Krawalltüte von Rombo, sagenhaft laut, erlaubt????
Hallo
Habe mir heute ne Krawalltüte von Rombo angebaut, mit DB-Eater und E-Prüfzeichen. Wow was soll ich sagen, das Teil ist sagenhaft laut😰😕.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob´s evtl. Ärger mit der Rennleitung geben könnte, weil wenn man mal so herzhaft an der Rolle dreht dann brüllt das Teil schon heftig laut.
Andrerseits hatt das Teil ja E-Prüfzeichen und der Killer bleibt natürlich drinn (ist auch so laut genug) brauche ich mir da doch keine Platte machen? Ist das erste Mal das ich son Hammerteil montiert habe.😁
Beste Antwort im Thema
Okay, überredet.
Moin Rennvan.
Eigentlich wollte ich mich aus dem Fred raushalten und das Feld denjenigen überlassen, die schon mal vom Hörensagen und Gottes Gnaden alles (besser) wissen und schnell mit Vorurteilen gegen die „Blauen“ und die „Grünen“ zur Hand sind.
Das Blöde mit den Blauen und Grünen ist aber nicht, dass die am längeren Hebel sitzen, sondern eben auf Grund ihrer Ausbildung, Weiterbildung und Berufserfahrung, Dinge wissen, die manchem Bruder
http://www.youtube.com/watch?v=IC5pMYwtQEY
offensichtlich fremd sind.
Aber wenn Du mich direkt ansprichst:
Grundsätzlich besteht die Regelung, dass Fahrzeugteile, die in einem Land der EU zulässig sind, in einem anderen ebenfalls erlaubt sind. Dokumentiert wird das mit dem ECE – Prüfzeichen, das Zeichen für Großbritannien, wo die Rombos herkommen, ist E11. Mit Anbringung dieses Zeichens bekommen die Rombos den behördlichen Segen und werden auch vom TÜV nicht beanstandet, obwohl auch der merkt, dass die beängstigend laut sind. Ich habe an meiner Ducati Monster LeoVince SBK verbaut, die sind noch lauter, haben aber ein E-Prüfzeichen und sind zulässig..
Vermutlich eher zähneknirschend, denn die Abgas- und Geräuschvorschriften sind in Deutschland schärfer als in GB, in der Schweiz wäre sowas undenkbar. Deshalb sind die auch nicht in der EU. :-)
Hätte ich eine ER5, (oder eine Honda VFR 750, Yamaha R1 oder R 6 oder Kawa Z 750) würde ich sofort bei Polo zuschlagen, denn zugelassene Schalldämpfer für weniger als 100 Euro sind selten.
Für den Kunden, der beim Fachhandel kauft, besteht Rechtssicherheit, er kann sich darauf verlassen, dass der Verkäufer, der die nicht eintragungspflichtige Zulässigkeit attestiert und eine EB-BE mitgibt, die Wahrheit spricht. Sollte das nicht der Fall sein, kann man sich in jedem Fall auf den unvermeidbaren Verbotsirrtum berufen, ein juristischer Fachbegriff, den ich nicht näher erläutern will, das ginge zu weit.
Letztendlich haftet der Verkäufer, wenn es Ärger gibt. Dass es Voraussetzung ist, dass an der Anlage nicht rumgepfuscht wurde und sie korrekt verbaut ist, ist auch klar. Im übrigen habe ich genau in dieser Sache heute früh mit einem Polo-Verantwortlichen telefoniert, ich stütze meine Aussagen gerne auf Fakten, anstatt auf youtube-Videos oder die lustigen Aussagen mit der Polizei beleidigter Forumsmitglieder, die der Bruder zitiert (er hat „gegoogelt“ 😛)
So – nun zur Problematik mit den „Grün-Blauen“:
Als ich meine ZZ-R mit den Rombo – Tröten beim Ankauf gestartet habe, habe ich mir auch die Ohren zugehalten. Scheiße - war das laut. Bei dem hochdrehenden Vierzylinder ist das auch sehr unangenehm. Genau so wird es dem Kontrollbeamten gehen und er schöpft. Und zwar den Verdacht, dass da etwas nicht stimmt.
Der Sachkundige beäugt nun den Schalldämpfer, sieht das E-Prüfzeichen, studiert die Übereinstimmung mit der BE (mitgeführt oder via Datenterminal) und schaut, ob er Hinweise für eine Manipulation findet. Vergnaddelte Schrauben deuten durchaus darauf hin, dass am Eater rumgemacht wurde.
