ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. November 2015 um 17:34

Moin Gemeinde,

wir haben den V250d 4-matic Avantg. Edition mit 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe bestellt. Diese wird bei Reisen von unseren Zwockeln auch bevölkert, dahinter reist dann Gepäck und/oder die Hunde.

Nun bin ich für die Reisen auf der Suche nach einer passenden Kühlbox, die zwischen die Sitze passt. Gerne eine Kompressorkühlbox, weil die im Gegensatz zu einer mit Peltierelement wenigstens auch im Hochsommer ordentlich kühlt.

Problem ist, daß diese nicht über den Luftausströmer in den Fußraum der 3er-Bank hineinragen sollte. Insofern darf die Box maximal 35cm lang (gemessen ab Mittelkonsole), 30cm breit und rund 45cm hoch sein. Wenn dann noch der Deckel in Fahrtrichtungsachse zu öffnen wäre, wäre das MEINE Box.

Leider habe ich bisher bei einschlägigen, qualitativ hochwertigen Herstellern (Waeco, Coolman etc.) nix passendes gefunden.

Wenn also einer einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Mit bestem Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen! Ich war heute mal beim Camping Händler und hab die folgenden Modelle getestet:

WAECO COOLFREEZE CDF 26 (21 Liter Nutzinhalt)

WAECO COOLFREEZE CDF 16 (15 Liter Nutzinhalt)

WAECO COOLFREEZE CDF 11 (10.5 Liter Nutzinhalt)

Hier die Fotos....

Viel Spass beim Aussuchen :-) Meine Wahl liegt wohl bei der CDF26 - das grösste Preis-/Leistungsverhältnis ;)

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Dometic (nicht Domestic ????)

Meines Wissens bei Marco Polo my Life im Shop lieferbar. Einfach mal googeln, die haben schicke Sachen.

VG

@Vidocq Danke für die Bilder! Du hast die kurze Mittelkonsole, d.h. Die Box kommt bei Dir ein gutes Stück weiter nach vorne als bei der Konsole mit Cupholder.Daher folgende Frage: Öffnet der Deckel auch, wenn Du die Box ca. 15 cm nach hinten versetzt? Danke!

 

@MKK-U: Danke auch an Dich. Ist eine Tropicool mit Thermoelement, die ist auch am Anfang des Threads als passend identifiziert worden. Da ich aber ausschließlich nach einer Kompressorbox suche ( sorry, hatte ich nicht erwähnt) fokussiere ich mich auf die genannten CF-Modelle von Dometic( ehemals Waeco). Gibt auch andere gute Firmen, aber Dometic bietet nach meiner bisherigen Recherche die kompaktesten Aussen-Masse bei 18-20l-Boxen...

Hi Chris, ich habe eine Konsole für die Box gebaut, damit sie gerade steht und sich gut öffnen lässt. Scroll hier im thread mal weiter hoch. Der Deckel passt aber nicht zwischen den Armlehnen durch.

Auf Deinen letzten Fotos ist zu sehen, dass der Deckel komplett hochgeht, wenn die Beifahrerlehne hochgestellt ist. Das wäre völlig OK für mich, wenn das bei mir auch ginge. Die Frage ist aber, ob das bei Dir nur deswegen geht, weil die Box aufgrund der kürzeren Mittelkonsole weiter vorne steht und somit bei hochgeklappten Lehnen der Deckel noch eins Stück vor den Lehnen sich befindet ( und sie sich somit nicht berühren). Würde die Box weiter hinten stehen, würden sie sich vermutlich berühren. Ist aber auch nur ne Vermutung, weil es auf den Fotos nur schwer zu beurteilen ist....

Du vermutest genau richtig. Weiter hinten stehend würde sie sich nicht vernünftig öffnen lassen. Die Drehachse des Deckels muss hier vor der der Armlehnen sein.

OK, Danke für die Bestätigung. Dann ist die Box leider raus :-(

Hallo zusammen,

 

die CF 16 oder CDF 16 gibt es wahrscheinlich so nicht mehr. Habe jetzt schon die 4te Stornierung bekommen. Letzte Hoffnung noch ein Camping Ausrüster. Vor einer Woche bestellt, bis jetzt noch keine Stornierung.

 

Die CDF 21 passt zwar zwischen den Sitzen, jedoch geht der Deckel nicht richtig auf, auch Aufgrund von der grossen Mittelkonsole mit den Cupholdern, da die Box weit hinten steht.

 

Suche auch nur eine Kompressorbox aber schwierig zu finden, zumindest die von Dometic

 

Gruss

Mirolf

Ich schrieb ja schon, dass die 16er nicht mehr Teil des Dometic Sortiments ist. Wenn Dir 16l reichen, wäre das evtl. ja ne Alternative: https://www.vitrifrigo.com/ww/de/vf16p-vfree-series

Kenne allerdings die Firma nicht, aber von den Abmessungen die einzige neben der Dometic CF18, die ich mit min. 16l finden konnte, die in V-Klasse mit großem Konsolenfach und Armlehnen passt.

 

Ich für meinen Teil habe mir mal die CF18 bestellt, da bei 2 Erwachsenen und 3 Kids jeder Liter Volumen zählt ;-)

Oder cdf26 und aus dem Deckel ne Armlehne machen (aufpolstern, etc) hatte ich mal angedacht. Dann brauchst du die beiden Armstützen nicht mehr

Zitat:

@Chris77 schrieb am 29. Mai 2021 um 20:45:46 Uhr:

Ich für meinen Teil habe mir mal die CF18 bestellt, da bei 2 Erwachsenen und 3 Kids jeder Liter Volumen zählt ;-)

Kann ich gut verstehen ;)

Mir reicht die 15l, da passt einiges rein. Ansonsten ist dann Boxenstopp angesagt.

 

Du wirst es nicht glauben, ich bekomme doch noch meine CF16. Bestellstatus steht auf versendet.

 

Ich vermute, lt. Internetseite sind noch wenige auf Lager.

 

Wer bestellen will, kann das jetzt tun.

 

https://www.fritz-berger.de/.../...6-kompressorkuehlbox-15-liter-97265

 

Gruss

Mirolf

@Vidocq: ja, stimmt. Für ohne Armlehnen ist die CF26 dann aber nicht mehr die einzige Alternative. Da passen dann auch Boxen zB anderer Hersteller mit teilweise deutlich mehr Volumen, Auswahl also deutlich größer.

Aber meine Aussage bezog sich ohnehin nur auf PlugNPlay und da gibts im ab 15L Bereich meines Wissens aktuell nur die beiden von mir genannten, leider :-(

@Vidocq: welche Hersteller gibt es denn noch? Ich kenne nur die Dometic!

Hi, @misterfrei vermutlich kann dir @Chris77 da eher helfen. Ich hab die cf26 seit 2 Jahren und bin nicht auf dem Laufenden, was es noch so gibt. Ich kann nur sagen: nehmt auf jeden Fall eine mit Kompressor. Mit einer thermoelektrischen Box werdet ihr nicht glücklich.

@Vidocq ja das weiss ich auch! von denen hab ich 2 aber eben, die sind seit jahren sittgelegt!

Heute ist meine CF16 gekommen.

 

Hat jemand eine Anleitung, wie ich den dauerhaft anschließen kann?

 

Wäre super!

 

Danke vorab!

 

Gruss

Mirolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?