ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachrüstung beheizbarer/kühlbarer Getränkehalter vom A6L oder anderen Modellen.

Nachrüstung beheizbarer/kühlbarer Getränkehalter vom A6L oder anderen Modellen.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 8:47

Audi bietet in China für den A6L einen kühl/beheizbaren Getränkehalter an.

Teile sind hier in Europa leider nicht bzw sehr schwer zu bekommen...

 

4GD 862 534 6PS Getraenkehalter

soul (schwarz)

PR-3D6+6E3+

KT1

218,37

4G0 959 619

Taster fuer Heizelement

im Getraenkehalter

PR-KT1

22,76

 

4G0 959 619 A

Taster fuer Kuehlelement

im Getraenkehalter

PR-KT1

22,76

 

L4GD 971 037

Leitungssatz

Getraenkehalter
Getraenke
Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 8:47

Audi bietet in China für den A6L einen kühl/beheizbaren Getränkehalter an.

Teile sind hier in Europa leider nicht bzw sehr schwer zu bekommen...

 

4GD 862 534 6PS Getraenkehalter

soul (schwarz)

PR-3D6+6E3+

KT1

218,37

4G0 959 619

Taster fuer Heizelement

im Getraenkehalter

PR-KT1

22,76

 

4G0 959 619 A

Taster fuer Kuehlelement

im Getraenkehalter

PR-KT1

22,76

 

L4GD 971 037

Leitungssatz

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 24. Juni 2018 um 10:53

Weißt du wie die Kühlung erfolgt?

Vllt bekommen wir da eine Lösung hin auch zwecks der Teile

am 24. Juni 2018 um 11:05

Der baut ziemlich weit nach hinten auf. Hier mal ein Foto von Audi China

Tachen ihr Beiden,

Also die Kühlung / Heizung läuft via Pelz-tier Element. Kühlung = Heizung

mit Umpolung.

Wenn man das Modul ausschaltet kühlt er nach (deshalb braucht er 2x

Stromanschluß) bis das Peltierelement auf "sichere" Temperatur gekühlt

wurde. Ansonsten braucht man noch Massse und Klemme 58s.

Was ich nicht weiß, ist ob der Halter auch in den normalen A6 passt.

Ohne Mods an der Mittelkonsole definitiv nicht (siehe Schalter "ausschwung")

Den A6L China Halter habe ich noch nirgends (ausser bei Auditeile direkt)

zum Verkauf gesehen.

Ich habe hier den Aktivhalter aus einem Q7 (8R0 Typ) und der ist RIESIG

im Vergleich zu dem passiven Halter der in meinem A6 verbaut ist. Die

Halter (passiv) (also die Löcher darin ) im A6 sind unterschiedlich groß. Beim

Q7 sind sie gleich groß. Es ist (egal ob A6 oder Q7) auch nur ein Halter "aktiv".

Der andere ist nur ein "Loch" wie beim passiven.

Die Kühlleistung wie auch die Heizleistung sind schon okay. Im Kühlmodus

friert die Zunge nicht fest und im Heizmodus kann man keine Suppe kochen,

aber ein Getränk heiß oder kalt halten geht schon.

Bin halt noch am Räseln, wie man es vernünftig im A6 verbauen kann (die Q7

Variante). Links und Rechts muß die MK ausgeschnitten werden, da hier

die Wärme mittels Lüfter abgeführt wird.

Stromaufnahme beim Heizen / Kühlen bei 14.00V sind circa 3 Amp. Also

circa 50W Thermoleistung. Durch das PTC ähnliche Verhalten vom Peltier

fällt der Strom im Verlauf etwas ab.

Auf Ebay gibt es aus China und 1x aus Deutschland aktive Gertränkehalter

als Zubehör. Kosten an die 30 Ocken. Sie haben laut Typenschild 20W

Aufnhameleistung, also nur 50% vom Auditeil. Getestet habe ich diese

allerdings noch nicht (Chinaangaben sind mit meistens mit Vorsicht zu

bewerten).