Nun hätte er den begründeten Verdacht auf eine Manipulation und ist berechtigt, das Fahrzeug zum Zweck einer näheren Untersuchung zu beschlagnahmen. Änderungen am Abgas- und Geräuschverhalten sind von der Neufassung des § 19 (in Abs. II Nr. 3) betroffen und werden mit Bußgeldern von 130 Euro geahndet (Bundesratsdrucksache, Antrag des Landes BaWü)
Der nicht sachkundige Polizeibeamte (nicht jeder kennt die StVZO mit allen Neuerungen auswändig, aber jeder Bürger erwartet das, sonst ist's klare Willkür) holt jemanden, der sich auskennt oder braucht eben auch einen hinreichenden Verdacht auf Manipulation, oder er lässt sich das vom (vernünftigen) Biker erklären. Mit „Ey Alda, isch hab kein Plan, musst Du doch wisse“ kommt man da als Biker nicht weiter.
Mein persönlicher Tipp:
Die Rombo-Anlage ist eine sehr preiswerte Alternative zum Seriendämpfer, den ich nur dann tauschen würde, wenn er verschrammt oder schadhaft ist, sonst ist der immer die beste Lösung.
Subjektiv empfindet man den Rombo als zu laut, das sehe ich auch so und ne Akra oder Laser wär mir lieber. Aber der Preis ist heiß... Also lass ich die Finger vom DB-eater, die Schraube jungfräulich und führe die EG-Erlaubnis mit (auch wenn ich es nicht müsste)
Mit dem kontrollierenden Beamten rede ich ganz normal, spare mir blöde Bemerkungen und erkläre im Zweifelsfall die Sache mit dem Dämpfer, dass er so gekauft, ordentlich montiert und nicht manipuliert wurde.
Ich bin ein alter Hase im Job. Wo meine Fähigkeiten und Kenntnisse herkommen... ich bin lernfähig. Es gibt Vorschriften und Gesetze und es gibt das vernünftige Gespräch mit (vernünftigen ) Bikern, die nicht jedem Ordnungshüter gleich Willkür unterstellen, sondern aus ihrem Erfahrungsschatz berichten. Das ist sehr wertvoll.
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Lest mal im Neandertal das EP.....http://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-illegale-auspuffe-t3797414.html
Dann wird auch klar, was - ob nu BE oder nicht - so'n Pott für Folgen haben kann.
Erschreckend diese Harley Fahrer. Ein Drei-Seiten-Fred und immer noch kein Kleinkrieg ausgebrochen. Sie reden und scherzen miteinander. Was für Luschen diese Cruiser-Fahrer.
Oder liegt das daran, dass niedrige Drehzahlen und brabbelnde Auspuffanlagen beruhigend wirken?
Zitat:
Original geschrieben von pabl
...
Und meinst du, das Kraftfahrtbundesamt erteilt ABEs für Prototypen und lässt danach jede Änderung zur Serie zu? Soll ich per Mail nachfragen?
...
Hallo Pabl,
auch eine Email vom Kraftfahrtbundesamt, eine eidessattliche Erklärung vom Verkehrsminister persönlich, Stellungnahmen diverser Polizeisprecher und auch TÜV Gutachter werden hier einige nicht von ihrer Meinung abhalten, der böse Polizist wird bei der nächsten Kontrolle sämtliche Zulassungsbescheinigungen ignorierend das Mopped sowieso stilllegen, einfach weil er Motorradfahrer hasst. "
Da kann man nix machen. So ist das mit der Polizei."
Und dann kommt wieder eine Geschichte von einem Kumpel, der eine fast originale Anlage hatte, mit wirklich so gut wie keiner wesentlichen Änderung dran (ausser dass sie jetzt richtig laut war) und dann musste er bei einer Kontrolle doch sein Mopped stehen lassen.
"
Alles reine Willkür in diesem Schweinestaat, nichts ist mehr erlaubt. Ein Wunder, dass man noch frei atmen darf."Und so weiter und so fort ...
Danke Vulkanistor (jetzt schreib ich zum ersten mal deinen Namen richtig),
bei dir fühle ich mich verstanden :-)
Naja, für mich ist hier jetzt auch alles gesagt.
Wollen wir uns nicht mit vollem (Über-)Eifer einem neuen Thema widmen?
Ich bin gespannt, was noch so kommen wird.
