ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KSG Defekt Passat 3C B6

KSG Defekt Passat 3C B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. April 2021 um 11:44

Hallo liebe Gemeinde der Passat Fahrer.

Ich freue mich ein Teil in diesem Forum zu sein.

Ich habe einen wunderschönen Passat B6 Variant 3.2 FSI aus 10/2006 mit einer schönen Ausstattung.

Leider bestand von Anfang an der Fehler das weder Kessy noch die Fernbedienung das Fahrzeug öffnen bzw. verschließen können. In dem angehängten Video kann man hören wie das KSG knistert wenn ich z.B anfahre, die Innenverriegelung betätige oder einfach nur den Schlüssel ins Zündschloß stecke. Das es nicht normal klingt weiß ich ja auch. Also habe ich auf der Suche nach einem möglichen Fehler das KSG mal komplett aufgemacht und habe für mein Befinden eine komische Lötstelle ausfindig machen können. Zum Vergleich habe ich ein Defektes KSG besorgt und dieses auch geöffnet. Siehe da. Die Lötstelle sieht anders aus.

Bevor ich jetzt irgendwas Nachlöte wollte ich jetzt einfach die Frage in diese große Gemeinschaft stellen. Meint ihr das könnte der Fehler sein das weder Kessy noch die Fernbedienung das Fahrzeug öffnen oder verschließen kann?

Zur allgemeinen Info. Das einzelne Klackern am Anfang des Video kommt zustande wenn ich auf die Fernbedienung drücke. Also empfängt das KSG ja eindeutig Signale der Fernbedienung.

Sporadisch funktionierte Kessy übrigens mal nur noch über die Heckklappe. Inzwischen aber auch gar nicht mehr.

In einer Werkstatt wurden Fehler ausgelesen.

Einziger Fehler ist

02390 Regler für Umfeldbeleuchtung (E400)

009-Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse.

Umfeldbeleuchtung funktioniert aber ohne Probleme und es gibt auch keinen Ausfall.

Hoffe das war jetzt nicht zu lang. Aber nach ca 3 Monaten mit diesem Problem nervt es langsam nur noch.

VW möchte natürlich gleich alle Steuergeräte austauschen (KSG und ELV)

Wenn jemand Infos betragen kann würde ich mich sehr Freuen

 

Beste Grüße der Jörg.

Originales KSG Übersicht
Originales KSG Detail
Defektes Ersatz KSG Detail
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 18. Oktober 2021 um 6:47

Ffb hast du aus usa?

Die haben eine andere mhz.also brauchst du ein ksg passend zur mhz...

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 6:50

Zitat:

Ffb hast du aus usa?

Die haben eine andere mhz.also brauchst du ein ksg passend zur mhz...

wie weiter oben bereits beschrieben es sind Schlüssel für den Europäischen Markt mit der richtigen Frequenz und Teilenummer.

Darauf haben wir geachtet.

In Amerika kostet der Schlüssel einfach mal die Hälfte. Wie die das machen?

Keine Ahnung. Aber so ein voller R36 war ja drüben auch recht günstig zumindest der 3.6

Zitat:

@Lockie3.2 schrieb am 17. Oktober 2021 um 14:40:34 Uhr:

Es geht ja nicht darum das ich es kostenlos haben möchte.??

Natürlich bin ich bereit Geld in die Hand zu nehmen.

Aber für einen 2006 Passat wo VW mir sagt neues KSG und zwei neue Schlüssel kostet dann zwischen 1800 und 2000€

Da fahr ich einfach nicht mehr hin.

Wie gesagt, versteht mich nicht falsch. Ich muss nur den richtigen Menschen finden der diese Tools hat und die FFB zum laufen bekommt.

Aber VW fällt für mich einfach hinten raus weil sich das Problem nicht mal angenommen wurde. Es wurde einfach gesagt es liegt daran und Punkt. Kostet so viel.

Leb damit oder zahle.

Das ist dann deine eine Prinzip Sache, wobei ich das Gefühl habe, dass du verschiedene Sachen in ein Topf wirfst:

- Du warst nicht bei VW, sondern bei einem Vertragshändler oder höchstens einer Niederlassung.

- Hier gibt es unterschiede wie in jeder Filiale von sehr gut bist sehr schlechten Filialen. Es gibt da Leute, die wollen dir wirklich helfen oder eben kein Bock haben. Der Querschnitt der Bevölkerung ist auch in diesen Filialen existent.

- Ich meide Händler konsequent, weil ich der persönlichen Meinung bin, diese machen mein Auto nur schlechter und nicht besser. Daher war das Fahrzeug seit dem es in meinen Händen ist genau 3 mal dort:

-> FFB anlernen

-> Zwangsupdate

-> Scheibe wechseln ( Hier bin ich zur besten in meiner Umgebung gefahren und habe genaue Anweisungen gegeben, was wie gemacht werden soll.)

ABER ich bin pragmatisch. Wenn die schnellste und günstige Lösung bei dem Händler ist, dann fahr ich dahin.

Die Beträge die genannt werden, hängen doch auch stark von den Teilepreisen ab. Da kann doch eine Niederlassung oder Händler nix dafür: Dass ein KSG jetzt nach 15 Jahren 600€ kostet ist nun mal so. Die Teile werden durch den abnehmenden Lagerbestand mit der Zeit eben nicht billiger.

Fahr einfach zu einem anderen Händler und sag ihm was er machen soll, dann bist du 50€ ärmer und eine Erfahrung weiter, wenn nicht sogar am Ziel.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche nach jemanden, der das ordentlich anlernen kann. Ich war vorher bei jemanden, der hätte die Schlüssel clonen können. Bedeutet aber, dass die schlüsselspezifischen Einstellungen bei Memory nicht mehr wie gewollt funktioniert hätten.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen