ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..

ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:56

Servus Gemeinde,

Meine Erna macht mir kummer.

Ich hatte sie am Freitag in der Werkstatt zum reifen wechseln.

Wie ich von da weg bin hats plötzlich ein neues Geräusch gemacht.

Es "klirrte" ganz leise, beim Angasen. Wie wenn irgendwas metallenes locker wäre.

Ich hab mir nix dabei gedacht. Heute dann 250km und wärend der Fahrt ist das Geräusch jetzt aber immer lauter geworden.

Bei Tempo 100 vom Hinterherfahrenden Motorrad aus hörbar.

Es kommt irgendwie aus der Auspuffregion, also unten rechts, Vielleicht aber auch Kurbelwellengehäuse oder Zylinderkopf.

Das Geräusch tritt auch im Stand im Leerlauf auf (ab ca. 2,5k Umdrehungen).

Kette ist gespannt und geölt, alle Schrauben sitzen fest.

Ich wünsche mir jetzt gar keine Ferndiagnose, die dürfte eh unmöglich sein,

meine Frage ist nur ob es den neben einem defekt am Endschalldämpfer auch etwas ernstes sein könnte?

Könnte die Steuerkette so ein "metallenes klirren" erzeugen? Könnte ein Bruchstück im Getriebe rumgeistern und diese Geräusche machen ohne das Getriebe gleich komplett zerstört zu haben?

Wie kann ich denn den Schalldämpfer ausbauen um den mal in Augenschein zu nehmen? Oder kann man den gar nicht ohne die Flex aus seinem Gehäuse befreien?

Übrigens: Die Er6 hat jetzt 24500km runter.

Danke schonmal,

LG

wepsi

Ähnliche Themen
85 Antworten

TS ist nicht weit von FS weg und Du kannst gern mal zum Probehören vorbeikommen, zumal wir hier noch ne 2010er ERna zum direkten Vergleich hätten.

Die Steuerkette verursacht eher ein rasselndes Geräusch, klirren ist etwas schwer einzuordnen, scheppern käme eher deutlich vom Auspuff und wenn Du mal mit der Faust leicht dagegen schlägst und da kein schnarrendes Geräusch von den Blechen da drin kommt, ist der Topf es nicht.

Was sein kann ist eine schief gespannt Kette, die über Eck und nicht gerade läuft. Das äußert sich bei längerer Laufzeit auch durch lauteres Knacken beim Abrollen, aber das scheidet aus, wenn das Geräusch auch nur im Stillstand bei Standgas und höher zu hören ist...

Kannste Dir ja überlegen, Angebot steht.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 17:02

Servus Freisinger! Danke fürs Angebot!

Hast du eine Werkstatt?

Ich werd morgen mal beim Freundlichen Vorbeischauen der den Reifenwechsel gemacht hat und mich dumm stellen. Mal sehen was der sagt. Vll ist es doch nur irgendein Schräubchen.

Dann werd ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Im Auspuff rappelt nix beim üblichen Ersten Test wenn man sich mit gleichgesinnten bei einer halben darüber unterhält (auch "dagegentrettest" genannt :D)

Also als Rasseln könnte man es auch beschreiben, ja. Aber die Steuerkette müsste sich doch ankündigen oder und nicht von jetzt auf gleich innerhalb eines Tages mit Rasseln anfangen?

Droht mir denn ein Motorschaden wenn ich ein Problem an der Steuerkette hätte?

Ein weiterer Gedanke, der mir gekommen ist, ist, ob das Öl etwas damit zu tun haben könnte. Ich hab Ein paar Tage vor dem Reifenwechsel mit der Spritze etwa 300-400ml Öl abgesaugt, weil der Vorbesitzer viel zu viel reingekippt hat (Schauglas war komplett mit Öl zu). Jetzt ist es in der Region vom max Strich. Könnte das was damit zu tun haben? Evtl Fremdkörper reingekommen oder irgendwie jetzt doch zu wenig drin?

Drehzahlabhängige Geräusche, gerade klappern/tickern, können leider auch gerne mal einen Lagerschaden ankündigen.

Das kann auch von zu viel Öl kommen, allerdings kann ich nicht sagen, ab wieviel zu viel es kritisch wird.

Jedenfalls kann durch den zu hohen Ölstand das Öl von der Kurbelwelle(die "panscht" dann) aufgeschäumt werden.

