ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühler durch Steinschlag zerstört/Nachrüstung Schutzgitter

Kühler durch Steinschlag zerstört/Nachrüstung Schutzgitter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. April 2016 um 20:44

Hallo,

bei mir hat heute Mittag die Warnlampe Kühlflüssigkeit aufgeleuchtet mit dem Hinweis Motor abstellen.

Nach prüfen des tatsächlichen Kühlflüssigkeitstands (weit unter Minimum) hab ich angerufen und im Rahmen der Mobilitätsgarantie den Wagen zum nächsten Audihändler abschleppen lassen.

Beim Freundlichen wurde dann festgestellt, dass der Kühler von einem Steinschlag beschädigt wurde und das Kühlerwasser an dieser Stelle austritt. Der Serviceleiter hat mir das ganze mit einer Überdruckpumpe vorgeführt.

Jetzt meine Frage?

Kann man den Kühler evtl. reparieren. Laut dem Freundlichen nicht möglich, die wollen jetzt halt 950 Euro für den Austausch.

Gibt es evtl. eine Schutzmöglichkeit? In einem anderen Thread hab ich was von einem Schutzgitter vor dem Kühler gelesen. Das ganze hat aber den S6 betroffen.

Grüsse

Matthias

Beste Antwort im Thema

hab für euch gesucht: Schutzgitter 8K0 820 746 C und 9 Clips 8K0 867 646

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Allerseits,

ich habe bei meinem 2018er TSFI an diesem Wochenende selber gefertigte Schutzgitter für Ölkühler sowie Klima- und Wasserkühler verbaut.

Dafür habe ich ähnliche Wabengitter verwendet, wie User "Schmithers", allerdings mit Wabengröße 5x12 mm.

Die eigentliche Idee war, die innen im Luftleitkasten befindlichen Nuten als Führungs- und Halteschienen für die Gitter zu nutzen. Das musste ich aber leider verwerfen, weil weder die Seitenwände des Luftleitkastens, noch die Wabengitter ausreichend stabil sind und das Ganze deshalb nicht gehalten hätte.

Daher habe ich das Gitter für den Ölkühler in den Durchführungen fixiert, die für das Olkühlergehäuse in den Seitenwänden des Luftleitkastens vorhanden sind. Damit auch der untere Bereich von Wasser- und Klimakühler vor Steinschlag geschützt sind, habe ich das Ölkühlergitter oben ca. 6 cm überstehen lassen. Damit das Gitter nicht vibriert und außerdem mehr Stabilität bekommt, habe ich es unten mittig mit einem Kabelbinder an der vorderen Bodenplatte fixiert. Es steht nun etwas vor dem Ölkühler, sodass auch ein größerer Stein keinen Schaden anrichten kann - das finde ich viel besser als ein unmittelbar am Ölkühler angebrachtes Gitter.

Den Schutz des mittleren und oberen Bereichs von Wasser- und Klimakühler habe ich dadurch realisiert, dass ich nur die im oberen Teil des Grills vorhandenen Luftdurchlässe mit Wabengittern versehen habe. Für die Herstellung dieser Gitter war allerdings viel Detailarbeit erforderlich - jeder Schnitt und jede Biegung mussten einzeln nacheinander durchgeführt werden.

Anschließend habe ich diese Gitter mit schwarzer Karosseriedicht- und klebemasse dauerhaft fixiert.

Falls der ein oder andere etwas ähnliches machen möchte, füge ich zur Verdeutlichung mal einige Bilder bei.

So long

Unten-voll
Unten-detail
Unten-draufsicht-voll
+5

Wer rechnet uns jetzt mal schnell aus um wie viel Prozent @supermarlin seine Kühlung durch den Steinschlagschutz verschlechtert hat?

Da kommt noch mehr als genug Luft durch - vor allem, weil der untere Teilgrill noch völlig offen ist und die Luft von dort aus auch den oderen Teil der Kühler problemlos erreicht.

Das feine Gitter ist schon ein starker Luftwiderstand, ob man das wirklich merkt ist ein anderes Thema...

Ich habe früher Rallyesport betrieben. Da hatten wir auch solche relativ feinen Gitter und die waren auch bitter nötig.

Die Motoren wurden bei den Sonderprüfungen richtig gefordert und dabei hat es auch nie Probleme gegeben. Also theoretisch mag so ein Gitter ja problematisch sein, aber die praktische Erfahrung spricht eindeutig dagegen.

Hallo Zusammen,

ich wollte heute das Schutzgitter 8K0 820 746C bei meinem VFL BiTu installieren. Da ich hier noch nichts gelesen habe, wollte ich wissen, ob auch jemand Probleme hatte. Also, mein Kühler ist ca. 17,5 cm hoch, jedoch das Schutzgitter nur ca. 13,7 cm. Es sollte doch den ganzen Kühler bedecken?! Habe ich etwas falsches bekommen, oder gibt es noch eine andere Teilenummer mit mehr Bauhöhe?

 

Hier noch ein Hinweis: Anscheinend wurde der passende Kühler bis zum 01.10.2013 verbaut. Ich vermute, dass das der Grund des Problems ist. Vielleicht habt ihr trotzdem einen Tipp.

einfach so montieren dass die größtmögliche Fläche abgedeckt ist..

Und auch schauen, wo die Wahrscheinlichkeit durch die Luftführungsschlitze am höchsten für einen Treffer ist.. ich meine zu glauben oben ist es nicht so tragisch..

Danke, für die Antwort.

So hatte ich das auch schon gedacht. Obwohl die Stege des Gitters ein wenig zu eng zu einander stehen, wodurch durchaus vereinzelt die Durchströmung der Luft behindert wird. Habe gesehen, dass es Gitter mit ...746 und ...746D gibt. Leider sind keine Maße bekannt. :-(

Mich hat nur gewundert, dass noch keiner darüber geschrieben hat.

Hallo an alle,

seit meinem letzten Beitrag hier hatte ich mit dem Gitter keinerlei Probleme weder wie jetzt bei weit über 30°C noch im Winter dass sich das Ganze mit Schnee zugesetzt hat. Und wie supermarlin schon geschrieben hat in anderen Bereichen ist sowas Standard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühler durch Steinschlag zerstört/Nachrüstung Schutzgitter