Kritik und Wünsche am iDrive?

BMW 5er E60

Hi,

ich schreibe gerade ein grösseres Schreiben an BMW (über einen internen Kontakt) bzgl. des iDrive Systems.

Da sicherlich nicht nur ich Punkte habe, die ich als Verbesserungswürdig ansehe möchte ich auch anderen die Möglichkeit geben, ihre Punkte "loszuwerden".

Es wäre also schön, wenn ihr hier einfach euren Kritikpunkt oder Wunsch sowie ggf. einen Lösungsvorschlag posten würdet.

Bitte diskutiert nicht in diesem Thema, da es mir nur um eine Meinungssammlung geht.

Gruss
Volkmar

49 Antworten

Meine Verbesserungsvorschläge:

- Bessere Rechenleistung
- Grafikdesign überarbeiten, es wirkt altbacken, insbesondere mit "Entertainment-Braun😉"
- Eingabe von "Route über" auch bei Navi Prof.

Und das Wichtigste: eine 10er-Tastatur wie im 7er !

Ich hatte dazu neulich schon folgendes geschrieben:

Zitat:

Folgende Gründe sprechen absolut für eine 10er-Tastatur:

a) Wie gibt man eine Nr. ein, die einem der Gesprächspartner mitteilt? Mit der Spracheingabe wohl kaum und nebenbei schreiben während dem fahren kann ganz schön daneben gehen. Wie schön wäre eine 10er-Tastatur bei der man die angesagte Nr. während des Telefonats einfach "blind" eingeben kann.

b) Bei gewissen Diensten, wie z.B. Mobilbox-Abfrage, müssen Nr. nachgewählt werden, "wenn Siemit dem Gesprächspartner verbunden werden möchten, drücken Sie jetzt die 7". Wie schön wäre es wenn einfach die 7 da wäre, aber nein, man muss im i-drive "Nr.-anhängen --->7" wählen, bis dahin ist die Mobilbox-Tante längst beim nächsten Gespräch etc..... Ich hab das so gelöst, dass ich bereits zu Beginn der MB-Abfrage "Nr.-anhängen-->7" vorwähle so dass ich dies bei Bedarf nur noch drücken muss. So geht es zumindest, aber umständlich ist es trotzdem.

c) Schon mal probiert bei mehreren Insassen eine Nr. per Spracheingabe einzugeben ?

d) Nichts geht schneller als die Eingabe mit der 10er-Tastatur

e) Nicht umsonst gibt es z.B. im 7er oder S-Klasse oder in den meißten anderen Fahrzeugen dieser Klasse eine 10er-Tastatur.

Also an alle BMWler: Gibt uns bitte im 5er die 10er-Tastatur wie im 7er !

Gruß, Cool1967

Ich hätte gern:

1. Der Ortsteil aus der Zielzeile (bei erneuter Suche) wird am Ende der Zeile angezeigt wird.

2. Die markierte Ziel-Zeile bei einer Länge über Bildschirmbreite soll nach Paar Sekunden auch zweite Inhalt-Hälfte anzeigen und danach wieder die erste (wie bei allen Handy) oder per I-Kontroller schrollbar.

3. Im Menu ein Schritt zurück zu ermöglichen.

4. Info nicht nur zum Zielort sondern zum "Befinden"-Ort geben. Oder geht das schon?

Zitat:

Original geschrieben von bm2U

4. Info nicht nur zum Zielort sondern zum "Befinden"-Ort geben. Oder geht das schon?

Das geht schon. Anleitung (aus dem Kopf):

Navigation -> Neues Ziel -> Informationen

Dort kann man dann auswählen:
-Standort
-Zielort
-Anderer Ort

Zitat:

Original geschrieben von masvha

WIE??? Ich habe das Navi Prof. E90 Dass CCC ist meines Wissens aber identisch mit dem E60.
EZ:03.06
Gibt´s da ein SW-Update? Sorry für OT!

Einfach auf Zieleingabe - bei ORT über das Z hinaus bis zu den Zahlen scrollen und dann die PLZ eingeben.

Steht auch so in der Bedienungsanleitung...

Ähnliche Themen

Hallo,

Ich habe folgende Wuensche:

1. Bei der Anzeige der Staumeldungen soll die Entfernungsmaessig am naechsten liegende Meldung auch als erstes angezeigt werden und nicht irgendeine Meldung in der Mitte der Liste.

2. Wenn ich mich bei der Strasseneingabe im Navi Pro vertan habe, sollte die Ortsauswahl nicht erneut notwenig sein, sondern der vorher gewählte Ort bestehen bleiben.

