TCU ersetzt - kein Netz
Ich habe eine TCU in meinem E60 wo das Bluetooth defekt ist, sonst funktioniert alles. Habe CD-Wechsler, Navi-Pro, Sprachsteurung. Habe aber nur eine TCU, es ist keine zusätzliche Mulf verbaut.
Ich habe nun eine gebrauchte bei ebay gekauft und eingebaut. Es gab natürlich sofort den SOS Fehler. Habe dann eine leere Man Datei mit NCS Expert geladen und alle Fehler waren weg. Alles funktionierte, auch das Bluetooth, nur die eingebaute Sim-Karte nicht mehr. Habe kein Netz und im Telefon-Menü steht bitte warten und ab und zu (sinngemäß) "Daten werden übertragen". Nur selten steht die Verbindung und ich habe Netz und mir werden die Kontakte angezeigt. Aber das ich Netzte habe, kam in 1 Woche nur 2 mal vor und es dauerte auch 10-20 Minuten bis er nach dem Start endlich Netz gefunden hatte. Heute morgen bin ich aber 1 Stunde gefahren und hatte die ganze Zeit kein Netz.
Kann man daraus was schließen? Vermute dass die TCU defekt ist.
18 Antworten
Eigentlich wird die Empfangsanzeige immer genau vom Handy gespiegelt. Schau mal auf dein Handy. Wenn du da Empfang hast, das Auto aber keinen Empfang anzeigt, stimmt was nicht mit der TCU. Im einfachsten Fall nur ein Softwareproblem was man unter Umständen durch programmieren per ICOM beheben kann. Andernfalls ist das Ding kaputt.
Hast du aber auf der Handyanzeige auch keinen Empfang, ist es ein Handy oder Netzproblem.
Ich habe heute ein Software Update mit WinKFP gemacht, aber keine Änderung. Die TCU ist wohl defekt.
M.E. muss für diesen Dienst das BMW Assist Abo aktiv sein. Wenn dies für die TCU die du gekauft ist nicht der Fall ist, funktioniert das auch nicht.
Ähnliche Themen
OK. Ist das im Idrive Menü zu finden, oder muss das per Ista codieren?
Wäre super wenn du mehr Infos für mich hättest. Danke.
BMW Assist oder auch die Tele Services müssen vom Freundlichen freigeschaltet werden. Das kann man nicht selber, auch nicht mit der passenden Software. Weil die BMW Server ja auch die Info kriegen müssen dass du den Dienst jetzt nutzen willst.
Die Frage ist ob man das wirklich braucht, billig ist das nicht. Das kostet jährlich ein stolzes Sümmchen.
Bin mir auch nicht sicher ob das mit einer gebrauchten TCU funktioniert. Du hast sie zwar ersetzt und korrekt codiert sodass Bluetooth und die SOS Funktion übers Handy wieder gehen.
Aber laut BMW-System ist ja eine ganz andere Sim-Kartennummer verbaut. Die wissen ja nicht das du die TCU getauscht hast. Daher bezweifle ich dass die das bei einem selbst getauschten Steuergerät so einfach freischalten können.
OK ich glaube du meinst etwas anderes als ich. Ich nutze kene BMW Dienste und zahle momentan auch kein Geld an BMW monatlich oder Jährlich.
Ich meine auch nicht die TCU selbst oder eine Simkarte in der TCU. Was ich meine ist meine eigene Simkarte, die ich in der Mittelkonsole eingelegt habe. Diese findet kein Netz. Dafür braucht man denke ich keine BMW Dienste.
Ich hatte ja auch schon 2x Empfang und konnte auch Telefonieren, das zeigt im Grunde schon, dass die TCU einfach nur defekt ist. Hab den Verkäufer schon angeschrieben, ich bekomme mein Geld wieder. Wollte auch schon die nächste in ebay Kleinanzeigen kaufen und durch mehrmaliges nachhacken, habeich raus gefunden, dass auch diese defekt ist. Der Verkäufer wollte dass zuerst nicht zugeben. Alles Betrüger.
Wo kommst du her. Hab noch eine und ging bis zum Ausbau. Wenn du aus meiner Nähe kommst würd ich dir anbieten die TCU einzubauen und zu testen wenn sie bei dir geht.
Oh. Ganz anders eck. Komme aus Lorsch ist zwischen Frankfurt am Main und Heidelberg.
OK nicht schlimm, habe eben eine gekauft. Der Verkäufer kannte sich aus und verkauft nur wegen Umrüstung auf Combox. Hoffe nur dass die TCU vom LCI (2007) bei mir läuft.
Kurze Frage warum hast du nicht gleich auf TCU 1.5 umgebaut. So kannst du dein Handy koppeln und das Autotelefon entfällt. So hab ich es gemacht und die TCU 1.5 hab ich günstiger bekommen als die normale TCU.
Wusste das mit der TCU 1,5 nicht. Aber kann ja sein das meine neue eine 1,5 ist. Muss ich mal sehen. Ist noch nicht da.
Siehe Bild. So sieht ne TCU 1.5 aus. Codieren und freuen. So hab ich es gemacht.