1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kühlerfrostschutz einfüllen/ersetzen

kühlerfrostschutz einfüllen/ersetzen

BMW 5er E60

Moin zusammen,

habe heute meine Konzentration des kühlerfrostschutz messen lassen. - 15 Grad sagt der Onkel. Das ist natürlich zu wenig.was ist jetzt die beste Vorgehensweise? Das ding dabei ist, ich kann nicht wirklich die farbe des kühlerfrostschutz erkennen aufgrund der geringen Konzentration. Bin der Meinung ich kann einen hauch von blau oder grün erkennen. Natürlich kann ich in die Werkstatt fahren und sagen macht mal, aber möchte es schon gerne selber machen.

55 Antworten

Der Wechsel ist nur notwendig bei defekten thermostaten. Da muss es das meiste raus. 😉

Also ist das bei unserem nicht mehr nötig. Verstehe nur nicht was da anders sein soll bei gleichem Frostschutz G48.

Bei den anderen verliert G48 den Korrosionschutz.

Eigenartig.

Jetzt hab ich noch mal ins Serviceheft in den Umfang geschaut. Nix mit Kühlflüssigkeitswechsel.

Jetzt bin ich mal gespannt warum im e6x genannten Typen kein Wechsel und bei den älteren e Modellen doch ein Wechsel alle 4/3 Jahre notwendig ist.

Nachvollziehen kann ich das nicht.

Oder hat sich das g48 verbessert und hält jetzt longlife?

Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, dann raus mit der alten Suppe. Die Geschichte mit dem Longlife von BMW finde ich mal totaler Quatsch. Egal bei welcher Flüssigkeit. Wenn du BMW fragst, was ist dann Longlife? Sie werden bestimmt sagen eine Lebensdauer von ca. 200tkm. Sie haben nicht das Interesse, langlebige Autos zu bauen. Sie wollen mehr Autos verkaufen!

Naja, alle 4 Jahre das KW zu tauschen halte ich etwas für übertrieben. Obwohl ich auch nicht auf longlife schwöre

Was meinst du denn was ok wäre?

Aber da der schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat sollte man da wohl mal dran.

War dein Hauotthermostat noch nie kaputt? Sonst mal anschauen wie das KW ausschaut, mal messen wie viel Temperatur es noch aushält...

Doch, als wir den gekauft haben vor 4 Jahren.

Mache ich die Tage mal aber sollte noch voll ok sein.

Also ich persönlich würde das so lassen, wenn er noch kälteresistent ist. Der nächste Thermostat wechsel kommt sicher

🙂🙂 Ok, mach ich so.

Deine Antwort