3. Bei Strassen über mehrere Ortsteile sollte das System anhand der Hausnummer den Ortsteil selbst bestimmen können. Z.Zt ist es so, dass ich den Ortsteil kennen muss, oder ich muss alle Ortsteile durchprobieren, bis die Eingabe der Hausnummer gestattet wird.

4. Anzeige der Außentemperatur auch im HUD

Viele Grüße

Also das System IDrive (inkl. Knopf in alle Richtungen als Menüauswahl zu nutzen-z. B. nach rechts für Navi) ist so schon mal super und besser als die Steuerung im Audi. Ich habe das Business-Navi. Hier ist es sehr kompliziert, wenn man während einer aktivierten Navigation noch eben in "Bordinfo" den Gong bei Überschreiten einer gespeicherten Geschwindigkeit ausschalten will, weil man ja jetzt auf der Autobahn diese ständig überschreitet. Dafür sind einfach zu viele Klicks notwendig um dann letztendlich wieder in der Pfeilansicht zu landen. Außerdem habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich dem Navi am schnellsten klar machen kann, daß ich in dem Ort, in dem ich mich bereits befinde (Standort) nur noch eben eine kleine Straße eingeben möchte, um diese zu finden - ohne daß erst wieder der komplette Ort eingegeben werden muß. Oder ich bin in einer Stadt und suche z. B. McDonalds oder Ähnliches.

Meine Wünsche:
1. Bugs in de Staumeldungsliste beseitigen (das Scrollen funktioniert bei vielen Meldungen oder wenn gerade neue reinkommen sehr oft nicht richtig)
2. "Route über..."
3. Automatischer Zoom (wie bei A6) aktivierbar/konfigurierbar
4. Zehner-Tastatur wäre SOOOO toll!!!
5. Spiegel automatisch anklappen konfigurierbar
6. Empfindlichkeit Tagfahrlicht konfigurierbar
7. Ganz wichtig: Bei Navi Pro vor der Zielführung zu POIs auch Details auswählbar (geht meines Wissens bei Navi Businnes)
8. Auch noch SEHR wichtig: Schriftgröße einstellbar wäre super! Ich würde es vorziehen, wenn ich MEHR Informationen mit KLEINERER Schrift sehen würde. Bei der verwendeten Riesenschrift passt ja fast nichts auf den Bildschirm. Ich bin Jung, da kann ich es auch noch in Klein lesen.

*) Verändern der Automatik/Wandlereinstellungen (natürlich nur im gültigen Bereich)
---) Schaltzeitpunkt (U/min)
---) Verbrauchs- vs. Beschleunigungsoptimierung

*) Anzeige sämtlicher Fahrzeugparameter (teilweise bereits erwähnt)
---) aktuelle Geschwindigkeit
---) Tankinhalt in Litern
---) Innentemperatur

*) Einstellung der ESP-Empfindlichkeit

Ich würde mir vom I-Drive wünschen (das ist fast wie Weihnachten): 😁

Der "Menü-Knopf" soll einfach auf die vorherige angewählte Funktion zurückhüpfen. Erst durch längeres Drücken wieder zurück ins Hauptmenü.

Ausserdem wünsche ich mir z. B. schräg rechts unten eine Favoriten Liste, in der ich meine eigenen Top20 ablegen/definieren kann.

Etwas mehr eigenbastelei ala Farbe, ... wären auch nicht schlecht.

Gruß

Der Controller muß unbedingt leuchten 🙂 (Im ERnst). BMW beleuchtet doch sonst immer Alles. Nicht das man ihn sonst nicht findet, aber Optik ist Alles.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Der Controller muß unbedingt leuchten 🙂

Hallo, der Knopf wird doch von oben über zwei rote LED neben den Leselampen beleuchtet. Finde ich sehr gelungen weil schön dezent.

Viele Grüße

Schön und gut, aber langweilig. Ich will sowas hier
http://hometown.aol.de/Friewi/BMW+E60+iDrive-Controller+beleuchtet.jpg

Hi Volkmar,

hältst du uns bitte auf dem Laufenden was deinen Brief angeht?

Danke & Gruß
Holger

Hi,

habe derzeit noch etwas anderes zu erledigen, was Anfang der Woche fertig sein muss. Die Zusammenfassung gehe ich dann als nächstes an (Ende der Woche).

Gruss
Volkmar

Lecker wäre noch eine Info, ob der Abbrennvorgang des RPF gerade im Gange ist oder kurz bevorsteht.

Und wenn jetzt schon Weihnachten ist und man sich was wünschen darf, dann hätte ich gerne noch die Abgastemperatur und insgesamt diese Anzeigen in einer appetitlichen Darstellung à la Zusatzinstrumente.

Sorry für die Wortwahl; ich habe Hunger, ist mir auch gerade aufgefallen.

Viele Grüße

Deine Antwort