Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?
Moin Gemeinde,
wir haben den V250d 4-matic Avantg. Edition mit 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe bestellt. Diese wird bei Reisen von unseren Zwockeln auch bevölkert, dahinter reist dann Gepäck und/oder die Hunde.
Nun bin ich für die Reisen auf der Suche nach einer passenden Kühlbox, die zwischen die Sitze passt. Gerne eine Kompressorkühlbox, weil die im Gegensatz zu einer mit Peltierelement wenigstens auch im Hochsommer ordentlich kühlt.
Problem ist, daß diese nicht über den Luftausströmer in den Fußraum der 3er-Bank hineinragen sollte. Insofern darf die Box maximal 35cm lang (gemessen ab Mittelkonsole), 30cm breit und rund 45cm hoch sein. Wenn dann noch der Deckel in Fahrtrichtungsachse zu öffnen wäre, wäre das MEINE Box.
Leider habe ich bisher bei einschlägigen, qualitativ hochwertigen Herstellern (Waeco, Coolman etc.) nix passendes gefunden.
Wenn also einer einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Mit bestem Gruß aus Nordhessen
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen! Ich war heute mal beim Camping Händler und hab die folgenden Modelle getestet:
WAECO COOLFREEZE CDF 26 (21 Liter Nutzinhalt)
WAECO COOLFREEZE CDF 16 (15 Liter Nutzinhalt)
WAECO COOLFREEZE CDF 11 (10.5 Liter Nutzinhalt)
Hier die Fotos....
Viel Spass beim Aussuchen :-) Meine Wahl liegt wohl bei der CDF26 - das grösste Preis-/Leistungsverhältnis 😉
Ähnliche Themen
267 Antworten
Ich habe meine CDF 26 zwischen den Sitzkonsolen verkeilt. Ich habe dafür so ein Isomatten ähnliches Material verwendet. Auf beiden Seiten ca 50mm dick sollte hinkommen.
Danke @tommioderso
Da hätte man ja drauf kommen können ;-) danke für den tipp
Zitat:
@TinoVinto schrieb am 6. August 2018 um 09:17:39 Uhr:
Danke @tommioderso
Da hätte man ja drauf kommen können ;-) danke für den tipp
Drücke doch einfach auch noch den "Danke-Button". 😉
Ich habe es getan. 🙂
Mann könnte auch einfach Klettband unter die Kühlbox kleben.......
Hab es jetzt mit so einer 5mm dicken antirutsch gummimatte hinbekommen! Danke für die vielen guten ideen.
Die theromelektrische 26 l Waeco passt zwar perfekt zwischen die Sitze, aber der Deckel geht nicht auf.
Es gibt hier einen Fred weiter unten zu dem Thema (Mittelkonsole und Eigenbau). Da ich das mit dem Verlinken nicht hinbekomme, hier noch mal die Bilder aus meinem Wagen. Hab die Konstruktion noch mit Teppich-Antirutsch bezogen. Funktioniert super!
Ich verwende bei meinem MPH eine Dometic / Waeco CDF 18, die meines Erachtens besser passt als die CDF26.
Die CDF 18 ist etwas breiter als die CDF 26 und passt wirklich exakt zwischen die Sitze. Da muss nichts mehr unterfüttert werden. Die Länge der Box schließt bei meinem MPH genau mit dem Lüftungskanal ab, steht nicht in den Fond über und muss auch nicht abgestützt werden. Die Box kann bei mir problemlos geöffnet werden. Sie ist im Vergleich zur CDF 26 zwar vom Volumen etwas kleiner, aber höher, so dass auch höhere Weinflaschen aufrecht zu stehen kommen.
Meine Ausführungen beziehen sich auf einen MPH, also mit kurzer Ablagekonsole und Drehsitzen. Für alle anderen Varianten kann ich nichts sagen.
Allzeit kalte Getränke
Bernd
Zur Info, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Die Engel Kompressor Kühlbox MT-27-F mit 21 Litern Volumen passt bei Vordersitzen ohne Armlehne genau zwischen die Sitze. Im Vito wohl noch besser wegen dem kürzeren Mittelteil am Armaturenbrett. Die kleinere MT-17-F müsste auch bei Armlehnen passen, da sie 8 cm niedriger ist (36 statt 44 cm Höhe). Das konnte ich aber nicht ausprobieren da ich nur eine MT 27 und eine MR 040 habe und das Auto ein Mietwagen war.
Vorteil bei beiden Boxen ist, dass der Deckel bei der Position zwischen den Vordersitzen in Fahrtrichtung öffnet. Bei der MT 27 passen 1,5 Liter PET Flaschen stehend. Ich habe in meinen Boxen den den dazugehörenden Drahtkorb raus und Sistema ClipIt Vorratsboxen als 3er Stapel rein. Darin sind Brotzeit, Obst, Schokolade und davor stehen Getränkeflaschen. Die Engel Kühlboxen kühlen und gefrieren wie der Teufel, auch unter Sardischer Augustsonne, und sind sehr leise. Wenn schon Mercedes, dann auch bei der Kühlbox... 😎
Grüße JCS
Zitat:
@J-CS schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:06:12 Uhr:
Zur Info, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.Die Engel Kompressor Kühlbox MT-27-F mit 21 Litern Volumen passt bei Vordersitzen ohne Armlehne genau zwischen die Sitze. Im Vito wohl noch besser wegen dem kürzeren Mittelteil am Armaturenbrett. Die kleinere MT-17-F müsste auch bei Armlehnen passen, da sie 8 cm niedriger ist (36 statt 44 cm Höhe). Das konnte ich aber nicht ausprobieren da ich nur eine MT 27 und eine MR 040 habe und das Auto ein Mietwagen war.
Vorteil bei beiden Boxen ist, dass der Deckel bei der Position zwischen den Vordersitzen in Fahrtrichtung öffnet. Bei der MT 27 passen 1,5 Liter PET Flaschen stehend. Ich habe in meinen Boxen den den dazugehörenden Drahtkorb raus und Sistema ClipIt Vorratsboxen als 3er Stapel rein. Darin sind Brotzeit, Obst, Schokolade und davor stehen Getränkeflaschen. Die Engel Kühlboxen kühlen und gefrieren wie der Teufel, auch unter Sardischer Augustsonne, und sind sehr leise. Wenn schon Mercedes, dann auch bei der Kühlbox... 😎
Grüße JCS
Hast Bilder davon?
@Misterfrei sowas kannst Du mir doch nicht sagen, sowas vergesse ich halt nicht... bin also heute, als ich zufällig an der MB Nutzfahrzeuge Niederlassung Gerlingen vorbeigekommen bin, rein und habe mein Anliegen vorgetragen. Großen Dank an den Verkäufer dort, der ohne Diskussion einen Vito rausgefahren hat.
Es war zwar ein Transporter, der Code "2 Einzelsitze vorne ohne Armlehne" ist lt. seiner Aussage auch beim Tourer Base Standard und kann ansonsten manuell bei der Bestelllung gewählt werden (bzw. die Armlehnen abgewählt werden). Im Anhang die Bilder; wie gesagt war es ein Transporter, da stand die Box auf dem Blechkasten auf, welcher hinter den Sitzen vor der Trannwand quer durchgeht. Ohne diesen Kasten (im Tourer / Mixto) kommt die Box ca. 12-15 cm tiefer. Die Tragegriffe / -bügel lassen sich mit je 4 Kreuzschlitzschrauben abmontieren, dann kommt die Box ca 5 cm weiter nach vorne (wenn sie tiefer steht sowieso).
Die Box ist eine Engel MT-27 mit 21 Liter Volumen. Als besonderes Merkmal haben alle Engel Kühlboxen "kein Schnickschnack", dafür aber das Extra "laufen ohne Probleme über Jahrzehnte".
Hoffe es hilft dem ein oder anderen.
Ich muss den Thread nochmal hochholen, da ich für unsere V-Klasse mit Armlehnen und grosser Mittelkonsole(mit Becherhalter und Rollo) ne Kühlbox suche, die zwischen die Vordersitze passt UND bei der sich der Deckel trotz der Armlehnen öffnen können soll (Armlehnen hoch wäre aber OK). Wenn möglich min. 20l Fassungsvolumen. Nach Lesen des Threads folgende Schlussfolgerungen:
- Domestic/Waeco CF16 passt, aber wohl nicht mehr im Sortiment
- Domestic CF 18 passt, aber eben nur 18l
- Domestic CF 26. Volumenmässig mein Favorit, aber hier gibts widersprüchliche Aussagen bzgl. Öffnung. Die einen schreiben keine Probleme, die anderen sagen, dass die Armlehnen eine Öffnung verhindern.
Kann hier jemand mit Armlehnen und grosser Mittelkonsole bestätigen, dass die CF 26 passt und der Deckel öffnen kann?
Danke!
Chris
Passt für mich perfekt.
Die sieht doch auch gut aus.
wäre cool , wenn man die Bezeichnung der Boxen mitliefern würde.