ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. November 2015 um 17:34

Moin Gemeinde,

wir haben den V250d 4-matic Avantg. Edition mit 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe bestellt. Diese wird bei Reisen von unseren Zwockeln auch bevölkert, dahinter reist dann Gepäck und/oder die Hunde.

Nun bin ich für die Reisen auf der Suche nach einer passenden Kühlbox, die zwischen die Sitze passt. Gerne eine Kompressorkühlbox, weil die im Gegensatz zu einer mit Peltierelement wenigstens auch im Hochsommer ordentlich kühlt.

Problem ist, daß diese nicht über den Luftausströmer in den Fußraum der 3er-Bank hineinragen sollte. Insofern darf die Box maximal 35cm lang (gemessen ab Mittelkonsole), 30cm breit und rund 45cm hoch sein. Wenn dann noch der Deckel in Fahrtrichtungsachse zu öffnen wäre, wäre das MEINE Box.

Leider habe ich bisher bei einschlägigen, qualitativ hochwertigen Herstellern (Waeco, Coolman etc.) nix passendes gefunden.

Wenn also einer einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Mit bestem Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen! Ich war heute mal beim Camping Händler und hab die folgenden Modelle getestet:

WAECO COOLFREEZE CDF 26 (21 Liter Nutzinhalt)

WAECO COOLFREEZE CDF 16 (15 Liter Nutzinhalt)

WAECO COOLFREEZE CDF 11 (10.5 Liter Nutzinhalt)

Hier die Fotos....

Viel Spass beim Aussuchen :-) Meine Wahl liegt wohl bei der CDF26 - das grösste Preis-/Leistungsverhältnis ;)

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Zitat:

@Mirolf schrieb am 4. Juni 2021 um 14:51:51 Uhr:

Heute ist meine CF16 gekommen.

 

Hat jemand eine Anleitung, wie ich den dauerhaft anschließen kann?

 

Wäre super!

 

Danke vorab!

 

Gruss

Mirolf

Wie lange hat die Lieferung bei Dir gedauert? Habe auch eine vor ein paar Tagen bei Fritzberger bestellt, aber bislang Status noch offen.

Die 12V-Buchsen hinten sollten mE ungeschaltetes Dauerplus haben.

 

LG

Ich habe am 20.05 bestellt, also quasi knappe 3 Wochen.

Solange es auf offen steht, schaut es gut aus. Die arbeiten alles der Reihe nach ab.

Die Teile sind mehr als gefragt momentan, egal ob 16l, 18l oder 30l.

 

Kann man die Box direkt an der Batterie unter dem Fahrersitz montieren? Auf Dauerplus? Zigarettenanzünder ist schon belegt.

 

Nur so zur Info, habe die Box momentan an der Steckdose. Das Teil kühlt verdammt gut, nach ca. 1h hat es die eingestellte Temperatur erreicht und bleibt konstant. Traumhaft!

Ja, die kleinen Kompressor-boxen kühlen grundsätzlich sehr aggressiv bei niedrigem Verbrauch :-) Das ist übrigens recht unabhängig vom Hersteller solange Kompressor-Technik verbaut ist. Hatte hier die Dometic CF-18 und die indelB CB18. Leistungstechnisch nehmen die sich nix, Unterschiede sind Formfaktor und Geräuschkulisse. Bei letzterem ist Dometic schon ne Klasse für sich...Leider öffnete weder die eine noch die andere bei langer Konsole mit Armlehnen :-( Daher habe ich auch ne CF16 bestellt, auch wenn der Preis im Vergleich zu den größeren Boxen einem Tränen in die Augen treibt :-(

@Mirolf beide Zigarettenanzünder im Fond belegt? Denn nur die haben Dauerplus, vorne nur bei Zündung

@Chris77 Äääähhhhmmmm, wo habe ich im Fond Zigarettenanzünder? Und falls ich welche habe (muss mal später schauen) nein, die sind nicht belegt nur vorne.

