Kühler wechseln
halli hallo,
ich habe einen audi a6 ... bj.1996.... avant quattro.... 2,8L
ich bräuchte mal eine gute anleitung wie man am besten den kühler wechseln kann ...
wenn möglich auch eine zum ausdrucken als pdf oder so in der art
lg steffi
Beste Antwort im Thema
Ich runde das ganze hier mal ab.
Wie schon festgestellt wurde passt der ACK Kühler in den AEC.
Die Teilenummer für die 6 Zylinder Automaten-Kühler lautet 4a0121251 M .
Der eigentliche Witz daran ist das exakt dieser Kühler im S6 Plus verbaut ist weil das 6 Gang Schaltgetriebe bei diesem zusätzlich über den Kühler gekühlt wird.
Das man eine neue Teilnummer ( 4A0 121 251 B ) für den AEC vergibt und an der Preisschraube dreht ist unverschämt.
Selbst die im Kühler welche man im Frrien Handel bekommt zB von Hella,Vaico und co verkaufen den AEC Kühler doppelt so teuer wie diese vom v6 .
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Ich habe den Ersatzkühler schon aufgeräumt . Hast du kein O-Ringe Sortiment zu hause ?Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
joaaa mir schon klar....hast nicht zufällig die Maße?
😁120kg muahaha....nene....bis zum Ende mit der Hand und dann mit Schraubendreher handfest!
Der letzte O-Ring hinten müßte ein wenig dicker sein , daß ist die Sicherung , damit er nicht rausfällt .
Wenn du dieAblaßschraube ganz raus machst , genügt es ein zusammen gedrehtes Zewa rein zustecken damit das Kühlwasser nicht ausläuft .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Der letzte O-Ring hinten müßte ein wenig dicker sein , daß ist die Sicherung , damit er nicht rausfällt .
Wenn du dieAblaßschraube ganz raus machst , genügt es ein zusammen gedrehtes Zewa rein zustecken damit das Kühlwasser nicht ausläuft .
habe momentan nur hinten den Ring drinne....der vordere ist weg....System ist dicht!
will es aber lieber nicht so lassen...kein Bock auf Leckage auf der AB oder sowas
Nachdem der Mod wegen haufenweise offtopic den ersten Thred geschlossen hat, gibt's jetzt Teil 2.
Also mein S6 4.2 Avant Quattro mit Automatik, Motorkennbuchstabe AEC einen neuen Kühler gebraucht hat, stellte sich die Frage, ob der auch vom 2.8er V6 passt.
Die Teilenummern sind zwar unterschiedlich, aber Versuch macht klug.
Um das Risiko niedrig zu halten, habe ich den billigsten bestellt den ich finden konnte.
War ein neuer von Topran, gefunden bei Amazon, mit Versand um Rekordverdächtige 45 Euro.
Was soll ich sagen, es passt !!!
Habe beide Kühler nebeneinander gelegt, ist alles das gleiche. Der vom 2.8er hat oben mehr Löcher zum befestigen der Kühlerlüfter und Luftansaugung. Sonst war alles gleich.
Ich habe lediglich den oberen Anschluss von der Getriebeölleitung minimal in Richtung Kühler biegen müssen, das lag aber vermutlich daran, dass die Leitung generell etwas verbogen war.
Die Dicke des Kühlers und die Lamellen sind auch die gleichen, ich nehme also an, dass er auch genauso gut kühlen wird. Bei der ersten Fahrt wäre mir da auch nichts negatives aufgefallen.
An Ausstattung hat mein Auto ab Werk keine Anhängerkupplung und keine Standheizung. Ist allerdings beides nachgerüstet. Mag sein dass es einen anderen Kühler gab, wenn beides ab Werk war. Im Etka finde ich für den AEC allerdings nur eine Teilenummer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserkühler 4.2 Baugleich mit 2.8 - Teil 2' überführt.]
Ich runde das ganze hier mal ab.
Wie schon festgestellt wurde passt der ACK Kühler in den AEC.
Die Teilenummer für die 6 Zylinder Automaten-Kühler lautet 4a0121251 M .
Der eigentliche Witz daran ist das exakt dieser Kühler im S6 Plus verbaut ist weil das 6 Gang Schaltgetriebe bei diesem zusätzlich über den Kühler gekühlt wird.
Das man eine neue Teilnummer ( 4A0 121 251 B ) für den AEC vergibt und an der Preisschraube dreht ist unverschämt.
Selbst die im Kühler welche man im Frrien Handel bekommt zB von Hella,Vaico und co verkaufen den AEC Kühler doppelt so teuer wie diese vom v6 .