Die Ölpumpe saugt dann den Ölschaum statt flüssiges Öl an und (z.B.)die Nockenwellen werden dann nicht mehr richtig geschmiert.

Also bei Pegel im oberen Bereich des Glases ist auf keinen Fall zu wenig Öl drin. War richtig es abzusaugen. Vorrausgesezzt es wurde korrekt gemessen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 5:07

Morgen!

oh Gott.. ich beobachte Schaumiges Öl!

Jetzt hast du mir angst gemacht.

Mal Kucken was der Frwundliche sagt.

Das was ich oben beschrieben habe, dürfte nach kurzer Standzeit nicht mehr sichtbar sein, da die Schaumbildung ja nur durch die Kurbelwelle verursacht wird. D.h. wenn der Motor steht und das Öl sich beruhigen konnte, sollten keine Luftblasen mehr darin sein.

Aber:

"Schaumiges" Öl kann auch von Wasser im Motoröl kommen. Das kommt von zu vielen Kurzstreckenfahrten.

Da bilden Öl und Wasser dann eine Emulsion die sozusagen als helle schaumige Schicht auf dem Motoröl schwimmt.

Das kann, muss aber nicht unbedingt, Probleme geben. Da das schaumige Öl oben schwimmen sollte, während die Ölpumpe von unten ansaugt.

Diese Wasser-Öl-Emulsion sollte sich normalerweise nach einer längeren Fahrt langsam auflösen.

Soll heißen: Ruhig mal 1-2 Stunden fahren, bei mittleren Drehzahlen, Motor+Öl schön durchwärmen lässen.

Dabei verdunstet der Wasseranteil und danach sollte wieder "nur Öl" sichtbar sein.

 

Außerdem solltest Du checken, ob Du auch wirklich nur Öl abgesaugt hast.

Und ob das nicht vielleicht doch ein Öl-Wassergemisch war und Du jetzt im Endeffekt zu wenig "reines" Öl im Motor hast.

Im Zweifel: Kompletten Ölwechsel machen.

Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Foto von Deinem schaumigen Öl(schauglas) hochladen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:33

Also schaumig ist das Öl nur nach langer Fahrt! wenn sie steht ist es normal.

Nun gut, dann mach ich nen Ölwechsel.

Danke!

Nicht so voreilig... wenn beim Motoröl im Stand kein Schaum zu erkennen ist, dann ist auch nicht zwingend ein Ölwechsel nötig.

Schaumiges Öl nach langer Fahrt spricht eher für zu hohen Ölstand und panschende Kurbelwelle.

Ist das jetzt nachdem Du die 300-400ml abgesaugt hast immer noch so?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:53

jo, das ist noch so.

Bist Du sicher, daß Du den Ölstand richtig kontrollierst und das er sich dann nach Möglichkeit im mittleren Bereich des Schauglases befindet?

Ein sicherer Indikator für Wasser im Öl ist a) die ständige Schaumbildung bei heißem Öl, b) ständig steigender Ölstand und c) die Farbe des Öl wird eher bräunlich. Parallel dazu nimmt natürlich der Stand im Kühler ab. Mach Dich aber nicht zu früh verrückt. Hab grad das WSH von der ERna nicht zur Hand und kann daher nicht sofort nach möglichen Wassereinbruchstellen kucken. Was sagt der Reifenfuzzy?

Spiegelglas locker?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:53

Also danke auf jeden Fall mal!

Der Reifenfuzzy sagt es is nix, weiter fahren. Darauf, dass das Geräusch sich innerhalb eines Tages geändert hat und sich dad Teil davor noch ganz anders angehört hat, isser gar nicht eingegangen. Auf Meine Bitte, er solle mir die Probefahrt und sein "keine Bedenken" doch bitte schriftlich geben meinte er "du spinnst wohl"..

Morgen fahr ich zu nem anderen.

Nein, das Öl ist knapp unter Max und richtig gemessen heisst für mich Warmes Öl 10 Min setzten lassen, Möppi geradehalten und dann ablesen.

Schön wärs, Gamer.

Mich macht das noch verrückt ich hab echt angst dass der Hobel mir unterm Arsch auseinanderfliegt so wie das scheppert.

Das der Reifenhändler da nix macht/sagt war klar... wärst am besten gleich zur Motorradwerkstatt gefahren.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 17:40

das war ne Motorradwerkstatt :D Genaugesagt ein Kawasakivertragshändler mit Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..