LG an alle,
Patrick
Nachdem ich so alles nochmal durchgelesen habe, habe ich dazu noch "eventuell" blöde Fragen.
Mein Auspuff ist ja 1. Original 2 . Komplett vom Block bis hinten durch ein Teil.
1.Frage
Wenn dieser wie bereits erwähnt Original ist, hat die doch ne ABE und die ist auf dem Typenschein oder wo?( ABE verstehe ich als Fomular oder Zettel der mir das führen des Objektes erlaubt.) Ich gehe von aus das sie von Werk aus ABE hat, und weiß nicht mal ob da was in den Papieren steht.
2.Frage
Da eben das Objekt ein Komplettteil ist, wüsste ich nicht wie ich da ne neue "Tüte" anbauen kann wenn dieser 1. Zu laut ist und 2. Abgefault . Habe mal gegoogelt und gesucht, doch so was wie bei Kfz-teile24 gibts ja fürr nen Bike nicht oder doch? (Wo man eben die 2 Nummern eingibt und die zugeschnittenen Teile spezifisch auf mein Bike findet )
Es kann sein das nun einige sich die Hand gegen die Stirn klatschen und denken man ist der dumm.
Und eventuell haben sie da auch recht. Aber ich bin in der Motorrad Materie sehr sehr sehr neu.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bruder Tanael
Nachdem ich so alles nochmal durchgelesen habe, habe ich dazu noch "eventuell" blöde Fragen.Mein Auspuff ist ja 1. Original 2 . Komplett vom Block bis hinten durch ein Teil.
1.Frage
Wenn dieser wie bereits erwähnt Original ist, hat die doch ne ABE und die ist auf dem Typenschein oder wo?( ABE verstehe ich als Fomular oder Zettel der mir das führen des Objektes erlaubt.) Ich gehe von aus das sie von Werk aus ABE hat, und weiß nicht mal ob da was in den Papieren steht.
2.Frage
Da eben das Objekt ein Komplettteil ist, wüsste ich nicht wie ich da ne neue "Tüte" anbauen kann wenn dieser 1. Zu laut ist und 2. Abgefault . Habe mal gegoogelt und gesucht, doch so was wie bei Kfz-teile24 gibts ja fürr nen Bike nicht oder doch? (Wo man eben die 2 Nummern eingibt und die zugeschnittenen Teile spezifisch auf mein Bike findet )
Es kann sein das nun einige sich die Hand gegen die Stirn klatschen und denken man ist der dumm.
Und eventuell haben sie da auch recht. Aber ich bin in der Motorrad Materie sehr sehr sehr neu.
Guggsdu Auspuff genau an, findest du Markenteilenummer drauf....
Wenns aus einem Stück ist, brauch man ein Stück neu.
Etweder org. oder Nachbau mit ABE. Letztere halten für gewöhnlich nicht so lange wie das Original.
Hallo Bruder Tanael,
wenn die Reifen, die Bremsen und so weiter auch noch original sind, wirst Du dafür auch keine separate ABE haben. Gehört alles "als Paket" zu Deiner Maschine, welche eben als Ganzes eine Zulassung hat. Tauscht Du eines dieser Bauteile gegen ein anderes (anderer Bauart), so ist eventuell eine separate ABE dafür notwendig.
So als schnelle grobe Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Hier verweise ich auf den sehr guten Beitrag vom Sammler.
Gruss,
Vulkanistor
P.S.: Reifen sind hier vielleicht nicht das beste Beispiel, aber z.B. bei anderen Felgen mit anderer Reifengrösse wird´s interessant.
Zitat:
Guggsdu Auspuff genau an, findest du Markenteilenummer drauf....Zitat:
Nachdem ich so alles nochmal durchgelesen habe, habe ich dazu noch "eventuell" blöde Fragen.Mein Auspuff ist ja 1. Original 2 . Komplett vom Block bis hinten durch ein Teil.
1.Frage
2.Frage
Und eventuell haben sie da auch recht. Aber ich bin in der Motorrad Materie sehr sehr sehr neu.Wenns aus einem Stück ist, brauch man ein Stück neu.
Etweder org. oder Nachbau mit ABE. Letztere halten für gewöhnlich nicht so lange wie das Original.
Habe ich bereits nach Gegoogelt und nichts gefunden darüber! Habe Auch gegoogelt nach Typ u Bezeichnung. Fahre ja nun ne alte KLE 91 BJ und bisher habe ich nichts derartiges gefunden.
