1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Mercedes V-Klasse 447

Moin Gemeinde,

wir haben den V250d 4-matic Avantg. Edition mit 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe bestellt. Diese wird bei Reisen von unseren Zwockeln auch bevölkert, dahinter reist dann Gepäck und/oder die Hunde.

Nun bin ich für die Reisen auf der Suche nach einer passenden Kühlbox, die zwischen die Sitze passt. Gerne eine Kompressorkühlbox, weil die im Gegensatz zu einer mit Peltierelement wenigstens auch im Hochsommer ordentlich kühlt.
Problem ist, daß diese nicht über den Luftausströmer in den Fußraum der 3er-Bank hineinragen sollte. Insofern darf die Box maximal 35cm lang (gemessen ab Mittelkonsole), 30cm breit und rund 45cm hoch sein. Wenn dann noch der Deckel in Fahrtrichtungsachse zu öffnen wäre, wäre das MEINE Box.

Leider habe ich bisher bei einschlägigen, qualitativ hochwertigen Herstellern (Waeco, Coolman etc.) nix passendes gefunden.

Wenn also einer einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Mit bestem Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen! Ich war heute mal beim Camping Händler und hab die folgenden Modelle getestet:

WAECO COOLFREEZE CDF 26 (21 Liter Nutzinhalt)
WAECO COOLFREEZE CDF 16 (15 Liter Nutzinhalt)
WAECO COOLFREEZE CDF 11 (10.5 Liter Nutzinhalt)

Hier die Fotos....

Viel Spass beim Aussuchen :-) Meine Wahl liegt wohl bei der CDF26 - das grösste Preis-/Leistungsverhältnis 😉

267 weitere Antworten
267 Antworten

Hallo,
beim Marco Polo passt es (hat Rollo, Cupholder und Armlehnen). Den Deckel muss man allerdings festhalten, damit er nicht herunterklappt.
Viele Grüße

Zitat:

@knusi69 schrieb am 4. April 2023 um 14:10:38 Uhr:

Dometic CDF 18: Kann der Deckel einer CDF 18 in V Klasse mit langem Rollo d.h. mit Cupholdern und Armlehnen, aber drehbare Sitz (sind vermutlich höher als die normalen) geöffnet werden? Hier im Chat gibt es verschiedene Aussagen. Vielen Dank für jeden Hinweis dazu.
Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo Johnny82, vielen Dank für die Info und die Bilder. Dann müsste es bei einer V Klasse mit drehbaren Sitzen auch passen, da ich sonst bei den Sitzen kein Unterschied vermute. Ist das eigentlich das Originalkabel, da es ein Eck Verbindungsstück hat? Wie bist du ansonsten mit der Box zufrieden? Viele Grüsse

Ja, ist das Originalkabel. Die Kühlbox haben wir erst seit kurzem, aber kühlen tut sie sehr gut und der Stromverbrauch ist auch ziemlich gering. Nur um den Öffnungshebel ist sie nicht optimal abgedichtet, da bildet sich etwas Kondenswasser. Falls in der Nähe von München wohnst kannst Du gerne zum Testen vorbeikommen.
Viele Grüße

Ja, letztes Jahr bei Amazon als Warehousedeal für 230€ gekauft.

Hallo, hätte noch Interesse an der PDF zur Schienenkonstruktion zwischen den Sitzen.Gerne auch als PN und kleinem Obulus. DANKE

Zitat:

@juergenwec schrieb am 23. November 2021 um 22:14:09 Uhr:

Hallo zusammen,
ich möchte heute mal meine Lösung vorstellen die ich in meinem Marco Polo Horizon umgesetzt habe.
Zwischen den Vordersitzen ist eine Dometic CDF26 auf 600mm Schwerlastauszügen montiert. Mit 160 kg Traglast sicherlich etwas überdimensioniert, funktioniert dafür aber hervorragend. Die Kühlbox lässt sich sowohl vorne zwischen den Sitzen als auch im hinteren Bereich öffnen.
Auch lassen sich die Vordersitze ohne zusätzlichem Aufwand weiterhin drehen.
Es sind keine Veränderungen am Fahrzeug notwendig und Lüftungsöffnungen werden auch nicht verdeckt.
Damit die Kühlbox beim ausziehen nicht nach unten kippt wird sie durch zwei Flacheisen die vorne an den Sitzkonsolen befestigt sind, gehalten. Dafür werden vorhandene M10 Gewinde in den Sitzkonsolen genutzt.
In beiden Endpositionen wird die Kühlbox durch einen M12 Rastriegel auf der Rückseite gehalten. Dieser kann bequem von den Vordersitzen als auch von hinten bedient werden kann.

Hallo, hätte noch Interesse an der PDF zur Schienenkonstruktion zwischen den Sitzen.Gerne auch als PN und kleinem Obulus. DANKE

Moin,

die Dometic CoolFreeze CDF 26 gibt es aktuell als Prime Day Angebot bei Amazon für 326 Euro. Das dürfte aktuell der günstigste Preis im Netz sein.

Falls jemand wie ich zuschlagen möchte... 😁

lg,
Christian

Eventuell wäre diese hier etwas, kann aber selbst nix dazu sagen.. wird für den MP hier im Shop vertrieben und soll angeblich genau das machen

https://www.1sternehotel.de/.../

Hallo zusammen, ich habe mir die Domatic CFF 20 zwischen die Sitze gestellt.
Ich fahre einen Vito, Baujahr 13.2023, Automatik u. Allrad.
Habe sie falsch rum rein gestellt, damit kann ich den Deckel bei hoch geklappten Armlehnen öffnen.
Anschnallen ist bisschen fummelig, aber es funktioniert.
Die Tragegriffe habe ich nicht montiert, dadurch passt sie auch in der Länge gut rein, habe sie nur mit einen Spanngurt, gegen weg rutschen nach hinten gesichert.
Vorne habe ich die Cupholder und unten die offene Ablage.
Wollte es nur mal hier schreiben, da ich selber nichts gefunden habe, was für größe passt und sich öffnen lässt.
Zum Thema öffnen nochmal, wenn man die Kühlbox richtig rum rein stellt also mit Anzeige vorne, kann man sie bei hoch geklappten Armlehnen ca bis zur Hälfte öffnen, achja die Sitzen sind fast ganz hinten und fast ganz oben.

Poste gerne ein paar Fotos @kaminski2 ;-)

Hier paar Bilder

20240407_180323.jpg
20240407_180407.jpg
20240407_180425.jpg
+2
Deine Antwort