 

D.h., falls ich das was haben sollte, kann ich direkt dort anstöpseln und schon läuft das Ding permanent (natürlich nur bis die Batterie sagt, Schluss mit lustig).

 

Ich weis, das sind echt bescheuerte Fragen, aber elektrik im Auto ist für mich wie chinesische Zeichen auf einem Blatt Papier, versteh ich beide nicht.

3.sitzreihe an der C-Säulen-Verkleidung ganz unten direkt neben der Schiebetür beidseits. Jedenfalls bei mir so, keine Ahnung aber, ob das evtl. auch Ausstattungs-abhängig ist

@Mirolf: Der Anschluss der Kühlbox direkt an der Batterie ist kein Problem. Du sollest aber unbedingt eine Sicherung in unmittelbarer Nähe der Batterie vorsehen.

Ich habe bei mir das Anschlusskabel "geopfert" und den Zigarettendosen-Anschluss gegen einen Anschluß mit Ringösen und dazwischengeschalteter Sicherung getauscht. Ein zweites Anschlusskabel kann man für rund 15€ nachbestellen.

Der Zigarrettendosen-Anschluss macht im Betrieb nur Ärger. Einerseits sind die Querschnitte der Zuleitung im Auto zu klein und andererseits der Innenwiderstand der Steckverbindung zu hoch. Beides führt gerade beim Anlaufen des Kompressors zu einem stärkeren Spannungsabfall, der dann von der Batterieüberwachung der Kühlbox fälschlicherweise für eine leere Batterie gehalten wird. Die Kühlbox stoppt dann, woraufhin die Spannung wieder steigt und die Kühlbox dann wieder erfolglos versucht zu starten.

Der Effekt ist dann, dass die Kühlbox alle paar Minuten anläuft, aber beim Hochdrehen immer wieder abbricht.

Allzeit kalte Getränke

Bernd

@Pfau-Klasse das hört sich sehr gut an.

Super erklärt.

 

Danke

@Chris77 da ist nichts. Die nächste Dose ist bei mir im Kofferraum ganz hinten rechts.

Letztendlich auch egal, die Idee von Pfau ist super.

 

Danke dir trotzdem für die Teilnahme.

 

Gruss

Mirolf

Hallo zusammen,

 

kann mir das jemand erklären, warum ich keine 2te Batterie habe? Dachte die ist unter dem Fahrersitz. Der Kasten ist aber leer.

Wo bekomme ich nun Dauerplus, ohne das Auto zu zerlegen? Von der Starterbatterie? Wird die dadurch nicht leer gesaugt, zumindest je nachdem was ich dem Batteriewächter für Infos gebe?

 

Falls es an der Starterbatterie ran muss, welche Sicherung brauche ich dann VOR der Batterie?

 

Gruss

Mirolf

 

IMG_20210607_184513.jpg

Hallo Mirolf,

die Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher hast du immer in Kombination mit der LUFT-Standheizung oder beim MPH, MPA oder MP.

Falls du einen von denen hast, hat dir jemand die Batterie geklaut oder beim Zusammenbau vergessen:-)

Falls nicht, musst du entweder die Batterie mit Trennrelais oder Ladebooster nachrüsten oder du hängst deine Kühlbox an die Starter-Batterie vorne unterm Beifahrersitz (NICHT AN DIE START-STOP Batterie!). Eine kleine Kompressorbox kannst du bei voller Batterie ca.2 Tage daran betreiben, ohne Angst haben zu müssen, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Am Besten bei der Fahrt das Abblendlicht einschalten, dann wird die Batterie voller geladen.

Die Stärke der Sicherung sollte in etwa der von der Kühlbox entsprechen (steckt üblicherweise in dem Zigarrettenanschlussstecker). 10A sind aber sicher nicht verkehrt.

gruß

Bernd

Sämtliche MINI-Kühlboxen von 20 bis 50 Liter ziehen grundsätzlich etwa einen Strom von 3 bis 5 Ampere.