@Vulkanistor
Danke im Voraus, ja meine Bremsleitungen sind Stahlflex ( oder wie sich das nennt) aber Eingetragen in den Papieren. Wusste halt nicht ob ich da direkt noch mehr Papiere brauchte =)
Sagt zwar jetzt nix dazu ob erlaubt oder nich aber.....
Wenn einem das Teil zu laut vorkommt und man es nich riskieren will mit den lieben von der Ordnung in kontakt zu kommen:
1. Versuch das Dingen leiser zu bekommen
2. Einfach sein lassen (Umtauschen wenn möglich)
Oder: Is mir egal wenns kommt dann kommts. (Ich mag diskussionen und dann vieleicht ich hab keine Punkte aber ich hab genug Kohle)
Also muss jeder selber wissen was er will und was es ihm wert ist.
Das leben spielt ein Lied und jeder hat seinen eigenen Rythmus (und seine Sicht).
PS: Will hier niemand ans Boot schiffen.
Gruss
Klinky
Ich will mich doch nochmal abschließend äußern, weil einige wie die Aasgeier über mich hergefallen sind: Es ist mir im Grunde genommen scheißegal, wer sich was an seine Karre schraubt und ich mach auch keine Rombo-Werbung, ich würde mir das auch nicht dran basteln zumal ich das nicht muss.
Wer aber eben den Tausender für eine schöne BSM oder eine Akra nicht locker in der Hose stecken hat, und dringend eine neue Tüte benötigt ist mit den Rombos für die kleine Mark gut bedient. Das ist meine Meinung.
Und sofort geht die kollektive Hetzjagd auf alle Grünen oder Blauen los, die die Willkür hochhalten natürlich alle doof sind und alles anzeigen, was zwei Räder hat und nicht bei Drei auf dem Baum ist.
Irgendwann hat die Rennleitung eben einen am Arsch, der sich vielleicht gerne an das erinnern würde, was der doofe sammler da gepinselt hat, wie man aus der Nummer rauskommt. Aber -wie wir von Herrn Säbelzahn wissen - ich schreibe ja nur (Katzen-)scheiße. Schön, dass sich mein Ex-Buddy so köstlich amüsiert hat. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Saebelzahn
Moppedsammler´s Meinung ist in diesem Forum Gesetz.
Selbst ein Artikel über Katzenscheisse ist manchen Usern einen grünen "Thumb Up" wert.
Was hab ich gelacht!!!
Nun ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Jeder kann hier doch schreiben was er will. Amüsiert hat mich der "grüne Danke Daumen" für den Einstiegsthreat. Nicht der Beitrag selbst.
Aber es wundert nicht, daß so mancher, besonders jemand von der Trachtentruppe, alles gerade so auslegt wie es ihm gerade in den Kram passt und dann beleidigt rumschmollt.
Ich finde, wer austeilt sollte auch einstecken können.
Hier übrigens der von mir gemeinte Artikel.
Zitat:
Nun ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Jeder kann hier doch schreiben was er will. Amüsiert hat mich der "grüne Danke Daumen" für den Einstiegsthreat. Nicht der Beitrag selbst.Zitat:
Moppedsammler´s Meinung ist in diesem Forum Gesetz.
Selbst ein Artikel über Katzenscheisse ist manchen Usern einen grünen "Thumb Up" wert.
Was hab ich gelacht!!!
Aber es wundert nicht, daß so mancher, besonders jemand von der Trachtentruppe, alles gerade so auslegt wie es ihm gerade in den Kram passt und dann beleidigt rumschmollt.
Ich finde, wer austeilt sollte auch einstecken können.Hier übrigens der von mir gemeinte Artikel.
Tja, werter Saebelzahn, womit wir doch schon wieder vortrefflich bei Deinem Thema wären: Textverständnis!
Du schreibst, dass Sammlers Meinung hier Gesetz ist? Das ist anmassend- nicht die Meinung des Sammlers stand hier zur Debatte, sondern meinungsloser Gesetzestext. Und diesen hat der Sammler nur wiedergegeben. Ihm zu unterstellen, er würde hier seine Meinung zum Gesetz machen ist gelinde gesagt uner der Gürtellinie. Zudem Deine Posts keinen sonderlichen Inhalt erkennen lassen, und nur dem Zwecke des Dummdreist- Pöbelns dienen. Wenigstens darauf verstehst Du Dich. Ein erkennenswertes Talent zeigst Du hier.
