ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN 900 Classic sehr laut

VN 900 Classic sehr laut

Kawasaki VN 900 Classic
Themenstarteram 12. August 2021 um 6:12

Hallo, ich habe eine VN900 Classic erworben die zwar TÜV hat aber wirklich sehr laut ist. Jetzt habe ich etwas Sorgen vor einer Kontrolle. Von außen sehen die AuspuffTöpfe original aus. Man erkennt keinen Unterschied. Kann ich das selbst irgendwie prüfen ? Weiß jemand wie die Kiste in der Regel lauter gemacht wird sodass ich das zurück bauen kann ? Freu mich über Vorschläge. Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mach mal ein Foto von.

Sonst eater drin und nicht manipuliert?

Themenstarteram 12. August 2021 um 8:23

Genau, ich möchte rausfinden ob es manipuliert wurde. Wie kann man den rausfinden ob da ein Eater dring ist ? Hinten am Endtopf ist der Deckel vernietet, kann man also nicht einfach so lösen. Muss man die Endtöpfe abschrauben ?

Dann kann dir niemand helfen. Indem Fall bleibt nur das zerlegen übrig. Sofern überhaupt original.

Zitat:

@Kiste99 schrieb am 12. August 2021 um 10:23:55 Uhr:

Genau, ich möchte rausfinden ob es manipuliert wurde. Wie kann man den rausfinden ob da ein Eater dring ist ? Hinten am Endtopf ist der Deckel vernietet, kann man also nicht einfach so lösen. Muss man die Endtöpfe abschrauben ?

Dann mach ein Foto davon. Und zwar so, dass man das innere des Rohres erkennen kann. Ja, das kann man Fotografieren...

Die Töpfe sind aber org. Kawasaki? Das steht dann im übrigen drauf.

von wo kommst du eventuell ist ja jemand in deiner Nähe der dir was sagen kann

Eventuell hast Du eine von "Sound Control" modifizierte Anlage und fährst in der lautesten (ganz offen) Stellung. Mal beim Vorbesitzer nachfragen.

Ganz wichtig hierzu wären die von @Papstpower angesprochenen Fotos. Dann könnten wir Dir mehr sagen, bevor Du von der Rennleitung gestoppt wirst.

Ich hatte sowas auch in meiner ... Daher ja Fotos ...

Themenstarteram 13. August 2021 um 6:23

Alles klaro - ich Schraube die ab und schick die Fotos rum.

Themenstarteram 13. August 2021 um 9:31

Also, ich habe alle Schrauben gelöst (siehe Bilder) und versucht den Endtopf abzuziehen. Keine Chance. Ist das überhaupt möglich ? Ansonsten erkennt man gut die E Nummer und die Abdeckung am Ende der Töpfe. Ideen ?

Img-20210813
Img-20210813
Img-20210813

Immerhin steht da KHI drauf, entspr. Kawasaki Heavy Industries.

Themenstarteram 13. August 2021 um 9:50

Ja, ist den das hinten immer vernietet ?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. August 2021 um 13:18:05 Uhr:

 

Dann mach ein Foto davon. Und zwar so, dass man das innere des Rohres erkennen kann. Ja, das kann man Fotografieren...

Meine eigenen Zitate sind immernoch die Besten?!

Verstellbar ist das schonmal nicht. Obs anderweitig manipuliert ist, kann man so nicht erkennen.

Das ist Serie:

https://img.ricardostatic.ch/.../kawasaki-vn-900-auspuffanlage.jpg

Das ist Serie:

https://www.youtube.com/watch?v=tvz1rsAJLew

Mach doch mal ein Video. Wir werden das schon im Stand erkennen...

Wenn du den Endtopf zuhälst, ist das dicht, oder bläst es um die Blende raus?

Wie weit kommst du, wenn du eine Stange etc durch die Öffnung steckst?

Themenstarteram 13. August 2021 um 10:26

Stange klemmt nach einem kleinen Stück, geht dann aber sehr weit rein. Sie Bild. Video mache ich später. Ist gerade Baustelle vor en Haus. Da hört man nix...

Img-20210813

@Kiste99: Das Bild von der Rückseite des Schalldämpfers weist für mich auf eine Manipulation hin. Das vernietete Blech sieht unsauber eingesetzt aus und die Nieten sind zu groß.

Vergleiche mal mit dem Bild im ersten Link von @Papstpower.

Die Gewindestange mit dem Durchmesser darfst Du nicht so weit, auch mit haken, eingeführt bekommen. Mach doch bitte einmal ein Foto von der Innenseite des Endrohres. Du kannst auch mit einer Taschenlampe hineinleuchten. Solltest Du mittig eine Schraube sehen, so ist es eine modifizierte Anlage. Als Beispiel habe ich ein Foto meines Originalschalldämpfers beigefügt.

Gruß Peter

Auspuff
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN 900 Classic sehr laut