1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kühlerfrostschutz einfüllen/ersetzen

kühlerfrostschutz einfüllen/ersetzen

BMW 5er E60

Moin zusammen,

habe heute meine Konzentration des kühlerfrostschutz messen lassen. - 15 Grad sagt der Onkel. Das ist natürlich zu wenig.was ist jetzt die beste Vorgehensweise? Das ding dabei ist, ich kann nicht wirklich die farbe des kühlerfrostschutz erkennen aufgrund der geringen Konzentration. Bin der Meinung ich kann einen hauch von blau oder grün erkennen. Natürlich kann ich in die Werkstatt fahren und sagen macht mal, aber möchte es schon gerne selber machen.

55 Antworten

alte Flüssigkeit ab und neue rein. Nimm das originale BMW kühlerfrostschutzmittel. Es hat eine blaue Farbe. 1,5 Liter kosten bei BMW ca. 7 Euro.
Laut TIS (soweit ich nicht erinnern kann) sollte ein Mischungsverhältnis von 40% Frostschutz und 60% distilleries Wasser nicht überschritten!
Normalerweise sollte man in regelmäßigen Abständen die Kühlflüssigkeit wechseln, denn Frostschutzmittel ist auch ein ROSTSCHUTZMITTEL.

Das Kühlmittel hat eine türkise Farbe und hat die Bezeichnung G48. Weitere Infos zu Mischverhältnis und Wasser unter: https://www.newtis.info/.../1HZe3We

Jo danke für die Antworten. Hatte mir schon gedacht, dass ich das alte runter lassen. Reicht es denn die Flüssigkeit am Kühler raus zu lassen? Und dann ein wenig über konzentriert zu befüllen damit es sich mit der Konzentration vom rest im Motor zu vermischen

Ja das habe ich ja vor aber bekomme ja die Flüssigkeit nicht ausm motor raus sondern nur den vorkreislauf. Wenn ich da dann 50/50 reinkippe und sich der Kreislauf öffnet ist es wieder weniger

Kriegt man schon raus.

Guck mal im TIS wie BMW das macht.

Mit der ablassschraube am Block (rechte Seite) kommen ca 4,5-5 l raus. Mehr hab ich nicht raus bekommen...

Es gibt eine Ablassschraube am Kühler und eine am Motor, aber wenn da auch nicht mehr raus kommt... weiß ich nicht, dann bekommt man nicht alles raus..

Gibt es die Servicefunktion Entlüften des Kühlsystems ( Zündung an, Heizung auf Warm, und Gaspedal für 10 Sek drücken) auch beim E60? Wie im TIS Video.?

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. März 2019 um 02:07:24 Uhr:

Mit der ablassschraube am Block (rechte Seite) kommen ca 4,5-5 l raus. Mehr hab ich nicht raus bekommen...

4.5 Liter insgesamt oder noch zusätzlich aus dem Motor?

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 12. März 2019 um 07:11:27 Uhr:

Es gibt eine Ablassschraube am Kühler und eine am Motor, aber wenn da auch nicht mehr raus kommt... weiß ich nicht, dann bekommt man nicht alles raus..

Gibt es die Servicefunktion Entlüften des Kühlsystems ( Zündung an, Heizung auf Warm, und Gaspedal für 10 Sek drücken) auch beim E60? Wie im TIS Video.?

Tis sagt das.......

Doch, siehe unten. Aber die schraube am block würde ich gerne in ruhe lassen. Wer weiß was sie macht nach 14 Jahren.

Doch klar hier alles beschrieben
https://www.newtis.info/.../BxMyTAR

Wusste ich es doch.

Aber so eine Schraube würde ich auch nur mit aller Vorsicht öffnen wollen.

Man kann es auch über die Schläuche und das Thermostat machen, dann noch Heizung auf und dann durchspülen und durchblasen.

Deine Antwort