ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühler durch Steinschlag zerstört/Nachrüstung Schutzgitter

Kühler durch Steinschlag zerstört/Nachrüstung Schutzgitter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. April 2016 um 20:44

Hallo,

bei mir hat heute Mittag die Warnlampe Kühlflüssigkeit aufgeleuchtet mit dem Hinweis Motor abstellen.

Nach prüfen des tatsächlichen Kühlflüssigkeitstands (weit unter Minimum) hab ich angerufen und im Rahmen der Mobilitätsgarantie den Wagen zum nächsten Audihändler abschleppen lassen.

Beim Freundlichen wurde dann festgestellt, dass der Kühler von einem Steinschlag beschädigt wurde und das Kühlerwasser an dieser Stelle austritt. Der Serviceleiter hat mir das ganze mit einer Überdruckpumpe vorgeführt.

Jetzt meine Frage?

Kann man den Kühler evtl. reparieren. Laut dem Freundlichen nicht möglich, die wollen jetzt halt 950 Euro für den Austausch.

Gibt es evtl. eine Schutzmöglichkeit? In einem anderen Thread hab ich was von einem Schutzgitter vor dem Kühler gelesen. Das ganze hat aber den S6 betroffen.

Grüsse

Matthias

Beste Antwort im Thema

hab für euch gesucht: Schutzgitter 8K0 820 746 C und 9 Clips 8K0 867 646

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 8. April 2016 um 7:35

Werd ich dann gleich mal in Auftrag geben, vielen Dank.

Hier ein paar Fotos.

Das Gitter ist schön leicht & aus festem Kunststoff.

Da die Streben recht dick sind bietet es meiner Meinung nach wirklich guten Schutz.

 

1 Foto von den befestigungsklipsen hab ich auch mal dazu.

Alles original audi :)

Image
Image
Image
+2

Danke, habs gleich ver-"FAQt" :D

@ miles:

danke dir :)

Für die FAQ & alle Interessierten villeicht noch als Zusatz:

Schutzgitter TN: 8K0 820 746 C

Clips zum festmachen TN: 8K0 867 646

Und von den Clips braucht man 9 Stück.

Themenstarteram 8. April 2016 um 8:46

Hab Grad mit meinem Freundlichen telefoniert und er meint das hierdurch nur der Ölkühler geschützt wird und nicht der Wasserkühler.

Er könnte aus dem Zubehör ein Schutzgitter nehmen und den gesamten Kühler schützen, weiss aber nicht Obst thermische Probleme gibt.

Wasser soll ich jetzt machen?

Abstand halten:D

Vielleicht gibt es noch eine große exotische "Heißland-schlecht Wege" Ausführung :D

ich guck am MOntag... ) Hab ja auch die "Superheißland V8" Radhausschalen gefunden... *lol*

Themenstarteram 8. April 2016 um 15:39

Zitat:

@combatmiles schrieb am 8. April 2016 um 16:40:01 Uhr:

ich guck am MOntag... ) Hab ja auch die "Superheißland V8" Radhausschalen gefunden... *lol*

das wäre klasse wenn Du´s am Montag in Erfahrung bringen könntest, da mein neuer Kühler am Montag eingebaut werden soll. Vielleicht klappts ja dann noch vorher!!!

Ich denke ein "Hasenstallgitter" sollte auch gehen, Befestigung irgendwo am Kunststoff rund um den Kühler. Man kommt von oben gut dazu wenn man die Abdeckung über dem Grill abnimmt, unten müsste man nur die vordere unterbodenabdeckung abnehmen. Wieder ein neues Projekt :)

naja Hasenstall wäre mMn zu grobmaschig.. ich denke auch, das es ein unglücklicher Zufall war dass der Kühler genau ne Steinspitze abbekommen hat... Hab noch von keinen weiteren Schäden dieser Art gehört, aber schpn von 3x Ölkühler... der liegt mMn auch etwas offen unten da

das wollte ich heute Mittag auch noch ergänzen.

Der Ölkühler unten (nur bei den größeren Motorisierungen vorhanden) ist deutlich stärker gefährdet beschädigt zu werden.

Einerseits ist er ja weiter unten montiert & steht auch deutlich weiter vor.

Zum anderen verursacht ein defekt häufig einen großen / riesigen Folgeschaden.

Hintergrund > wird der Wasserkühler undicht, läuft das Kühlwasser aus, wäscht somit auch ggf. kleinteile mit raus & im Boardcomputer schlägt rechtzeitig vor einem größeren Schaden alles Alarm das der Wasserstand sinkt. Da kann man reagieren.

Beim Ölkühler für den Turbolader habe ich jetzt schon bei einem Kunden einen GAU und bei einem anderen sogar einen Super-Gau erlebt:

Wenn der Ölkühler aufplatzt und Metallreste / Steine / Staub etc. in den Kreislauf gelangen, kommen die ziemlich schnell auch in den Turbolader. Im schlimmsten fall wird der Turbolader dadurch vollständig zerstört. Ohne das es vorher Warnsignale gibt. Die gelösten Teile vom Turbolader können dann wiederum in den Motor gelangen.

Im absoluten Worst-Case fall ist also neben dem Kühler, der Turbolader und auch der Motor hinüber. das sind weit über 10.000 EUR Schaden.

Sicherlich habe ich das jetzt ziemlich negativ "übertrieben" so eine Verkettung ist schon sehr selten. Aber trotzdem kenne ich wiegesagt jmd. dem genau dies passiert ist.

Rechtlich das das dann auch etwas schwierig, ein Steinschlag ist streng genommen kein Garantie sondern ein Versicherungsfall. Da muss man dann echt gut verhandeln können.

Vondaher sehe ich in dem Gitter schon einen großen Sinn.

Wie ist das mit der Montage des Gitters? Muss der Grill dafür ab?

Viele Grüße

ich denke das lässt sich von oben einbauen..

Hier kann man es gut sehen, auch die Clips

Kostet zurzeit ca 32€. Kommt zudem vom A4 laut Teilenummer

S6-2-7243358700169958521-edit
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühler durch Steinschlag zerstört/Nachrüstung Schutzgitter