ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Auspuff zu laut

Auspuff zu laut

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 4. April 2018 um 13:49

Guten Tag,

Nachdem ich den Motor nun ordentlich zum laufen gebracht habe, wollte ich mich dem Auspuff widmen.

Ich habe 2 eingetragen:

Hänsle k 600 r

Termignoni k 600 r

Der Hänsle Auspuff hat schon ziemlich Rost angesetzt und schon die ersten Löcher.

Daher wollte ich Termignoni einbauen.

Ich habe heute die Dämwolle ersetzt (etwa 300g Glasfaser), jedoch ist er viel zu laut.

Zusätzlich habe ich noch als erste Lage Stahlwolle (war vorher auch schon drinnen) gewickelt.

Wie fest muss ich die Wolle reindrücken?

Der Sound ist schon satt, aber ich hätte ihn gerne etwas leiser.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Endtopf etwa 10cm kürzer ist als der Hänsle. Aber das ist von Werk aus so.

Randnotiz: Ich habe ihn deshalb gewickelt, weil ich ihn schon mal dran hatte aber extrem laut war. Der Vorbesitzer hat ihn schön ausgenommen und nur ein hauch Wolle drin gelassen. Löcher oder sonstige tuning sachen habe ich nicht gefunden.

Es handelt sich um eine 4:1 Anlage

Mit freundlichen grüßen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Irgendwelche Veränderungen aufgefallen?

Wolle gut und stramm wickeln! Dazu brauchst du was um es wieder in den Dämpfer zu bekommen. Wenn das leicht geht, ist es Zuwenig!

Straff mit band/draht etwa und dann immer fester bis es passt...

Themenstarteram 4. April 2018 um 16:52

Nein, sieht soweit alles ok aus.

Ich habe zuerst zwei Matten um das Lochrohr gelegt. war aber zu wenig. Danach habe ich mit einem Hammerstiel lose Wolle reingedrückt. Ich habe es fest aber ich könnte mit Kraftaufwand nochmehr reindrücken, also noch nicht die maximale Menge reingestopft. Ich hab gelesen das bei zu viel Wolle der Auspuff wieder lauter wird. Vielleicht hat einer da Erfahrung.

Ansonsten ist mir aufgefallen dass das Standgas sehr gleichmäßig läuft mit dem Termignoni. Also wirklich sehr gleichmäßig. Der Durchmesser des Lochrohres ist auch etwas größer.

Es gibt so Reparatur Kits die aber sehr teuer sind. Die bestehen aus mehreren Lagen. Deswegen bin ich etwas unsicher ob reine Glasfaserwolle da ausreicht.

Gruß

Soweit wie ich mich gerade eingelesen habe...

Volumen Dämpfer - volumen siebrohr = volumen für das material.

Wenn du jetzt wolle für 200g/liter hast, brauchst du also bei 3 liter dämpfungsvolumen 600g.

Du musst also unbedingt wissen, was du für wolle hast... Der rest errechnet sich.

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:04

Ich habe so ein Rechner benutzt.

ca. 300 gramm. Ich werde den Endtopf am Wochenende nochmal öffnen und kontrollieren.

Bin gespannt... Die frage ob das leise, bzw dein empfinden ist...

Themenstarteram 9. April 2018 um 13:24

Ich habe es dieses Wochenende leider nicht mehr geschafft, da ich Probleme mit den Simmeringen hatte. Ich werde mich aber melden sobald ich wieder weiter mache

Themenstarteram 24. April 2018 um 12:14

also ich habe den topf jetzt nochmal zerlegt und neu gestopft. Ich habe so ziemlich genau 300g reinbekommen. Er ist zwar jetzt etwas leiser aber immer noch recht laut. Ausserdem ist mir aufgefallen das der Hänsle innen keine Löcher hat sondern ein geschlossenes Rohr ( hatte ihn noch nicht auf, deswegen konnte ich nur von aussen reinschauen). Der Termignoni hat dagegen dieses Lochrohr. Ich denke es handelt sich bei denen um ein unterschiedliches Dämpfungsprinzip (Absorption und Reflexionsdämüfung (?). Das würde zumindest den unterschiedlichen Sound und den ruhigeren Leerlauf erklären.

am 24. April 2018 um 12:55

.......

Was ist der "Hänsle"?

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:31

Hänsle= der leise, der die ganze zeit drauf war, geschlossenes innenrohr.

Hab grad ne kleine Runde gedreht. Es ist einfach viel zu laut...

Sollte ich noch einen Versuch mit einem anderen Stopfmaterial versuchen (möglicherweise bessere Dämpfungseigenschaften)?

Kann man sowas in der Werkstatt machen lassen? Falls ja was kostet der Spaß?

Die Lautstärke kann man mit einer offenen Harley vergleichen. Untertourig ist es noch vertretbar, aber ab 3-4k U/min dröhnt es extrem.

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:34

Achja, ich habe mit dem Termignoni das Gefühl das der "Schub" ab 6000 etwas schwächer ausfällt. Möglicherweise fehlender Gegendruck? Der Abgasstrom ist spürbar stärker bei dem Termignoni , wenn ich die Hand hinter den Endtopf halte.

Themenstarteram 24. April 2018 um 15:20

Ich habe gerade noch eine alternative.

Ist es möglich das gewünschte Ergebnis mittels eines DB killers zu erreichen?

Es gibt Universal Einsätze, jedoch weiss ich nicht ob es so einfach ist, wie es scheint.

Kann es sein das der Vorbesitzer diesen möglicherweise entfernt hat? Oder gibt es Anlagen die ohne db killer auf den Markt kommen?

am 24. April 2018 um 15:21

... mal eine andere Frage was um was für eine Mühle geht es den überhaupt? Habe es entweder überlesen oder...!

 

...und wieso macht man den Aufstand...

wenn einem der Auspuff zu laut ist Kaufe ich mir eben einen aus dem Zubehör mit E Nummer der Leiser ist oder auch zum Serien Auspuff... Da muss dann auch nichts mehr eingetragen werden!

 

 

----

 

Zitat:

@oggy2 schrieb am 24. Apr. 2018 um 17:20:50 Uhr:

Ist es möglich das gewünschte Ergebnis mittels eines DB killers zu erreichen?

Ich denke mal jeder hier ist davon ausgegangen das der sowieso verbaut ist...

 

Mach mal Bilder vom Auspuff! Da sieht man ja dann normal den DB Killer.

Themenstarteram 24. April 2018 um 15:34

Beide Anlagen sind eingetragen und mit e nummern. Ich werde doch keine gebrauchte kaufen, wenn ich noch eine in gutem Zustand (Lack gut, kein Rost) rum liegen habe.

Ich finde nichts im Internet zu den genannten Modellen, deswegen hoffe ich das, der ein oder andere das selbe Modell hat. Ich weiss nicht ob ein db killer verbaut war oder nicht. In meinem derzeitigen Auspuff sehe ich nämlich auch nichts, trotzdem ist er deutlich leiser.

Bilder kann ich noch machen.

Gpz 600 r zx600a Bj. 85

Deine Antwort
Ähnliche Themen