das es aber verschiedene Typen gibt.

Ähm ja... merkte ja grade, is ja bissel widersprüchlich mein Text gewesen :D

Stufe 2 geht sicher bei dir?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:15

@CO2Bonze : laut meinen Mechaniker it die 1. Stufe kaputt weil die müsste bei ca 70 Grad angehen und da tut er nix, er bläst erst bei deutlich über 100 Grad und da kann er ihn nicht mehr so runterkühlen, dann geht schon Kühlwasser über usw..

Muss ehrlich sagen ich weis gar nicht genau wann welche Stufe angehen muss :O

MfG Mario

Servus

Du meinst ja den Kühlerlüfter ;)

Ich hab mal die Threadüberschrift angepasst ;)

Gruß sony8v / MT-Forenpate

wenns dir net gerade um unbedingt werks original geht schmeiss den orginalen lüfter raus und nimm nen spal lüfter.

hat vorteil das er flacher ist aber um einiges mehr luft durch jagt und wenn man es als nachteil sieht nur 1 stufe hat die aber volle leistung ist.

aber prüf erstmal ob der sensor kaputt ist oder der lüfter

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:50

@sony8v : danke ;D

@Himeno : was ist ein spal Lüfter? :O

Und wo find ich den Sensor ca? Sorry bin wirklich ein totaler Laie :0

MfG Mario

Hahaha :D sry, bin vom Gebläselüfter ausgegangen :D

Hätte Sony8v es nicht aufgelöst, sowie den Post von Himeno nicht gesehen wäre ich noch immer davon ausgegangen^^

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:56

Ja Sorry hab mich schlecht ausgedrückt :-|

Zitat:

@Mario_Santana schrieb am 8. Juni 2015 um 20:50:35 Uhr:

@sony8v : danke ;D

@Himeno : was ist ein spal Lüfter? :O

Und wo find ich den Sensor ca? Sorry bin wirklich ein totaler Laie :0

MfG Mario

der spallüfter sieht so aus :

http://www.ebay.de/.../231136768202?...

es gibt 2 varianten einen " saugenden " der wird hinter dem kühler montiert

und einen " blasenden" der wird vor dem kühler montiert

bei beiden varianten kannst du das blech wo der originallüfter angeschraubt wird weglassen

für den spallüfter musst du dir selber halterungen machen

ich würde dir aber die origianlvariante empfehlen da brauchst du nicht lange zu basteln hier mal ein originallüfter:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3409&vehicleId=1655

das ist sogar ein stärkerer ;)

und so sieht der thermoschalter aus der im kühler sitzt :

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3402&vehicleId=1655

 

oder man baut sich den spal lüfter auf das orginale blech.

ja spal gibt es saugend und blasend aber das wird per verpolen geregelt.

wie du den sensor findest? einfach dem kabel folgen der ist unten in den kühler eingeschraubt

Zitat:

@Himeno schrieb am 8. Juni 2015 um 23:13:44 Uhr:

 

ja spal gibt es saugend und blasend aber das wird per verpolen geregelt.

die Firma Spal wird sich schon was gedacht haben das die 2 Varianten anbietet da sind die Lüfterflügel verschieden geformt deshalb ist nicht nur umpolen angesagt ;)

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 5:45

@sony8v / @Himeno : Danke für eure Infos, Jetzt is mir des alles um einiges klarer :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlerlüfter Golf 2 umbauen