(beim 12 V -Anschluß)

Diese Belastung ist für einen Starterakku sehr ähnlich wie jede Webasto oder Eberspächer Warm-Wasser-Heizung. -siehe Bild - (sind meist so bei 40 Watt !!! )

Da der 95 er Starterakku diese etwa 4-5 Ampere nur kurzzeitig ... schadlos ... aufbringen kann, haben die "Erfinder" der MB Fahrzeuge zur Sicherheit und zum Erhalt der wenigstens 5 Jahre geplanten Lebensdauer vom Akku (200 €) folgendes unternommen:

- jede WW-STH schaltet nach spätestens 50 min. total ab

- jede KFZ-Stedo wird im geparkten Fhrzg. abgeschaltet.

- jedes Comand (neuerd. MBUX) wird zwangsabgeschaltet nach meist 29,99 min.

- jede AHK mit Dauerplus schaltet nach spätest. 6 h kompl. den Kt. 10 (12 V) stromlos.

Die Lebensdauer jeder Pb- wie auch Lith.-Batt wird von der Anzahl der Lade-Entlade-Vorgänge vorbestimmt.

Ordentlich Schnellladen mit DC (Gleichstrom ! ) und hoher Stromstärke tötet j e d e n Akku vorzeitig.

Vergleich

Danke ihr beiden. Ich poste mal die Datenkarte. Da steht warmwasser Zusatzheizung. Ist das was anderes jetzt? Es ist kein MP oder dergleichen. Eine stinknormale Avantgarde V.

 

@Pahul Dein Text hört sich gut an, für mich leider ein Fachchinesisch :( kannst das nochmal für einen Blödmann erklären? :D

 

Gruss

Mirolf

 

P.S. Eine V ist schon ein seltsames Auto. Was es da alles gibt oder nicht gibt.

Hallo Mirolf,

es gibt zwei verschiedene Standheizungen. Die WASSER-Standheizung und die LUFT-Standheizung. Du hast die erste. Die ist optimiert, um im Winter die Scheiben schnell aufzutauen und den Fahrerbereich zu wärmen. Die bezieht ihren Strom aus der STARTER-Batterie.

Die LUFT-Standheizung ist ein völlig entkoppeltes Heizsystem, was dazu dient, den Wohnraum beim Camping oder so über längere Zeit warmzuhalten. Diese Heizung bedingt den Einbau der Zusatzbatterie.

Du hast keine Zusatzbatterie.

@Pahul: Der Anlaufstrom von 5A wird nicht kontinuierlich gezogen. Meine WAECO CDF18 hatte im letzten Sommer gemessen bei einer max. Aussentemperatur von rund 25Grad einen durchschnittlichen Verbrauch von 0,7Ah/h (über 72 Stunden gemittelt). Das ist absolut unkritisch für die Starterbatterie und hat bei meinem früheren V auch 3 Jahre ohne negative Auswirkungen geklappt. Wenn es wärmer wird, geht der Verbrauch natürlich hoch! Ist aber in keinem Fall mit. der WWZH zu vergleichen!

Du kannst zur Sicherheit die Batteriespannungsüberwachung auf die höhere Stufe stellen. Dann kann nichts passieren. Und schmeiss den Zirgarettenanschlussstecker raus, sonst hat du bei der höheren Stufe der Überwachung nur Ärger.

Gruß

Bernd

Hi Bernd,

 

danke für die Erklärung.

 

Ok, dann kommt das Kabel an die Starterbatterie dran. Und ja, der Zigarettenanschlussstecker wird demontiert, und mir Ringösen versehen. Davor setze ich noch eine 10A Sicherung ein, dann baue ich das Teil ein, so wie du es erklärt hast.

 

Ich rechne dann einfach damit, dass meine Box etwas mehr verbrauchen wird. Die Sommer auf dem Balkan sind verdammt heiss. Da freue ich mich auf kühle Getränke.

 

Danke nochmal.

 

Gruss

Mirolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?