ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühler undicht - was hilft?

Kühler undicht - was hilft?

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:28

Hallo!

Bei meinem Passat hat vor ca. 2 Monaten der Kühler geleckt. Ich habe mir einen Gebrauchten beim Schrotthändler für 40 Euronen geholt. Der funktionierte genau 2 Monate und leckte dann an der gleichen Stelle (neben dem Temp.-Fühler) wie der alte. Ich habe den dann ausgebaut und die Lamellen weggekratzt um mir die Stelle genau anzuschauen: ein ca 2 x 1 mm kleines Loch in dem dünnen Alu- Röhrle. Bei meinem alten Kühler (den ich aufbewahrt hatte) war ein noch kleineres Löchle.

Zuerst habe ich verucht es zu löten, was aber bei Alu zwecklos ist.

Dann habe ich die Stelle gereinigt, Sekundenkleber aufgetragen, mit Metallfolie umwickelt und mit 2 Kabelbinder zugezogen.

So "repariert" habe ich den Kühler wieder eingebaut und gleich mal eine kleine Probefahrt (400 km) gemacht, allerdings nie schneller als 120 km/h und dauernd auf die Temp.-Anzeige geachtet. Kein Kühlmittel ist bis jetzt ausgelaufen!

Meine Fragen nun:

1. Hält das?

2. Gibts eine bessere Dichtungsmöglichkeit?

3. Warum kommt es zum Lochfraß?

Grüßle vom stoitschkov

Beste Antwort im Thema

Nimm´s mir nicht übel aber wenn ich bei Ebay nen neuen Kühler für 40€ mit 2 Jahren Garantie bekomme, dann muß ich mir schon am Kopf kratzen, wenn sich jemand nen gebrauchten, ohne Garantie für 40€ andrehen lässt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du hast also Lehrgeld bezahlt und kannst es jetzt besser machen. Hol dir nen neuen und du hast Ruhe. Ich glaube nicht das die Leute hier solche sinnlosen Experimente durchführen und dir dann mit Sicherheit sagen können das das hält oder nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stoitschkov

2. Gibts eine bessere Dichtungsmöglichkeit?

Ja, ein Neuteil...

Ich hab bei Ebay für einen großen Kühler (Passat mit 2E und Climatronik, Doppellüfter, hohe Version) 6x€ incl. Versand bezahlt. Optisch beurteilt Qualität wie ein Originalteil, hält seit 2 Jahren, hat perfekt gepasst.

Bei den Preisen holst Du gebraucht-Schrott für 40€? Zumal das ja beim Passat auch etwas Geschraube ist, bis man an den Kühler kommt, zumindest mit Klimaanlage.

Nimm´s mir nicht übel aber wenn ich bei Ebay nen neuen Kühler für 40€ mit 2 Jahren Garantie bekomme, dann muß ich mir schon am Kopf kratzen, wenn sich jemand nen gebrauchten, ohne Garantie für 40€ andrehen lässt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du hast also Lehrgeld bezahlt und kannst es jetzt besser machen. Hol dir nen neuen und du hast Ruhe. Ich glaube nicht das die Leute hier solche sinnlosen Experimente durchführen und dir dann mit Sicherheit sagen können das das hält oder nicht.

Themenstarteram 25. August 2008 um 12:02

Damals mußte es jedesmal schnell gehen, deshalb waren 40 €uro eigentlich o.k. und die Not-Reparatur auch. Ein neuer kostet schließlich über 200 €. Aber wenn die bei Ebay so gut und günstig sind kann ich jetzt mal da nachschauen.

Hallo

Ich hatte mir auch gleich einen neuen geholt . Bei einen gebrauchten vom Schrott kan man Glück haben oder auch nicht. Die 35 Euronen für meinen Neuen habe ich nicht bereut da ich jetzt Ruhe habe und das ganze Prozedere mit dem Aus- und Einbau nicht mehr. Beim Freundlichen fragt man ja auch nicht nach einem Neuen. Der ist meist unverschämt was die an Geld wollen.

 

Gruß Ralf

Themenstarteram 25. August 2008 um 12:26

Ich seh' gerade, dass es bei autoteile-günstig.de einen GERI-Kühler für 52 € (statt 209 €) gibt (der Original-Kühler ist von Valeo). Der paßt laut Beschreibung und Zeichnung zu meinem Passat.

Was haltet Ihr davon?

Wenn er laut Beschreibung passt dann zuschlagen. Hatte meinen beim KühlerSpezialisten geholt und funzt ohne Probleme. Hat auch gepasst.

 

Gruß Ralf 

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:57

Habe jetzt bei ls-autoparts.com den gleichen Kühler für 37€ entdeckt und bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Lokführer66

Wenn er laut Beschreibung passt dann zuschlagen. Hatte meinen beim KühlerSpezialisten geholt und funzt ohne Probleme. Hat auch gepasst.

Gruß Ralf 

hallo ralf,

bei wem hast du bestellt, da ich mir auch einen neuen zulegen muss.

gruss

matthias

Hallo krebs

Unter www.aks-dommermuth.de kann dir geholfen werden. Die haben so ziehmlich alles was Kühlung betrifft. Sind auch vom Preis günstig.

 

Gruß Ralf

am 27. August 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von stoitschkov

Ich seh' gerade, dass es bei autoteile-günstig.de einen GERI-Kühler für 52 € (statt 209 €) gibt (der Original-Kühler ist von Valeo). Der paßt laut Beschreibung und Zeichnung zu meinem Passat.

Was haltet Ihr davon?

Ist es nicht so, dass DU auch beim Altteileverticker 12Monate Garantie hast!??

Ohne Worte......

 

Gruss Jakker

am 27. August 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von stoitschkov

Ich seh' gerade, dass es bei autoteile-günstig.de einen GERI-Kühler für 52 € (statt 209 €) gibt (der Original-Kühler ist von Valeo). Der paßt laut Beschreibung und Zeichnung zu meinem Passat.

Was haltet Ihr davon?

Ist es nicht so, dass DU auch beim Altteileverticker 12Monate Garantie hast!??

Also ich hätte dem Schrotti erstmal das Altteil um die Ohren geschlagen.

Ohne Worte......

 

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Lokführer66

Hallo krebs

Unter www.aks-dommermuth.de kann dir geholfen werden. Die haben so ziehmlich alles was Kühlung betrifft. Sind auch vom Preis günstig.

Gruß Ralf

hallo ralf,

danke für die adresse, aber irgendwie komme ich auf der seite nicht weiter. kann man da nichts suchen???

gruss

matthias

am 27. August 2008 um 20:15

Ich habe meinen Kühler hier gekauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Passt super und schnell geliefert. Ist übrigens in Berlin.

Gruß

Der Blaue Klaus

Zitat:

hallo ralf,

 

danke für die adresse, aber irgendwie komme ich auf der seite nicht weiter. kann man da nichts suchen???

 

gruss

matthias

Hi Matthias

Hatte damals bei den angerufen und telefonisch nachgefragt. Da habe die mir Ihr Angebot gegeben. Hatte auch grade mal auf die Seite geklickt funktionierte bei mir auch nicht.

 

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen