Kühler undicht

BMW 3er E36

Hallo Leute, beim Blick auf meinen Garagenboden habe ich eine kleine Pfütze im Bereich des Wasserkühlers entdeckt, so ca 10cm groß.
Nachdem ich den Finger eingetaucht und daran gerochen hatte, konnnte ich keinen Geruch von Glysantin feststellen, aber sehr wohl, daß das Zeug ölig bzw schmierig ist.
Also unters Auto geschaut und siehe da, der untere Bereich des Kühler ist nass bzw schmierig von glysantin.
Ich hatte vor ein paar tagen den Kühlwasserstand der ca 4cm unter der Markierung Kalt Max was ca 2 cm über diese Markierung gefüllt. Beim Nachfüllen jedoch ist mir nichts daneben gelaufen und der Kühlwasserdeckel war fest verschlossen. Außerdem sind im Bereich des Kühlerdeckels keinerlei Hinterlassenschaften von Glysantin zu erkennen, alles sauber und furztocken, also kann man eher ausschließen daß diese Leckage vom Kühlerdeckel kommt.
Der geringen Menge zu urteilen scheint diese Leckage am Anfangsstadium zu sein.
Es ist nach über 20 Jahren und 205tkm noch der erste Wasserkühler, scheint also durchgegammelt zu sein.
Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Im ebay konnte ich einen Wasserkühler von Hella sehen, dieser macht einen vertrauenswürdigen Eindruck.

http://www.ebay.de/.../201274815672?...

Das noname Zeug für 60-80 Euronen da weiß ich nicht ob man da besser die Finger weg lassen sollte, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Die ganzen Jahre über hatte ich Glysantin von BASF verwendet, erst im letzten Jahr bin ich dann beim letzten Kühlwassertausch auf ein noname Produkt umgestiegen.
Zusätzlich hatte ich die letzten 15 Jahre destillieres Wasser verwendet, da gehen ja die Meinungen hierzu auseinander, ob nützlich oder schädlich.
Ob das jetzt der Grund für den Tod meines Kühlers war, glaube ich aber aufgrund des hohen Alters aber eher nicht.

Nachtrag: Gerade habe ich mit dem Teilehändler in meiner Nähe telefoniert, den Kühler hätte er sogar vorrätig von der Marke Behr/Hella Preis inkl Bosch Mitarbeiter Rabatt 190€ .
Nicht gerade berauschend sein Angebot.

46 Antworten

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 7. November 2016 um 13:09:35 Uhr: möchte dich mal an meiner Stelle sehen.

Dann komm vorbei,Hellseher und Glaskugelreiber.....

Greetz

Cap 😠

@Utrulez: Also bis ich da so improvesiere, versuche ich es vorher noch mit einem dickeren
O-ring. Aber das scheint bis jetzt auch so ok zu sein.

Deine Antwort