Ich wüßte von keinem weiteren Fahrzeug (aus VAG Konzern) der einen

aktiven Getränkehalter hat

Zitat:

@Djorn schrieb am 24. Juni 2018 um 13:05:47 Uhr:

Der baut ziemlich weit nach hinten auf. Hier mal ein Foto von Audi China

Ja, der A6L hat eine längere Mittelkonsole. Ich weiß aber nicht,

ob die anderen Maße (Höhe und Breite) auch anders sind.

am 24. Juni 2018 um 14:50

Es gibt noch den vom SQ5 da war meine Idee den vorne gegen den normalen becherhalter zu tauschen. Da müsste man nur die Kabel für die Stecker verlängern und die beiden Schalter könnte man entweder in den Aschenbecher vorne oder beim telefonhalter einsetzen.

Der becherhalter sieht von den Maßen gleich aus und etwas Platz wäre noch unter der mittelkonsole.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 15:10

Die Konsole hinten vom A6 hat ja dann andere Maße, einzig die Luftausströmerkanäle müssten verlängert bzw 4GD werden... Es könnte mit der Kante der Rückbank knapp werden..

Ich habe mir auf eBay den Getränkehalter der A6L bestellt ... Zufällig sogar die passende Innenausstattungsfarbe Soul ....

hat irgendjemand die Nachrüstung schon weiter betrieben ?

Audi (hier in Österreich) hat hier keinerlei Informationen zu diesen Teilen ....

Verkabelungsschema usw ... ????

Anzuschliessen sind wohl 12V , GND, CAN +/Gnd

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 6:47

stell mal nen Link rein..

So mal ein kleiner Bericht ...

habe die alte normale "Konsole" ausgebaut .... Lüftdüsen, Klimasteuerung passt mal 1:1 oder sagen wir mal 1:0.999

am Träger der Mittelkonsole sind zwei Halterungen ... wo die alte Konsole mit 2 Schrauben befestigt ist ... diese muessen für die Montage der A6L Konsole weichen.

Luftführung muss zu den Lüftdüsen(Auslässen) verlängert werden.

Vorhandene Kabel sind lang genug.

Der Tunnel im A6 ist natürlich kürzer als im A6L ... die Konsole des A6L muss im unteren Bereich angepasst also verkürzt werden ... sie passt sonst nicht auf den Tunnel der am Ende sich ja schon wesentlich früher als beim A6L in die "Breite" zieht.

Meine A6L Konsole ist wohl ein Vorserienmodell ... die Einfassung der beiden Becher ist im Bereich der beiden Schalter HOT/COLD mit der Hand nachgearbeitet damit die Schalter durchpassen und unlackiert in einem hässlichen beige-Kunststoff.

Weiters habe ich mal die Heiz/Kühlbare Bechereinheit mir an"gesehen".

Es sind elektrisch 4 Anschlüsse vorhanden .... Rot/Gelb + Braun .... in größerem Querschnitt ... wohl + und - (12 Volt). Weiters gibt es 2 Pins ... wird wohl CAN Bus sein ... mit 12V Spannung versorgt tut der Becherhalter erstmal gar nichts ... wird wohl auf CAN irgendwas warten .... schlimmsten Fall ist in einem Steuergerät ein Hacken zu setzen ... diesen denke ich gibt es bei der Software im normalen A6 wohl sicher nicht.

Bild

Img

Die Kontur des unteren Faches... wo beim A6L die Wechselspannungssteckdose und USB Buchse ist ist ident mit der Kontour der Abdeckung vom A6 wo sich der Zigarettenanzünder befindet ... man muss die Kontour nur schön ausschneiden ... damit ist das Thema Abdeckung dieses Faches schonmal erledigt.

Sehe gerade dass der Becherhalter vom Q5 den gleichen Kabelsatz hat ... werde mir davon mal den Schaltplan geben lassen .... schonmal was ....

Zeig mal die Kabelfarben von der vermuteten Can Leitung, im SLP ist kein can zu sehen.

Die gr/bl geht an pin 17-32fach Stecker(schwarz) am ZEntral, rot gelb und rot grün zur Sicherung.

Wo findest du den Schaltplan ??? war bei Audi ... und obwohl der dort SEHR bemüht und hilfsbereit ist sagte er er hat nichts ...

Kannst du bitte den Plan posten ?

Habe die Platine im Becherhalter mal freigelegt .... da ist so nen FPGA irgendwas drauf ... also dachte ich der erwartet sicher was CAN-mässig.

https://www.ebay.de/itm/223131770738?...

hier ist das gleiche Teil vom Q5 ... Kabelsatz ist von den Steckern her ident ...

8R0971037

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachrüstung beheizbarer/kühlbarer Getränkehalter vom A6L oder anderen Modellen.