Und mit der Gesetzmässigkeit von Sammlers Meinung kommt als Untermauerung der Hinweis mit dem Katzenkagge- Fred? Hat zwar nichts damit zu tun, aber es wird klar, was Du sagen willst. Du meinst damit nur, dass der Sammler sogar über Katzenkagge referieren kann und das ist dann auch Gesetz. So zumindest muss man Deine Posts verstehen, sollte man mit etwas Textverständnis gesegnet sein. (Ich wette ja fast, dass nun ein itellektueller Verbal- Geniestreich folgt, ala: "Du verstehst nicht was ich schreibe". Wetten? 😛)
Ich bin mir aber sicher, Du verstehst selbst nicht genau, was Du geschrieben hast. Das ist insofern etwas tragisch, weils ja nichtmal viel Inhalt hatte. Deshalb mach ich mir über Deine Fähigkeiten wirklich Sorgen.
Ich dachte nun endlich haben wir das hinter uns, das gegenseitige runter machen.
Ich denke das wir uns da alle einig sind, das moppedsammler ein anständiger Mensch ist mit oder ohne Uniform. Wie bereits würde ich mich nicht wagen, Personen die ich nicht direkt kenne schlecht zu machen.
Es lässt sich oftmals nicht vermeiden, das in geschriebener Form einiges Falsch verstanden werden kann, da mal das grinsen des Verfassers eventuell nicht sieht, oder dieser das eben gar nicht so meint wie es rüber kommt!
Ein Forum ist eine Diskussionsplattform man sollte Sachlich und bestimmend sein Standpunkt klar machen, ohne 1. Angepisst zu sein, noch eben jemanden anzupissen . Das Anfängliche Geplänkel kommt mal vor, aber ist eben nicht unter die Gürtellinie gegangen man muss eben wissen wann es gut ist.Wie ich moppedsammler gegenüber schon erwähnte , ich wollte weder seinen Berufsstand noch seine Kenntnisse über das Motorrad beleidigen das kann und werde ich mir daher nicht anmaßen , da ich vom Motorrad so gut wie gar keine Ahnung habe. (zumindest weiß ich wo man es startet ROFL)
Da ich aber in Berlin getunt Roller und Simson gefahren bin, weiß ich eben so einiges über Auspuffe und der gleichen.
Ich würds nun gut sein lassen, und verhindern, das es sich noch weiter nach oben schaukelt.
Zitat:
Ich dachte [...]keine Ahnung habe. (zumindest weiß ich wo man es startet ROFL)}~~>Da ich aber in Berlin getunt Roller und Simson gefahren bin, weiß ich eben so einiges über Auspuffe und der gleichen.<~~{
[...]
Das ist natürlich eine Referenz, die man nicht unterschätzen sollte.
Bihumi - mach dir bitte keine Sorgen um mich. Es geht mir blendend.
Sorgen machen sollte man sich eher um das MT-Biker-Forum, das zunehmend ausschließlich die Meinung von einigen wenigen ..... zulässt und alles andere verbal niederknüppelt. Das zeigt dein Beitrag sehr deutlich. Es ist ja sehr löblich, daß du deinen Kumpel und vermutlich Kollegen hier so tatkräftig unterstützt.
Ich persönlich will mich hier in diesem Forum über´s Mopedfahren, über Motorräder, über Umbauten, über schöne Streckenempfehlungen usw. unterhalten und keine rezitierten Gesetzestexte lesen. Die kann der liebe MS ja dem Delinquenten dann in aller Ausführlichkeit unterbreiten, wenn er mal wieder einen mit ´ner Rombo-Krawalltüte am Schlafittchen hat - gell?
Zitat:
Das ist natürlich eine Referenz, die man nicht unterschätzen sollte.Zitat:
Ich dachte [...]keine Ahnung habe. (zumindest weiß ich wo man es startet ROFL)}~~>Da ich aber in Berlin getunt Roller und Simson gefahren bin, weiß ich eben so einiges über Auspuffe und der gleichen.<~~{
[...]
Geil ne ? Ist natürlich aus jeglichen Zusammenhang gerissen, wenn ich bestimmte Textpassagen raus schneide und zusammen füge. Gäbe es hier ACTA hättest du dich strafbar gemacht Freund der Sonne.
=) Es wird alles Heißer gekocht als es gegessen wird.