Kühler undicht - was hilft?

VW Passat 35i/3A

Hallo!

Bei meinem Passat hat vor ca. 2 Monaten der Kühler geleckt. Ich habe mir einen Gebrauchten beim Schrotthändler für 40 Euronen geholt. Der funktionierte genau 2 Monate und leckte dann an der gleichen Stelle (neben dem Temp.-Fühler) wie der alte. Ich habe den dann ausgebaut und die Lamellen weggekratzt um mir die Stelle genau anzuschauen: ein ca 2 x 1 mm kleines Loch in dem dünnen Alu- Röhrle. Bei meinem alten Kühler (den ich aufbewahrt hatte) war ein noch kleineres Löchle.
Zuerst habe ich verucht es zu löten, was aber bei Alu zwecklos ist.
Dann habe ich die Stelle gereinigt, Sekundenkleber aufgetragen, mit Metallfolie umwickelt und mit 2 Kabelbinder zugezogen.
So "repariert" habe ich den Kühler wieder eingebaut und gleich mal eine kleine Probefahrt (400 km) gemacht, allerdings nie schneller als 120 km/h und dauernd auf die Temp.-Anzeige geachtet. Kein Kühlmittel ist bis jetzt ausgelaufen!

Meine Fragen nun:
1. Hält das?
2. Gibts eine bessere Dichtungsmöglichkeit?
3. Warum kommt es zum Lochfraß?

Grüßle vom stoitschkov

Beste Antwort im Thema

Nimm´s mir nicht übel aber wenn ich bei Ebay nen neuen Kühler für 40€ mit 2 Jahren Garantie bekomme, dann muß ich mir schon am Kopf kratzen, wenn sich jemand nen gebrauchten, ohne Garantie für 40€ andrehen lässt. 🙄🙄🙄
Du hast also Lehrgeld bezahlt und kannst es jetzt besser machen. Hol dir nen neuen und du hast Ruhe. Ich glaube nicht das die Leute hier solche sinnlosen Experimente durchführen und dir dann mit Sicherheit sagen können das das hält oder nicht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Dran denken das Kühlmittel zu erneueren wenn ein neuer kühler eingebaut wird! ;-)

Grüße

Im Falle eines Kühlerwechsels, wäre es sinnvoll gleich das ganze System zu spülen, und auf das neuere G12 oder G12plus Glysantin umszustellen!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Im Falle eines Kühlerwechsels, wäre es sinnvoll gleich das ganze System zu spülen, und auf das neuere G12 oder G12plus Glysantin umszustellen!

Dann weißt du ja was zu tuen ist wenn ich zu dir komme😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

Dann weißt du ja was zu tuen ist wenn ich zu dir komme😁😁😁

Stimmt, da war ja noch was! 😎😎😎