Kühlergrill abdecken im Winter beim Diesel
Namd
Wie der Titel schon verrät wollte ich mal unter den TDI Fahrern umhören, was ihr tut, um euren Diesel auf Temperatur zu bringen/zu halten. Ich habe leider keinen Zuheizer und ich merks momentan schon. Bei 4-5 Grad unter Null wird mein Motor nur betriebswarm, wenn ich nen Berg hochfahre oder ihn trete. Wenn ich so dahin rolle und halt nicht hecktisch fahre, kann ich zusehen, wie die Temperaturnadel wieder fällt. Fahr ich berg ab, kann ich der Nadel förmlich zusehen, wie sie sinkt 😁
Ich hab bis jetzt nie Probleme gehabt, da der Passi im Winter sowieso eingemottet war. Aber meine Winterpritsche ist nun bereits hinüber und vllt wurde sein Stahl schon zu anderweitigem verarbeitet. Daher hab ich jetzt den Passi wieder aufs ganze Jahr angemeldet.
Ich hab schon Lösungen gesehen, wo Pappe vor den Kühler getan wird oder gleich so en Lederlappen über den Grill getan wird. Macht von euch vllt jmd sowas? Oder hat jemand nen Tipp, den Motor bei der Kälte auf Temperatur zu halten?
Beste Antwort im Thema
Wegen der Pappe wird der Motor auch nicht schneller warm und wenn der Motor mal läuft, wird der Dieselfilter schnell durch den warmen Diesel aus dem Rücklauf aufgewärmt. Also alles kein Problem.
75 Antworten
Zitat:
@Marian45 schrieb am 10. Dezember 2020 um 01:03:27 Uhr:
Ich denke, es wird ein Wärmetauscher sein, der dem Motor Wärme entzieht wenn man gerade oder Bergab fehrt. Im Winter strömt kalte Luft dadurch ,werzuchst du luftung auf ineren kreislauf umzuschalten...hilft ein bisschien
Fast 6 Jahre später, aber immerhin 😁